Hallo, Besucher der Thread wurde 5458 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Vorstellung und Fotos von heutiger Wanderung

  • Hallo Leute!


    Ich lese nun schon seit ein paar Wochen hier im Forum mit und möchte mich mit den Fotos meiner heutigen Pilz-Tour (westlicher Wienerwald) vorstellen.




    Grünspanträuschling




    Verschiedenfarbiger Raustielröhrling
    (beim Anschnitt der Basis tatsächlich türkisgrün färbend! Mein erster Fund dieses Exemplars!)




    Birkenpilze in interessanter Formation
    (genaue Unterart kann ich leider nicht sagen)




    Goldröhrling im Profil
    (heute war der Wald übersät mit Goldröhrlingen!)




    Steinpilz, über den sich auch schon ein paar Schnecken gefreut haben
    (für uns zuhause war noch genug übrig, ein kapitales Exemplar)



    Weitere Funde, die nicht auf den Fotos sind: Austernseitlinge (oder vielleicht wars auch der kleine Bruder: Taubenblauer Seitling, denn mit ockerbräunlicher Mitte) und Graue Lärchenröhrlinge.


    Flockenstielige Hexenröhrlinge gabs hier letzte Woche in Massen: die wurden zu einem feinen Pilzgulasch verarbeitet!


    Heute habe ich übrigens meine Funde blanchiert vor dem Einfrieren, nach der Inspiration durch Jürgens Video. Allerdings steht in einem meiner Bücher, dass man sie vor dem Einfrieren auch 2-4 Minuten in leicht gesalzenes Wasser werfen kann. Hab ich mal so ausprobiert. Das Hautabziehen der vielen Goldröhrlinge war ganz schön mühsam... :)


    Nun denn, ich hoffe, die Bilder gefallen!
    - Lorenz


  • Hallo Lorenz,


    Zuerst Gratulation zu den schönen Funden!



    Ich hätte hier eher den Wollstieligen Rauhfußröhrling in Verdacht gehabt. (Grund: Die "Wolle" am Stiel) - auch bei den unteren beiden Pilzen.
    Vielleicht meldet sich ja jemand von den Spezialisten.


    LG


    Roland

  • Danke :)


    Zur Differenzierung der obigen Leccinum-Arten:
    Der, den ich als verschiedenfarbig bezeichnet habe, war tatsächlich der einzige, der einen deutlich hell-dunkel marmorierten Hut hatte und beim Schnitt in die Basis türkisgrün anfärbte. Die anderen zwei im Bild darunter hatten eine viel gleichmäßigere Hutfarbe und sind im Schnitt weiß geblieben.


    Hier noch ein Bild vom Präparieren:

  • Servus Lorenz,


    danke für die zusätzlichen Fotos.
    O.K., der "Wollstielige" hätte unten am Stielansatz auch diese Verfärbung, man sieht wieder einmal, dass diese Rauhfüße extrem schwierig zu bestimmen sind...


    Wie gesagt, warten wir mal auf die Rückmeldung der Profis, sofern sie das sehen....


    LG und noch einen schönen Abend


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lorenz !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Schöne Bilder zeigst du im 1. Beitrag, bezüglich der Bestimmung der Birkenpilze halte ich mich zurück. Einerseits fehlt bei manchen Exemplaren schon ein schönes Stück von der Stielbasis und andererseits gibt es auch kein Schnittbild eines Fruchtkörpers. Spezis achten da nicht immer nur auf Verfärbungen an der Stielbasis, sondern auch auf allfällige Fleischverfärbungen quer durch den ganzen Fruchtkörper und schließlich ist die Bestimmung von Birkenpilzen auch für mich nicht gerade ein Honiglecken.


    Für reine Speisepilzsammler bzw. Speisezwecke genügt es ja aber auch schon, einen Birkenpilz (Raufussröhrling !) grundsätzlich als solchen erkannt zu haben, man muss nicht die konkrete Birkenpilzart kennen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!