Hallo, Besucher der Thread wurde 11173 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

  • Hallo !
    eindeutig Netzstieliger Hexenröhrling ( Suillellus Luridus ) gibts bei mir heuer auch in Massen . leider immer vermadet auch in jungem Stadium .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Liege ich hier mit meiner Vermutung- flockenstieliger hexenröhrling - richtig? Sorry f schlechte foto u keine Fotos im Wald, hatten nicht mit schwammer gerechnet


    Lg m


    Hallo Jetbabe.
    Netzstieliger ist schon Bestimmt.Wollte dich nur fragen ob du weißt das man zu diesen Pilzen keinen Alkohol trinken darf.Auch nicht knapp vorher oder danach.Und wegen der Fotos muß sich hier niemand entschuldigen .Man kann sehen worauf es ankommt das muß reichen.
    Die meisten von uns sind keine Fotografen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo, der Farbe der Huthaut und der Zeichnung am Stiel nach zu urteilen handelt es sich hierbei um netzstielige Hexenröhrlinge (Suillellus luridus).


    lg


    Hallo Fungi.
    Die Hutfarbe ist heuer sehr verschieden.Schau mal.Heute gefunden.

    Rechts ist die Farbe so wie man im kennt.
    Links heute ganz frisch gewachsen.Es sind alle Flockenstielige Hexenröhrlinge. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Jetbabe.
    Netzstieliger ist schon Bestimmt.Wollte dich nur fragen ob du weißt das man zu diesen Pilzen keinen Alkohol trinken darf.Auch nicht knapp vorher oder danach.Und wegen der Fotos muß sich hier niemand entschuldigen .Man kann sehen worauf es ankommt das muß reichen.
    Die meisten von uns sind keine Fotografen.
    Liebe Grűße Oma Eva.


    Liebe Oma Eva, vielen Dank für Deine Antwort. Mir ist auch klar dass es hier keine essensfreigabe gibt, und da wir uns auch nicht 100% sicher sind - eine verwechslung mit glattstieligen hexenröhrling ist nicht ganz auszuschließen und war uns dann doch zu heikel (da der anschnitt nicht eindeutig gelb war) - haben wir den Pilz lieber nicht gegessen :) vielen lieben dank aber für deinen Hinweis - das hätte ich nicht gewusst, aber jetzt wo du es schreibst - ja es steht auch in unserem schlauen büchlein :)

  • Hallo Fungi.
    Die Hutfarbe ist heuer sehr verschieden.Schau mal.Heute gefunden.


    Rechts ist die Farbe so wie man im kennt.
    Links heute ganz frisch gewachsen.Es sind alle Flockenstielige Hexenröhrlinge. Liebe Grűße Oma Eva.


    Ja, manchmal sehen sich die beiden Arten wirklich sehr ähnlich. Das einzig sichere Bestimmungsmerkmal ist in dem Fall wohl nur der Stiel. Die Variabilität der Hutfarbe ist aber auch bei anderen Gattungen nicht unüblich - ganz besonders bei den Täublingen, ich denke hier z.B. an den Frauentäubling, um mal ein Extrembeispiel zu nennen.

  • [quote='SandyB','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=18257#post18257']
    Hallo Eva!


    Da schreibst du noch vor 2 Tagen vom Kuhmaul und vom Perlpilz, und zack sind sie schon bei dir im Körberl gelandet! Glückwunsch!
    Liebe Grüße Sandy
    [/quote


    Hallo Sandy.
    Da hast du aber genau geschaut.Du hast recht und genau das hab ich mir beim
    finden gedacht.Heute Nacht und morgen solls wieder Regnen.Dann sollten einmal nicht wurmige Pilze auftauchen.Viel Spass und Glück
    wűnsch ich dir noch.Lg.Eva.

  • Zitat: Netzstieliger ist schon Bestimmt.Wollte dich nur fragen ob du weißt das man zu diesen Pilzen keinen Alkohol trinken darf.Auch nicht knapp vorher oder danach.



    Hallo Eva,


    deine Aussage mit dem Alkohol ist nicht bewiesen!!!


    Gesichert ist derzeit nur, dass der "Netzstielige"


    (a) roh giftig ist und gut erhitzt werden muss


    (b) individuelle Unverträglichkeiten vorkommen


    (c) keine "coprinähnliche" Substanzen enthält.



