Hallo, Besucher der Thread wurde 18751 aufgerufen und enthält 23 Antworten

letzter Beitrag von dr_fungi ()

Funde von gestern und heute 03. & 04.08.2017

  • Hallo Leute, nach einer schier endlos erscheinenden Schwammerlflaute von fast 3 Monaten konnte ich die letzten 2 Tage über wieder massenhaft ernten.


    Es scheint so als ob der Regen vor einer Woche immer noch im Boden steckt und durch die Hitze die Pilze nun nur so aus dem Boden schießen.


    Gewogen habe ich sie zwar noch nicht, aber ich kann wohl froh sein, dass ich in keine Pilzkontrolle graten bin, denn die zulässige Gesamtmenge dürfte mit Sicherheit überschritten sein.


    Die Artenvielfalt ist zwar immer noch etwas mager zur Zeit hier im Innviertel, trotzdem ließen sich schon dutzende Parasole und (sehr zu meiner Überraschung) auch viele Sommersteinpilze finden! Ein persönlicher Erstfund auf den ich zugegebenermaßen stolz bin - auch wenn die gefundenen Exemplare leider ziemlich verwurmt sind...


    Ebenfalls ein Erstfund sind die aprikosenfarbenen Rotfußröhrlinge. Netzhexen waren ebenfalls stark im Kommen, ich bin mir aber nicht sicher ob der Verzehr von solchen Mengen empfehlenswert ist, was meint ihr dazu?


    Die Riesenboviste sprießen im Moment auch wie verrückt - sage und schreibe 17! Exemplare konnte ich auf einer Wiese nahe meines Wohnortes erspähen, leider hat sich der ortsansässige Bauer wohl gestern dazu entschieden eben jene Wiese zu mähen und somit war der Großteil der Fruchtkörper nur noch Matsch. Einige kleinere Exemplare blieben zum Glück heil.


    Als einziges die Eierschwammerl wollen leider dieses Jahr noch nicht so recht bei uns, sie sind immer noch sehr klein und schwer zu finden.


    Dummerweise hatte ich auf meiner Exkursion heute die Kamera vergessen deshalb kann ich euch leider keine Standortfotos präsentieren. Die Beute ist dennoch beeindruckend.


    lg
    fungi






  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!


  • Hallo,
    Meinst du das jetzt ernst was du da schreibst oder ist das ne Verarschung?


    Dass ich ein Dr. der Mykologie bin habe ich meines Wissens nach nie behauptet und ich wusste auch nicht, dass man wissenschaftlich fundierte Kenntnisse vorweisen muss um in diesem Forum akzeptiert zu werden oder Studioaufnahmen notwendig sind, wenn die Pilze bereits bestimmt sind???


    Raffgier kann man mir im obigen Fall wohl vorwerfen, trotzdem ist das bei mir eher die Ausnahme, und wohl auch verständlich nachdem ich längere Zeit fast nichts gefunden habe. Außerdem sind nicht alle der Pilze auf den Fotos von mir persönlich gepflückt und es gibt hier im Forum auch noch andere Leute die ähnlich viel sammeln und das öfter also glaube ich nicht, dass ich da großartig hervorsteche...
    Die älteren Fruchtkörper hab ich auch nur mitgenommen, um sie später fotografieren zu können. Wenn ich meine Kamera dabei gehabt hätte wäre das auch nicht nötig gewesen. Übrig geblieben sind letzten Endes nur ca 3 kg auf Grund des starken Madenbefalls.


    Übrigens, wenn dich mein Nickname so stört dann ignorier ihn bitte, aber das ist wirklich kein Grund hier jetzt auf Konfrontation zu gehen. Ich bin zwar kein Experte wie du, aber ich denke ich verfüge über genug Wissen (sowie Fachliteratur) zu dem Thema um mich hier an den Gesprächen beteiligen zu dürfen ohne gleich gerügt zu werden...


    Eins noch, wenn du schon andere Mitglieder belehrst dann verwende die Zitierfunktion richtig, und was bitteschön ist "Mxkologie"?
    Von jemandem der offenbar so viel postet sollte man zumindest erwarten, dass er sich mit der Boardsoftware richtig auskennt...

  • Hallo Fungi,
    solche Beiträge von Gerd sind leider keine Seltenheit,da gibts noch schlimmere.Anscheinend hat er Freude daran andere zu ärgern.Gratulation zu deinen Funden-von Raffgier kann da keine Rede sein.
    LG Rudi

  • Hallo Fungi,


    lass den Typen einfach seine tollen und netten Beiträge schreiben - ich hab mich auch schon viel zu viel über Ihn geärgert (wie sicher auch viele andere User hier) - aber über kranke Menschen soll man
    nicht zu schlecht reden/schreiben :)


    Ich für meinen Teil poste einfach keine Funde mehr die über 2kg wiegen -> da hätte ich die letzten Tage sicher wieder 2-3x eine auf die Mütze bekommen von dem deutschen Wadlbeisser (der übrigens in anderen Foren nix mehr schreiben darf - was ich nur zu gut verstehen kann).



