Hallo, Besucher der Thread wurde 28638 aufgerufen und enthält 40 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Selbsthilfegruppe Wien

  • Hallo liebes Forum,
    So drastisch ist es natürlich nicht. Da sich aber dieses Jahr zumindest für mich das dritte fast Schwammerllose Jahr in Folge anbahnt, dachte ich wir könnten den Schwammerlticker vom letzten Jahr wieder aufleben lassen. Damit könnte Man zumindest das ein oder andere Frusterlebnis vermeiden ;)
    ALso würd mich freuen wenn der ein oder andere hier von seinen Funden und Nicht-Funden berichtet. Ich werde das bei Gelegenheit natürlich auch tun.


    Liebe Grüße,


    Alex


    P.S.: Eva wäre natürlich auch eingeladen, führt aber schon ihren eigenen Ticker der über die Lage im Waldviertel berichtet. Ist ja leider nicht auf Wien übertragbar ;)


  • Hallo Alex.
    Danke das du an mich denkst.Wenn ich nicht mehr so lange im Waldviertel bin komm ich gerne darauf zurűck. LiebeGrüsse Eva.


  • Hallo Alex!
    Da bin ich gerne dabei! Da ich inmitten des Wienerwaldes daheim bin, stellt es für mich keinen großen Aufwand dar, einen Blick in den Wald zu werfen. Bei dieser Hitze habe ich jetzt ein paar Tage ausgelassen, aber selbst nach dem großen Regen konnte ich bis auf ein paar Täublinge nichts Nennenswertes finden. Wollen wir mal hoffen, dass heutiger Regen etwas bewirkt!
    Liebe Grüße
    Alexandra

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Ja das klingt doch gut. Bin momentan familiär und beruflich so eingespannt dass ich mir ganz genau überlegen muss ob ich in den Wald schauen kann. Dauert mit den öffis ja auch seine Zeit.
    Wünsche uns allen dass ein bisschen Feuchtigkeit im Boden bleibt. Dienstag ja wieder über 30 Grad in Wien.


    Liebe Grüße, Alex


  • Hallo Alexandra.
    Wie gehts dir mit deinen Lieblingsbaum (Busenbaum)und was machen deine Tomaten? Ich hab heuer keine gepflanzt. Hier Regnets stark und ich seh denn Wald dampfen.Gutes Zeichen.Liebe GrüßeEva.


    Liebe Eva!
    Da staune ich aber, dass du dich an den Busenbaum erinnerst! Dem gehts gut! Er trotzt sämtlichen Wetterkapriolen, während es in der stürmischen Zeit so manch andere Bäume umgeworfen hat.
    Meine Paradeiser gedeihen prächtig! Fast täglich reift wieder eine neue Sorte zur Verkostung heran. Bisher bin ich mit allen neu gepflanzten Sorten sehr zufrieden, da geschmacklich 1a! Und wenn auch die Pilze nicht so auf heißes, trockenes Wetter stehen, die Paradeiser lieben es! :)
    Liebe Grüße und tojtojtoj für die kommenden Tage!
    Alexandra

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Liebe Eva!
    Da staune ich aber, dass du dich an den Busenbaum erinnerst! Dem gehts gut! Er trotzt sämtlichen Wetterkapriolen, während es in der stürmischen Zeit so manch andere Bäume umgeworfen hat.
    Meine Paradeiser gedeihen prächtig! Fast täglich reift wieder eine neue Sorte zur Verkostung heran. Bisher bin ich mit allen neu gepflanzten Sorten sehr zufrieden, da geschmacklich 1a! Und wenn auch die Pilze nicht so auf heißes, trockenes Wetter stehen, die Paradeiser lieben es! :)
    Liebe Grüße und tojtojtoj für die kommenden Tage!
    Alexandra


