Hallo, Besucher der Thread wurde 9056 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Wollstieliger Rauhfußröhrling?

  • Hallo Experten,
    handelt es sich hier um den Wollstieligen Rauhfußröhrling?
    Gefunden bei Birken u.Fichten auf saurem sehr feuchtem Boden.Geschmack u.Geruch wie der Steinpilz.An der Stielbasis erkennt man eine leichte bläuliche Verfärfärbung.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Gabi u.Rudi


  • Servus Roland,
    danke für die Antwort.An den Vielfärbenden Birkenpilz hätten wir eventuell auch noch gedacht.
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Rudi und Gabi,


    ich tue mir mit der Abgrenzung da manchmal auch extrem schwer.
    Aber bei diesem sehe ich die ganz typische Stielzeichnung des "Wollstieligen", und auch die Hutfarbe scheint perfekt zu passen (wenn die auch nicht immer 100%ig gleich ist).
    Wenn du nächstes Mal so einen findest, ziehe einmal den ganzen Pilz raus, denn ganz unten an der Stielbasis verfärbt er sich stärker.


    Eventuell meldet sich ja noch einer von den Spezialisten.


    LG


    Roland


  • Hallo Experten,
    handelt es sich hier um den Wollstieligen Rauhfußröhrling?
    Gefunden bei Birken u.Fichten auf saurem sehr feuchtem Boden.Geschmack u.Geruch wie der Steinpilz.An der Stielbasis erkennt man eine leichte bläuliche Verfärfärbung.
    Vielen Dank im Voraus.
    LG Gabi u.Rudi


    Was bitte ist ein "Wollstieliger Rauhfußröhrling"???


    - Nie gehört. Hat der auch einen Namen, den man weltweit versteht???


    Grüße Gerd


    PS,: Von uns wird erwartet, wenn wir einen wissenschaftlichen Namen (der weltweit verstanden wird) nennen, auch einen "volkstümlichen Namen" hinzufügen. Ich frage mich, warum du Mykologen/Hobby-Mykologen zumutest, sich mit deutschen Namen zu beschäftigen!!!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,
    bitte um Verzeihung,wir haben nicht gewusst das Latein weltweit verstanden wird.Es interessiert uns aber genauso wenig wie deine "NETTEN" Beiträge auf die wir gut u.gerne verzichten können.
    KLG aus Melk(da spricht man Deutsch)

  • 'n Abend,


    den hatten wir schon einmal in diesem Forum. Möglich, dass ich ihn auf Basis der damaligen Aufnahmen bestimmen konnte. Blöderweise finde ich den Beitrag dazu nicht. Könnte einer von Roland gewesen sein.


    Falls den jemand hervorzaubern kann wäre es für den aktuellen Fund hilfreich,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    aber gerne doch, meinst du http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=318? Schon 2011 waren Harry und Gerd aktiv, profund und wertvoll, wie die Zeit vergeht ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()


  • Hallo Peter,
    wir finden den Rauhfuß(wenns einer ist) nur bei jungen Fichten u.Birken auf sehr feuchtem sauren Boden.Die Stilbasis verfärbt sich mehr oder weniger blau bis blaugrün.Junge Exemplare sind knackig wie der Steinpilz,bei älteren ist der Hut sehr weich.Im Hochwald haben wir sie noch nie gesehen.Vielleicht kann Roland Angaben über seine Platzerl machen.
    LG Gabi u.Rudi

  • aber gerne doch, meinst du http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=318? Schon 2011 waren Harry und Gerd aktiv, profund und wertvoll, wie die Zeit vergeht ...




    Hallo,


    danke für die Recherche, diesen Beitrag meinte ich nicht. Es war keine direkte Anfrage zu diesem Pilz, ein Randthema zu anderen Funden. Gerd hat darauf geantwortet, ohne den Fund einen Namen geben zu können.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe einen "starken" Tag hinter mir.
    Zuerst Schwammerlsuche (hihi, das war noch nicht so anstrengend), dann aber Gartenarbeit (Schneiden, Rasen mähen,....) und jetzt hat mir als "Belohnung" eine Verkühlung heimgesucht, naja.


    Ich konnte mich an Peters Hilfe von damals erinnern und habe nun den Beitrag von damals "ausgegraben":
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=2924&page=2


    Seitdem ich den Pilz kenne, wandert der immer mit ins Körbchen, den mag ich sehr gerne und er ist bei uns gar nicht so selten.
    Mittlerweile habe ich ihn auch schon in anderen Wäldern entdeckt, auf der einen bekannten Stelle taucht er immer wieder mal auf, da komme ich relativ oft hin.


    Dort ist es tatsächlich relativ feucht mit jungen Fichten, etwas Moos und durchsetzt mit einigen Birken.
    Solche Wälchen sind überhaupt reich an verschiedensten Pilzen, so als ob ein Mischwald auch in diesem Bereich extrem guttut.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!