Hallo, Besucher der Thread wurde 28566 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Selbsthilfegruppe Wien


  • :) danke josef
    mir kommt heut leider doch wieder was dazwischen. Bin aber erstaunt wo sich die pilze das wasser hernehmen. Bis auf das nächtfliche unwetter wars hier ja sehr trocken. Ich muss wohl noch warten. Allen die es heute probieren wünsche ich viel glück!


  • Ich war heute eineinhalb Stunden im Wienerwald (Stadtgebiet) untwerwegs. Sowas von schwammerlbefreit habe ich selten erlebt. Nicht die kleinste Kleinigkeit!


    Liebe Grüße,
    Markus


    Hallo!
    Ich war vorgestern nachschauen und habe einen kleinen Frauentäubling ergattert, die anderen hatten die Schnecken in Arbeit! Einen Röhrling hab ich noch gesehen und die verschrumpelten Schwärztäublinge vom Vorjahr, sonst nichts!
    Liebe Grüße
    Alexandra

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Wiener Freunde.
    Ich weiß das euch das nichts nützt aber es tut mir wirklich leid für euch alle.Wenn ich denke wie viel ich früher immer gesammelt habe kann ich nur hoffen das das wieder so wird.Bin heilfroh im Sommer im Waldviertel zu sein.Aber nur noch dieses vieleicht nächstes Jahr.Dann bleib ich in Wien und habe denn selben Frust wie ihr Armen.Halte euch die Daumen.Liebe Grüße
    Oma Eva.

  • Ich will mich gar nicht beschweren, wenn man mitkriegt wieviele waldbrände es zur Zeit in Südeuropa gab. Da sind wir hier noch wirklich gut bedient. Aber als leidenschaftlicher Pilzsammler ist es hier in Wien seit 2015 wirklich deprimierend. Ich glaub fest daran dass es doch noch besser wird. Lg Alex

  • Hallo Leute,


    Mein Bericht ist leider weg. Deshalb in aller kürze: kurzer Pilzgang in Wien Umgebung. Wie zu erwarten Sahara-Bedingungen. Ausbeute in 2 Stunden: 6 Pilze. Aber 2 davon waren Erstfunde: grüngefelderter täubling und gelbporiger Rauhfuß.
    War also nicht ganz umsonst. Jetzt gibts erstmal die nächste Hitzewelle hier im Osten (so stehts hier in den Nachrichten, meiner Meinung nach hat die erste nie aufgehört). Freunde aus Deutschland und westösterreich erzählen vom besten pilzjahr seit langem, dazu von mir keinen kommentar ;)
    Wünsche natürlich trotzdem allen Suchern und Findern viel Spaß und liebe Grüße Alex


  • Hallo Leute,


    Mein Bericht ist leider weg. Deshalb in aller kürze: kurzer Pilzgang in Wien Umgebung. Wie zu erwarten Sahara-Bedingungen. Ausbeute in 2 Stunden: 6 Pilze. Aber 2 davon waren Erstfunde: grüngefelderter täubling und gelbporiger Rauhfuß.
    War also nicht ganz umsonst. Jetzt gibts erstmal die nächste Hitzewelle hier im Osten (so stehts hier in den Nachrichten, meiner Meinung nach hat die erste nie aufgehört). Freunde aus Deutschland und westösterreich erzählen vom besten pilzjahr seit langem, dazu von mir keinen kommentar ;)
    Wünsche natürlich trotzdem allen Suchern und Findern viel Spaß und liebe Grüße Alex


    Hallo
    Schöne Funde :top:
    Gelbporiger Raufuss, der fehlt mir auch noch. Hast du Bilder davon gemacht? Der soll sehr selten sein!

  • Hallo
    Schöne Funde :top:
    Gelbporiger Raufuss, der fehlt mir auch noch. Hast du Bilder davon gemacht? Der soll sehr selten sein!


