Hallo, Besucher der Thread wurde 7902 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Eva ()

Wuhu - tägliches Schwammerl suchen und finden :)

  • Ich darf euch meine heutige Ausbeute vorstellen ...


    Zwei Scheidenstreiflinge, vier Tintlinge, zwei Parasol (der Mini ist ausgerissen am Boden gelegen, sonst hätte ich ihn natürlich noch gelassen) und unzählige Maronen :hungry: :hungry: :hungry: :hungry:


    Heute gibt's also lecker Pilzpfanne, deswegen wühl ich jetzt dann gleich mal alle eure Rezepte durch ..


    Da die Maronen gerade im Überfluss bei uns im Wald stehen ... Was kann man denn alles feines daraus machen?
    Pilzpulver sollte mit Maronen auch klappen, oder? Weil dann kann ich heuer mehr als genug davon machen :shy:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Gratulation zur üppigen Beute.


    Aus Maronen Pulver zu machen hab ich noch nie gehört und probiert, aber warum nicht? Ich mag Maronenröhrlinge gerne in Suppe, Gulasch oder Sauce.


    Gutes Gelingen und Mahlzeit, liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo !
    an der Bestimmung vom Parasol ( Macrolepiota procera ) habe ich erhebliche Restzweifel ( da passt m. E. gar nichts )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Der mini Parasol ist links von den zwei Scheidenstreiflingen ... Hätte den größer fotografieren sollen ^^
    Wir haben jetzt mal Pilzlaibchen aus einem Teil fabriziert ...
    Die restlichen Maronen isst meine Mitbewohnerin morgen :)


    Ich werde dann morgen nochmal ab in den Wald gehen und weitere Maronen sammeln und trocknen :D
    Da stehen momentan so viele im Wald, dass man gar nicht weiß, wohin damit ;)
    Maronensauce mit Nudeln hat es auch schon gegeben, sehr fein


    Und ich hab bei meinen Plätzchen auch 15 Parasol-Köpfe entdeckt, die dann Freitag oder Samstag hoffentlich bereit für den Topf sind :hungry:

  • Servus Eva,


    die beiden "Parasole" schauen verdächtig nach Safranschirmlingen aus, v.a. der große. Beim kleinen sieht man zu wenig.
    Schau dir beim nächsten Mal die Schnittstelle genau an, die verfärbt sich binnen Sekunden.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    dann möchte ich sudoku nochmals kommentieren, manches am Bild ist kniffelig :)


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen,


    wie wahr, die Aufgabenstellung ist ohne nähere Information zu kniffelig - so bleibt es bei der Raterei.


    Vielleicht findet Eva ja nochmals solche Pilze und kann dann aussagekräftigere Fotos einstellen....


    LG


    Roland

  • Ja, zum Bestimmen war das Bild definitiv zu kniffelig und war ja auch eigentlich nur dafür gedacht, meine Funde zu zeigen :)


    Hab gerade beim Safranschirmling ein wenig nachgelesen...
    An der Stellen kommen ohnehin noch ein paar weitere raus, da schauen wir uns das dann genauer an :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!