Hallo, Besucher der Thread wurde 29470 aufgerufen und enthält 41 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Herbsttrompeten,Grubenlorchel u.Bischofsmütze

  • Hallo Freunde,
    bei uns im Mischwald geht es rund.Herbsttrompeten,Grubenlorchel(Erstfund),Bischofsmütze,Pinsel-Schüppling u.noch viele andere haben wir heute gesehen.Der orange-gelbe Becherling----ebenfalls ein Erstfund ist uns unbekannt.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Freunde,
    bei uns im Mischwald geht es rund.Herbsttrompeten,Grubenlorchel(Erstfund),Bischofsmütze,Pinsel-Schüppling u.noch viele andere haben wir heute gesehen.Der orange-gelbe Becherling----ebenfalls ein Erstfund ist uns unbekannt.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Da habt ihr aber sehr viel neues dabei.Herzlichen Glückwunsch. Seit froh das ihr nicht so Ortsgebunden seit wie ich.Jetzt kőnnt ihr unten zuschlagen.Um was ich euch beneide brauch ich ja nicht erwähnen das wisst ihr ganz genau.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo,


    gibt es dazu auch noch Bilder, die die Unterseite und sofern vorhaben die Basis zeigen.


    Grüße Gerd


    Hallo Gerd,
    wir wollten die schönen Becherlinge nicht zerstören----werden aber heute sofern sie noch vorhanden sind ein paar Fotos einstellen.Schon mal danke im Voraus.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo und guten Tag Gabi und Rudi,


    wäre sehr an einem Beleg des gelben Becherlings interessiert. Ist es möglich mir ein möglichst großen (reifen) Fruchtkörper zuzuschicken? Portokosten übernehme ich. Würde diesen Fund gern makro- und mikroskopisch dokumentieren.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo Gelbfieber,
    sofern sie noch vorhanden sind könnten wir sie heute noch versenden,oder wär der Montag besser?Dazu brauchen wir deine Adresse.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo und guten Tag Ihr Beiden,


    das ist ja eine super Nachricht!
    Wäre schön alsbald den Beleg zu versenden. Wenn es möglich ist noch heute oder morgen.
    Bitte den Beleg mit etwas feuchtem Moos in ein kleines Behältnis, kein Schuhkarton ;) geben und versenden an:


    Ursula Kozik
    Zur Schanze 11
    38300 Wolfenbüttel


    Die Dokumentation schicke ich euch zu.


    Dankeschön und eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


  • Hallo Ursula,
    wir geben dir auf jeden Fall Bescheid-----hoffentlich hat sie noch niemand zerstört oder mitgenommen.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo


    Leider lassen bei uns im Weinviertel die Totentrompeten aus (Trockenheit). Ich hätte aber gerne welche zum Trocknen für den Winter. Wäre über einen dezenten Hinweis dankbar.


    Christoph


    Hallo Christoph,
    unseren gestrigen Fund hatten wir in Gerolding bei Melk.An der Südseite des Jauerlings könnten sie auch sprießen.
    Wir finden die Trompeten aber nur bei Buchen.
    LG Gabi u.Rudi


  • [quote pid='19740' dateline='1507868351']
    Hallo Gerd,
    hier noch zwei Fotos,die Becherlinge standen an der Basis eines abgeschnitten Buchenstumpfes.
    LG Gabi u.Rudi


    [/quote]


    Hallo rudigabi,


    Nach dem sich jetzt Uschi eingeschaltet und ein Exsikkat angefordert hat, kann ich mich beruhigt zurücklehnen.
    ---> Denn im Gegensatz zu mir (bin kein Asco-Fan) ist Uschi eine kompetente Asco-Kennerin.
    ------------------------------------


    - Dennoch danke für die neuen Bilder.
    - Die bestätigen, dass meine Anfrage (hatte spontan auf "Sorwerbyella sp." (Wurzelbecherling) getippt) nicht sinnlos war:


    (1) Ich kenne da zwei Arten, die ich mit einem vermutlich nicht mehr gültigen Namen nenne:


    (a) S. radiculata, den ich nach deinen neuen Bildern bevorzuge.


    (b) S. unicolor, mit "oben/unten" +-gleicher Farbe. Diese Art kann man nach euren Bildern wohl ausschließen!
    ----------------------------------------------------


    So, jetzt bin ich wirklich gespannt, was "Uschi" aus deinem Fund macht.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo Uschi,


    welch eine Überraschung, dass du auch in diesem Forum aktiv bist.


    ---> Jetzt bin ich richtig gespannt, ob du mir als "Asco-Muffel/-Hasser" meine Vermutung bestätigst?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo und guten Abend Gerd,

    schön von dir zu lesen!

    …..welch eine Überraschung, dass du auch in diesem Forum aktiv bist…..

    Ach Gerd… ich schreibe in Foren wo ich auch meine Meinung sagen kann und nicht bei jeder Kleinigkeit oder „schroffen“ Worten ermahnt werde. Aber das kennen wir beide ja schon lange und ich möchte dazu auch nichts mehr schreiben.
    Tja, auch mein erster Gedanke ging in Richtung Sowerbyella aber mal schauen wie die Sporen aussehen.


    Dir Gerd und allen Lesern ein schönes Wochenende
    Gelbfieber & Co

  • Hallo ihr beiden!


    Tolle Funde, gratuliere euch! Herbsttrompeten gab es bei uns erst ein paar, wirklich super, was es bei euch gibt! Und auch ansonsten wohne ich nicht unbedingt in einem Gebiet, wo es Lorchel, Bischofsmützen etc. gibt. Deswegen vielen Dank fürs Zeigen.
    Auf die Expertenmeinung zu eurem Becherling bin ich auch gespannt.


    Liebe Grüße Sandy


  • Hallo Uschi,


    ja, hier darf man (Jürgen dem Betreiber des Forums sei gedankt!!!) Klartext schreiben.


    - Das hindert einige User (die kannst du ignorieren!) nicht daran, regelmäßig "undiplomatisch" formulierte Kommentare zu kritisieren!!!


    Freut mich, dass du auch in Richtung "Sowerbyella" gedacht hast. Insofern bin ich gespannt, und da schätze ich deine Expertise, wenn's um Ascos geht sehr. Und ich habe übrigens alle deine im Internet veröffentliche Asco-Pilzporträts aufgesogen wie ein Schwamm und auf meiner Platte gerettet.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo,
    haben heute amJauerling(Südseite)sehr viele Herbsttrompeten entdeckt.Da waren einige Prachtexemplare(12cm Durchmesser)dabei.Eine kleine Bischofsmütze u.schöne gelbe Becherlinge haben wir auch erspäht.
    LG Gabi u.Rudi
    j


    Hallo ihr Zwei.
    Wenn ihr mich geholt håttet håtte ich euch gerne geholfen.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!