Beiträge von kaddiey

    Liebe Forengemeinde,


    ist das ein Mehlräsling?
    Gefunden unter einer Buche in Bayern. Größe, Farbe und Lamellen am Stiel sieht man auf den Fotos sehr gut.
    Vom Geruch her bin ich unsicher, ob dieser sehr typische Geruch der Geruch nach Mehl sein soll. Ich find den Geruch irgendwie pilzig-muffig, Mehl riecht natürlich auch etwas muffig, schwer zu unschreiben...
    Zum Thema Sporenfarbe: Es gab gar keine Sporen, weswegen ich den Pilz aus Interesse jetzt einmal mitgenommen habe und auf weißer Küchenrolle trocknen lassen. Vielleicht lässt er doch noch ein paar Sporen fallen.
    Weiße Trichterlinge sind es jedenfalls meines Erachtens nicht (Lamellen am Stiel).



    Danke für eure Tipps!


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo mykologisch!


    Ja, diese Berichte kenne ich. Sie scheinen mir aber hochgegriffen und ich vermute eine unsachgemäße Zubereitung. Kann mich natürlich auch irren.
    Hallimasch ist für mich ein toller Speisepilz!


    Lg

    Hallo,


    kein Alkohol dazu, gell!
    Ich bin mir 100%ig sicher beim obigen Schopftintling, aber da ich Faltentintlinge nicht sammeln mag, weil ich dem Alkoholverbot misstraue, halte ich mich da raus.


    Ich brate Schopftintlinge auch gerne einfach nur an. Hier gemeinsam mit Topinambur und Letscho. :)



    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo Peter,


    nein, wie geschrieben, leider haben mir die Pilze die unsachgemäße Behandlung (abzwicken statt schneiden, lange Autofahrt) übel genommen und mein ursprüngliches Foto hatte einen Dateifehler.


    Ich kann nur sagen, dass keiner der vielen Pilze einen so langen dünnen Stiel hatte wie auf dem Foto von dir.


    Lg

    Hallo,


    ich esse Hallimasch, weil sie unseren Garten bevölkern, regelmäßig. Uns schmecken sie sehr.


    Wenn man darauf achtet, sie ausführlich zu erhitzen, sollte nicht viel passieren. (Ohne Gewähr!)
    Ich koche meine entweder erst 3 Minuten in Wasser, das ich dann wegschütte, bevor ich sie weiterverwende. Oder ich mache Curry oder Eintopf, das/der mindestens 30 Minuten vor sich hin köchelt.
    Trocknen und dann kochen geht auch gut.


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo,


    riecht einer davon auffallend nach Fisch?
    Ich selbst sammle nur Heringstäublinge, weil man die sehr gut erkennen kann. Könnte einer dabei sein, aber da sie schon etwas eingetrocknet sind ist das nicht so einfach zu sagen.


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo alle, hallo Gerd!


    Also entweder meine Nase spinnt oder die rochen einfach nicht nach Rettich. Ich kenne z.B. rosarote Rettichhelmlinge, die einwandfrei (für mich) nach Rettich riechen. Und ich kenne Rettich ;)
    Ich könnte immer noch schwören, dass der Geruch intensiv Anis-artig war, wie beim Anis-Champignon oder den Anis-Trichterlingen.


    Leider war ich zu lange mit den Testpilzen im Kofferraum unterwegs, sodass ich kein brauchbares Foto mehr von der Stielbasis machen konnte. Ich hatte eigentlich eines gemacht, aber meine Speicherkarte gibt ihren Geist auf und das Foto war defekt.


    Überhaupt hatte ich kein Pilzmesser dabei und konnte das erdige Ende nur abreißen, also quetschen, das hat den Pilzen nicht gefallen...


    Hat der Große Scheidling auch so dunkle Tropfen an den Lamellen? Die Farbe könnte passen.


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo zusammen,


    die Farbe ist wie gesagt sehr hell, aber auf die richtige Spur geführt haben mich schlussendlich die dunklen Tropfen. Im Wikipedia-Artikel steht: "Tongrauer Fälbling" ..."mit den braunen, eingetrockneten Guttationstropfen an den Lamellenschneiden".


    Der Geruch ist überhaupt nicht rettichartig, sondern extrem intensiv nach Anis. Das irritiert mich nach wie vor...


    Kann gerade kein Bild der Steilbasis nachliefern, aber falls mein Probeexemplar in ein paar Stunden noch gut aussieht, reiche ich es nach.


    Liebe Grüße

    Hallo Eberhard!


    Auf dem Foto sind sie vielleicht ein bisschen dunkler als in echt, aber im Großen und Ganzen kommt die Farbe schon hin.
    Die Bilder von Fälblingen und Rötlingen, die ich nachgeschaut habe, sind jedoch alle sehr viel dunkler.


    Vielleicht hilft auch noch zu sagen: Auf den Lamellen hingen die Sporen in so kleinen dunklen Tröpfchen.


    Liebe Grüße

    Liebe alle,


    heute bei einem Spaziergang habe ich in einer Parkwiese die folgenden Pilze gesehen. Erst dachte ich an Wiesenchampigmons, ein erster Schnupperer hat mich dann zwar Anis-Champignons vermuten lassen, jedoch hatte kein einziger Pilz einen Ring am Stiel. Sie waren auch nicht ganz so massiv, wie ich das von meinem Anis-Champis kenne.