    Hallo Alexandra.
    Hab űber deinen Busenbaum lachen műssen.So etwas merk ich mir.Heuer wåren meine Tomaten auch geworden.Aber wer weiß das Vorher . Erdbeeren hatte ich sehr viele.
    Jetzt geh ich gleich meine Waldrunde drehen.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo alle miteinander!
    Ich bin froh dass es auch andere gibt die auch kaum Pilze finden.
    - Ich war vor 3 Wochen in der Gegend Traunsee: 0 gefunden
    - Vor 1 Woche im Kremstal (OÖ): nichts nennenswertes gefunden
    - Vor 3 Tagen im Dunkelsteiner-Wald (NÖ): 0!, nicht mal die üblichen giftigen Sachen.
    - Gestern im Waldviertel bei Bernstein: 1 Eierschwammerl
    Ich denke langsam die Juni-Dürre hat alles im Boden verdörren lassen. Ob das noch besser wird heuer?
    LG Tina


  • Hallo Tina.
    Ja eswird besser.Etwas Geduld noch.Hat
    Űberall etwas geregnet.8Tage nach denn Regen sollte bei den meisten schon was kommen.Erschlagt mich nicht wenns wo nicht hinhaut aber meine Erfahrung ist hauptsächlich aus dem Waldviertel.Mein Bericht kommt noch.Wünsche dir baldigen Erfolg. Liebe Grüsse Oma Eva.


  • Hallo Tina.
    Ja eswird besser.Etwas Geduld noch.Hat
    Űberall etwas geregnet.8Tage nach denn Regen sollte bei den meisten schon was kommen.Erschlagt mich nicht wenns wo nicht hinhaut aber meine Erfahrung ist hauptsächlich aus dem Waldviertel.Mein Bericht kommt noch.Wünsche dir baldigen Erfolg. Liebe Grüsse Oma Eva.


    Ich bin am FR eh wieder selbst im Waldviertel unterwegs, mal schauen. Ich nehm auf jeden Fall mal den Fotoapparat mit!
    LG Tina


  • Hallo Freunde,
    bei uns(Melk Umgebung)sprießen zur Zeit die Täublinge,den Grüngefelderten hab ich mitgenommen.
    Zwei Champignons u.einen Tintenfischpilz hab ich auch noch entdeckt.Viel ist noch nicht los.
    LG Rudi


    Hallo Rudi.Gratuliere zu denn tollen Täublingen.Ich kenne hier oben keinen Platz wo sie wachsen.Hast dich verirrt.?
    Du bist hier in der Selbsthilfe Gruppe Wien. Aber die sehen auch gerne so tolle
    Schwammeln.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Rudi.Gratuliere zu denn tollen Täublingen.Ich kenne hier oben keinen Platz wo sie wachsen.Hast dich verirrt.?
    Du bist hier in der Selbsthilfe Gruppe Wien. Aber die sehen auch gerne so tolle
    Schwammeln.Liebe Grüße Eva.


    ja, das ist wahr ?
    am liebsten im eigenen korb. Aber ob das heuer noch was wird? Heute 10 minuten leichtes nieseln. Die Straßen waren wieder trocken bevor man den regenschirm zugeklappt hat ?
    trotzdem glückwunsch zu dem tollen fund. Täublonge sind mir auch fast lieber als steinpilze, obwohl ich den grüngefelderten noch nie finden durfte

  • Hallo Alex,


    gute Plätze für Täublinge vorausgesetzt sollte sich eine Mahlzeit durchaus ausgehen. Alles andere ist derzeit schwierig.
    Hatte heute einen freien Tag und war vier Stunden auf der Suche nach dem Königsröhrling, aber der will mich nicht!


    Gruppenfoto:

    ° Glücksfund von drei Sommersteinpilzen, dort wo ich sie nicht gesucht hätte.
    ° Gelbe Semmelstoppelpilze, kommen gerade frisch raus, die Stoppeln sind kaum zu sehen.
    ° Eierschwammerln, im Wienerwald find ich die eher selten.
    ° Täublinge, sind diesmal fast alle im Wald gebleiben, die warten auf dich!


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!