    Ferner wird vermutet, dass die Reaktion auf Alkohol auf einer Verwechslung mit dem Ochsenröhrling beruht, in dem eine coprinähnliche Substanz nachgewiesen wurde.


    Literatur:


    [1] Flammer, Horak (2003): Giftpilze, Pizgifte


    [2] https://www.dgfm-ev.de/publika…ner-verwechslung/download


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    (1) so einfach, wie in der Populärliteratur dargestellt ist die Bestimmung der "Rotporigen Röhrlingen nicht:


    - Vergleiche https://www.pilze-basel.ch/rotporigen_roehrlinge.pdf . In diesem Schlüssel fehlt übrigens noch der "kurznetziger Hexenröhrling " Boletus mendax = Suillellus mendax.



    (2) Ein ausgezeichnetes Profil der Netzhexe mit Hinweisen zu den wichtigsten Doppelgängern gibt es unter
    https://www.pilzforum.eu/board…zstieliger-hexenroehrling


    (3) Die Austria-DB führt den Artenkreis um die "Netzhexe" in der Gattung Suillellus, in den DBs der CH, BRD werdensie noch in der Gattung Boletus geführt.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • [/quote]



    Hallo Eva,


    deine Aussage mit dem Alkohol ist nicht bewiesen!!!


    Gesichert ist derzeit nur, dass der "Netzstielige"


    (a) roh giftig ist und gut erhitzt werden muss


    (b) individuelle Unverträglichkeiten vorkommen


    (c) keine "coprinähnliche" Substanzen enthält.



    Ferner wird vermutet, dass die Reaktion auf Alkohol auf einer Verwechslung mit dem Ochsenröhrling beruht, in dem eine coprinähnliche Substanz nachgewiesen wurde.



    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    [1] Flammer, Horak (2003): Giftpilze, Pizgifte


    [2] https://www.dgfm-ev.de/publika…ner-verwechslung/download


    [3] https://www.pilzforum.eu/board…zstieliger-hexenroehrling
    [/quote]


    Hallo Gerd.
    Schön mal wieder von dir zu hören. Du hast sicher mit allen Recht.Habe aber in Verbindung mit Netzstieligen in der Sauce
    Auf ein Glas Bier ziemliche Probleme gehabt.Möchte nicht ausführlicher darüber Reden aber wenn ich das jemanden ersparen kann, dann tu ich das
    Auch wenns nichts schriftliches darüber gibt.Liebe GrüßeEva.

  • Hallo Fungi.
    Die Hutfarbe ist heuer sehr verschieden.Schau mal.Heute gefunden.


    Rechts ist die Farbe so wie man im kennt.
    Links heute ganz frisch gewachsen.Es sind alle Flockenstielige Hexenröhrlinge. Liebe Grűße Oma Eva.


    Liebe Oma Eva!
    Was sind denn das für welche ganz unten mittig?
    Die anderen sammle ich selbst. :) Schöner Fund!


    Danke und liebe Grüße
    Katharina

    • Offizieller Beitrag


    [quote pid='18251' dateline='1501958527']
    Liebe Oma Eva!
    Was sind denn das für welche ganz unten mittig?


    [/quote]


    Hallo Katharina !


    Ich bin zwar nicht die Oma Eva, aber da ich soeben Deine Frage gesehen habe, erlaube ich mir, ausnahmsweise für sie zu antworten und ihr ein wenig Aufwand abzunehmen, ich hoffe Eva nimmt es mir nicht übel.


    Bei denen ganz unten mittig auf dem weißen Tablett handelt es sich um Fleischrote Speisetäublinge (Russula vesca).


    Gruß Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Katharina !


    Ich bin zwar nicht die Oma Eva, aber da ich soeben Deine Frage gesehen habe, erlaube ich mir, ausnahmsweise für sie zu antworten und ihr ein wenig Aufwand abzunehmen, ich hoffe Eva nimmt es mir nicht übel.


    Bei denen ganz unten mittig auf dem weißen Tablett handelt es sich um Fleischrote Speisetäublinge (Russula vesca).


    Gruß Sepp
    [/quote]
    Hallo Sepp.
    Wer sollte es besser Erklären als du.Dankeschön.Liebe Grüsse Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!