Hallo, Besucher der Thread wurde 6426 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Pilze in dieser Woche

  • Liebe Freunde,


    schön langsam geht die Speisepilzsaison bei uns im OÖ. Flachland zu Ende.


    Dieser hat mittlerweile die volle Kontrolle im Wald gewonnen:
    Hallimasch, nicht nur mehr zu Tausenden, sondern zu Zehntausenden, mir kommt vor, dass der jedes Jahr mehr wird!



    Ab und zu gibt es noch feine Funde, z.B. diesen Steinpilz von heute. Blieb aber alleine und man merkt schon, dass sie sich schwertun, auch bei dem war der Stiel schon wurmig:



    Oder ein paar Birkenpilze, die sind heuer eine absolute Augenweide:


    Parasol ist ziemlich vorbei, hier noch ein Pärchen, leider auch schon wurmig:


    Und heute habe ich noch einen großen Nebelkappen-Hexenring entdeckt:



    Am Donnerstag war ich beruflich nochmals in der Steiermark.
    Beim Heimweg habe ich noch eine größere Schleife eingelegt, um ev. doch nochmals ein paar Steinis zu sammeln.
    War aber (fast) nix mehr, dafür habe ich Eierschwammerl und Trompetenpfifferlinge gefunden, ein Foto habe ich von denen gemacht:


    Steinis nur 2, den schöneren habe ich abgelichtet:


    Insgesamt bin ich mit den Herbstfunden aber absolut zufrieden und wer weiß, vielleicht geht ja Ende nächster Woche noch was, da sollte ich nochmals Zeit haben, in den Wald zu schauen.


    Schönen Abend noch und einen erholsamen Sonntag!


    LG


    Roland

  • Wow die Halimasch sind wahnsinnig viele auf dem Foto!
    Welche Art ist das? Auf die Steinpilze bin ich neidisch, die gibts bei uns nicht.
    Dafür Birkenpilze, hab ich erst vor kurzem auch welche gefunden!


    Grüße

  • Dieser hat mittlerweile die volle Kontrolle im Wald gewonnen:
    Hallimasch, nicht nur mehr zu Tausenden, sondern zu Zehntausenden, mir kommt vor, dass der jedes Jahr mehr wird!


    Hallo Roland
    Ich wundere mich, daß die immer weniger werden. Jetzt ist es klar, die sind ausgewandert. Das letzte Jahr habe ich die vergeblich gesucht. Nur an einem Alleebaum waren einige, aber dort sammelt man ja nicht.

  • Hallo Roland
    Ich wundere mich, daß die immer weniger werden. Jetzt ist es klar, die sind ausgewandert. Das letzte Jahr habe ich die vergeblich gesucht. Nur an einem Alleebaum waren einige, aber dort sammelt man ja nicht.


    Hallo Uwe.
    Da gehts mir wie dir.Voriges Jahr gabs fast keine.Heuer ist wie bei Roland alles voll.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Roland.
    Ist die Saison doch nicht so Schlecht gewesen.Ich denk schon schőn langsam an Abschied.Google spricht von Wintereinbruch nåchste Woche und mir ist jetzt schon recht kalt im Wald.Hheute war ich 4Stunden unterwegs und 3x hats
    Geregnet.Bericht folgt.Liebe Grűße Eva.


  • Wow die Halimasch sind wahnsinnig viele auf dem Foto!
    Welche Art ist das? Auf die Steinpilze bin ich neidisch, die gibts bei uns nicht.
    Dafür Birkenpilze, hab ich erst vor kurzem auch welche gefunden!


    Grüße


    Hallo Falbling,


    tut mir leid, dass ich beim Hallimasch nicht auf die Art geachtet habe, er interessiert mich nicht sonderlich.
    Ev. werde ich das aber noch nachholen.


    Steinis sind halt schon etwas sehr Spezielles, ich habe bis vor wenigen Jahren auch geglaubt, dass es sie bei uns nicht gibt, bis ich mehr oder weniger durch Zufall mal welche entdeckt habe. Seither hat sich mein Aktionsradius sehr vergrößert und man findet bei genug Geduld auch manchmal mehrere Exemplare. So richtige Riesenfunde wie z.B. in der Steiermark habe ich aber fast nie.


    Und: Heuer dürfte ein ausgesprochenes Birkenpilzjahr sein. So viel hatte ich jedenfalls noch nie.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland
    Ich wundere mich, daß die immer weniger werden. Jetzt ist es klar, die sind ausgewandert. Das letzte Jahr habe ich die vergeblich gesucht. Nur an einem Alleebaum waren einige, aber dort sammelt man ja nicht.


    Servus Uwe,


    sieht so aus. :D
    Ich denke, du solltest aber noch abwarten, normalerweise kommen die auch noch später, bei uns sind sie heuer verdammt bald dran.
    Überhaupt ist es ein wenig seltsam heuer, weil so viele Pilze, die oft nacheinander kommen alle auf einmal rauskommen.....


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Ist die Saison doch nicht so Schlecht gewesen.Ich denk schon schőn langsam an Abschied.Google spricht von Wintereinbruch nåchste Woche und mir ist jetzt schon recht kalt im Wald.Hheute war ich 4Stunden unterwegs und 3x hats
    Geregnet.Bericht folgt.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,


    vielen Dank, die Saison war im Endeffekt doch gut, wenn wir auch daheim sehr lange auf Funde haben warten müssen.
    Der Wintereinbruch kommt nächste Woche noch nicht, dafür bleibt es (Gott sei Dank) ein wenig zu warm.
    Kalt ist es trotzdem allemal schon, aber bevor nicht Väterchen Frost das Kommando übernimmt, können wir zumindest noch auf weitere Funde hoffen.
    Tut mir leid, dass dich der Regen erwischt hat, aber wie ich gesehen habe, hast du trotzdem wieder einiges gefunden, das ist schon sehr fein!


    LG und weiterhin fröhliche Pilzjagd


    Roland


  • Servus Roland,
    auch bei uns sprießt der Hallimasch (uns schmeckt er)wie verrückt.Die Steinis sind im südlichen Waldviertel wieder mehr geworden-------haben gestern etliche gefunden.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    ja der Hallimasch ist ein Wahnsinn.
    Schön, dass bei euch noch die >:steini:< >:steini:< sprießen!
    Wünsche euch noch ganz viele volle Körbe,


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!