    Sie wuchsen kreisförmig, rochen alle extrem stark nach Anis und verfärbten sich nach einiger Zeit auf der Schnittstelle gelb. Karbolgeruch ausgeschlossen, definitiv Anis.


    Was denkt ihr Experten? :)


    Liebe Grüße
    Katharina

    Liebe alle,


    dank eines Rezeptes von Goldmul in diesem Thread hab ich gestern ein wenig experimentiert und vegetarisch gefüllte Parasolkappen gemacht.
    Ich hab eher kleine Parasol gesammelt. Wie bei Goldmul hab ich zuerst die gereinigten Hüte mit Olivenöl eingepinselt.


    Die Füllung bestand aus:
    1 kl. rote Zwiebel
    2 Knoblauchzehen
    1 Dose Käferbohnen
    200g Tomaten, klein gewürfelt
    2 EL scharfes Räucherpaprika-Pulver (Pimenton de la Vera)
    Salz, Pfeffer


    Alles anbraten und schön einkochen lassen, bis das Wasser aus den Tomaten verkocht ist und der Geschmack rund ist.


    In die Kappen füllen, mit Käse bestreuen (bei uns ist das Orange auf den Fotos selbstgemachte Cashew-Creme, damit würde es vegan, aber ich musste dann trotzdem noch ein wenig Käse loswerden...) und 20min bei 175°C Heißluft backen.


    War mal was anderes als immer nur die panierten Parasol. Wird es bald wieder geben, wir waren beide ganz begeistert!


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo ahnungslos (guter Name, hehe)!


    Habe gestern Pilzcreme aus den Goldröhrlingen gemacht.


    1 Zwiebel
    3 Knoblauchzehen
    200g Goldröhrlinge inkl. Haut und Röhren anbraten.


    Mit 1/2 schlampig geschälter Zitrone (damit noch ein wenig Schale dran ist),
    60g gerösteten Sonnenblumenkernen
    2 EL Hefeflocken oder Parmesan
    1/2 TL Kurkumapulver
    2 TL Gemüsesuppenpulver
    Salz und Pfeffer sowie
    ordentlich Olivenöl pürieren.


    Lässt sich wie Pesto oder Aufstrich einsetzen.
    Ich hab meines in ein Gläschen abgefüllt, das ich dann noch mit Olivenöl übergossen hab, sodass keine Luft dran kommt. Nomalerweise hält sowas dann einige Tage bis Wochen, wenn man das Olivenöl immer nachfüllt und immer mit frischen Löffeln reingeht.


    Liebe Grüße
    Katharina


    Hallo alle!


    Erfolgreich für euch getestet: Man kann aus den Goldröhrling Pilzcreme machen. Zu verwenden wie Pesto oder Aufstrich.
    Habe nicht mal die Hüte abgezogen oder die Röhren rausgenommen. Da nach dem Anbraten (mit Zwiebel, Knoblauch) ohnehin alles püriert wird (gemeinsam mit Zitronensaft, Olivenöl, gerösteten Sonnenblumenkernen) ist man sogar dankbar um die sämige Konsistenz.


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo Gabi und Rudi,
    so würd ich jetzt auch gerne daliegen... :) Sie sind schon Genießer, was?


    Helmut,
    danke, dass du dir Gedanken machst. Ich weiß, was du meinst, nur kann ich ohnehin nicht ohne die zwei in den Wald gehen, weil sie uns immer weinend nachlaufen. Ich müsste sie im Haus einsperren, wenn ich weiß, dass ich schwammerln gehe. Das mach ich dann doch nicht. :) Vor allem sind die das seit Jahren so gewöhnt, ich mach mir weniger Sorgen. Ihren Jagd-Instinkt leben sie in den Feldern rundherum aus, da sind sie viel mutiger und sitzen nicht mit großen Augen an unsere Beine gedrückt da... ;)


    Liebe Grüße

    Liebe alle,


    dank Christopher in diesem Thread weiß ich jetzt, dass ich seit Jahren Flockenstäublinge (Lycoperdon mammiforme) sammle, die als selten gelten.
    Vielleicht interessieren euch die unterschiedlichen Stadien dieses Pilzes, sieht sehr schön aus, finde ich.


    Die scheinen standorttreu zu sein, kommen jedes Jahr wieder.


    Liebe Grüße
    Katharina

    Lieber Christoph, ich nochmal.
    Okay, dieses Bild gibt mir Gewissheit, das ist dasselbe in unterschiedlichen Stadien (habe jahrelang offenbar immer nur die späten gesehen):
    http://www.fundkorb.de/?Fundko…ycoperdon_mammiforme_Pers.


    Nun, ich bin mit denen aufgewachsen und wir haben immer "Sackbovisten" gesagt - hab das gar nicht hinterfragt. Irritierend find ich jetzt nur, dass ich die schon ewig esse, 123pilze sagt auch essbar, aber auf Wikipedia steht nicht essbar.. hm..


    Liebe Grüße
    Katharina

    Hallo Christoph!


    Zeigen beide Bilder von mir dieselbe Gattung? Wie gesagt, die sind jedes Jahr an derselben Stelle, sehen heuer aber komisch aus (hab noch keinen gesammelt, war mir noch zu klein).


    Danke und liebe Grüße
    K.