    Ja, hab ich gemacht. Hab leider erst zuhause erkannt dass es keine hainbuchenröhrlinge sind und mir sind nur recht schäbige fotos gelungen. Den farbverlauf von rötlich nach grauschwarz konnte ich leider nicht gesthalten aber beobachten.
    Hier die zwei jüngeren:




    Und ein Alter mit gehörigem Hitzeschlag




    Lg Alex

  • Hallo Alex,


    danke für den Gelbporigen Rauhfuss, ist neu für mich.
    Herzliche Gratulation!


    Letztes Wochenende habe ich das Wachstum im Wienerwald geprüft. Alles was ich gefunden gabe hat mit den letzten 5 mm Regen von Wochendende nichts zu tun, bereits zuvor gewachsen.
    Hier eine (fast vollständige) Auswahl davon:


    LG.
    Josef

  • Letztes Wochenende habe ich das Wachstum im Wienerwald geprüft. Alles was ich gefunden gabe hat mit den letzten 5 mm Regen von Wochendende nichts zu tun, bereits zuvor gewachsen.


    Hallo Josef,



    Mit dieser Art (kenne zwischenzeitlich mehrere Fundstellen im Ulmer Raum) habe ich mich ausgiebig auseinander gesetzt (Anlage).


    Grüße Gerd

  • In den letzten Wochen gab es bei mir nur Krause Glucke, von dieser aber reichlich ,ansonsten Täublinge, alles andere lässt auf sich warten, selbst in meinen besten Gebieten kein einziger in Sicht.. hoffe es kommt noch, bin morgen wieder unterwegs.

  • Hallo liebe Wiener,


    ich war gestern wieder 2 Stunden im Wienerwald (Grenzgebiet Wien - Niederösterreich). Außer einem vergammelten Pfeffermilchling hab ich nichts gesehen, was einem Schwammerl auch nur annähernd ähnlich sah. Die wenigen Millimeter Regen der vergangenen Tage haben nicht gerreicht, den Boden auch nur einen halben cm tief zu durchfeuchten. Habe die heurige Saison bereits abgeschrieben.


    LG, Markus


  • Hallo liebe Wiener,


    ich war gestern wieder 2 Stunden im Wienerwald (Grenzgebiet Wien - Niederösterreich). Außer einem vergammelten Pfeffermilchling hab ich nichts gesehen, was einem Schwammerl auch nur annähernd ähnlich sah. Die wenigen Millimeter Regen der vergangenen Tage haben nicht gerreicht, den Boden auch nur einen halben cm tief zu durchfeuchten. Habe die heurige Saison bereits abgeschrieben.


    LG, Markus


    Hallo Markus, bin seit heute wieder in Wien und hatte gehofft die Lage hat sich endlich gebessert. Hat es denn gar nicht geregnet in den letzten Wochen?
    Lg Alex

  • Hallo Markus, bin seit heute wieder in Wien und hatte gehofft die Lage hat sich endlich gebessert. Hat es denn gar nicht geregnet in den letzten Wochen?
    Lg Alex


    Hallo Alex, es hat immer ein bisschen was geregnet aber viel zu wenig insgesamt. Der letzte größere Regen von 10 mm liegt schon fast ein Monat zurück. Insegesamt hat es in den letzten dreißig Tagen keine 30 mm geregnet.


    LG, Markus

  • Es wird schön langsam!


    War heute wieder einmal im Wald (Wiener Stadtgebiert) und habe die ersten Schwammerln gefunden. Nach fast 80 mm Regen in den letzten Tagen ist der Boden aufbereitet.


    Diese hier kenne ich zwar nicht, sie haben mich aber optimistisch gestimmt. Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben.
    1.)


    Dann auf einem kleinen Fleck ca. zwei Dutzend Safranschirmlinge, alle in der Größe des gezeigten:
    2.)


    Auf einer Lichtung ein paar dieser Rotfußröhrlinge:
    3.)


    Und dann noch - völlig unerwartet - diesen schönen völlig wurmfreien Herrenpliz.
    4.)


    Liebe Grüße,
    Markus


  • Hallo Markus.
    Da kann ich dir und allen Wiener Schwammerlsuchern nur gratulieren.
    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!