    Viel Spaß bei den nächsten Waldgängen wünsch ich


    lg
    rene


  • Hallo Rene,
    schon lange nichts gehört von dir,was gibts Neues in Tschechien?
    LG Rudi

  • schon lange nichts gehört von dir,was gibts Neues in Tschechien?
    LG Rudi



    Hallo,


    danke der Nachfrage - in tschechien gabs die letzten Tage einen richtigen Steinpilzschub, war 2x eine Runde mit je 2 Stunden, jedesmal so 30-40 Steinis obwohl bei weitem noch nicht an allen Platzerln was zu finden ist (aber die Stellen wos was gibt da gibts richtig viele), aber 60-70% mit Würmern besiedelt, werde aber - solange der Gerd hier aktiv ist - keine Fotos mehr posten von so Steinpilzschwemmen und vollen Körben - hab da echt keinen Bock drauf.


    Und - was mich eigentlich mehr freut - ich hab einen recht tollen Eierschwammerlwald entdeckt, nur 35 minuten von Linz - dort war ich heuer schon 4x recht erfolgreich für Oberösterreichische Verhältnisse -pro Ausflug 1-1,5kg von den Gelben ist schon fast steirisch oder waldviertlerisch, macht auch mit den Kindern mehr Spass als Steinpilze pflücken :)


    Viel Spass noch die nächsten Wochen


    LG Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fungi !


    Dein Fundbericht in Ehren, aber das 3. Bild von oben (gefüllter Pilzkorb mit blauem Hintergrund) gefällt mir nicht so recht. Da sind manche Exemplare zu sehen, an deren abgeschnittenen Stielen man einen ziemlich starken Madenbefall erkennen kann.


    Das hat m.E. für andere Speisepilzsammler, beispielsweise Anfänger, die in dieses Forum schauen keine sehr vorbildhafte Wirkung.
    Ich hoffe, die madigen Exemplare sind nicht im Kochtopf und auf dem Teller gelandet, sonst hätte ich den Eindruck, du gehörst zu jenen Leuten, die ungeachtet jeglicher Qualität alles in sich hinein essen.


    Auch die Anfrage mit den vertrockneten Riesenschirmlingen (Parasolen) in einem anderen Posting kam mir schon komisch vor.


    Beim Sammeln von Speisepilzen sollte man m. E. (nicht zuletzt auch aus gesundheitlichen Gründen) schon etwas höhere Qualitätsansprüche haben bzw. sich die Latte diesbezüglich etwas höher legen. Das bedeutet keine zu alten sondern jüngere, einwandfreie bzw. (weitestgehend) madenfreie Exemplare zu sammeln und alles andere im Wald zu lassen.


    Sonst habe ich an deiner Fundpräsentation bzw. den anderen Bildern aber nichts auszusetzen, also bitte nicht mit Gerd vergleichen.


    Gruß Sepp


  • Hallo Sepp - ein paar Hintergrundinfos: Die Hexenröhrlinge in dem Korb wurden allesamt nicht von mir gepflückt, die hat mein Vater beim Spatzierengehn am Vortag aufgesammelt und er kennt sich mit Pilzen nicht so gut aus, deshalb hat er einfach pauschal alle mitgenommen die er gefunden hat - ich hätte das in dem Fall wohl nicht gemacht und die älteren stehen lassen - natürlich habe ich die madigen Fruchtkörper nicht in den Kochtopf getan, ich bin da sehr penibel und putze sie immer sehr genau.


    Wieso fandest du meine Parasol Frage komisch? - ich hatte doch gesagt, dass das meine Ersten für dieses Jahr waren und ich sie ungern entsorgen würde, was ist daran so komisch? Hätte ich gewusst, dass ich eine Woche später so viele finden würde (ich habe wirklich nicht lange suchen müssen, da waren ein einer Stelle 20 Exemplare unter einem Baum!), hätte ich die wohl auch nicht gegessen...


    Die madigen Exemplare (hauptsächlich die Sommersteinpilze) habe ich wie oben schon erwähnt nur mitgenommen, weil es ein Erstfund war den ich fotografieren wollte, und ich blöderweise meine Kamera zu Hause gelassen habe (weil ich nicht so viele Schammerl erwartet habe), sonst hätte ich vor Ort knipsen können.


    Wie gesagt eine Ausnahmesituation die ich in Zukunft aber definitiv vermeiden werde, schon allein um Gerd nicht zu verärgern (falls das überhaupt möglich ist....)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fungi !


    Das klingt jetzt natürlich schon ganz anders und die jetzt erwähnten Details und Zusammenhänge konnte man ja deinem 1. Bericht nicht entnehmen bzw. erahnen.


    Die Frage bezüglich der Parasole fand ich insbesondere etwas eigenartig, weil es einem eigentlich schon der gesunde Hausverstand sagen sollte, keine überalterten, zusammengeschrumpften bzw. vertrockneten Pilzfruchtkörper und solche, die sich schon sehr weich und matschig anfühlen für Speisezwecke zu sammeln. Die sollten lieber gleich im Wald bleiben anstatt sich erst zu Hause die Frage zu stellen, ob sie nicht besser entsorgt werden sollten.


    Pilze enthalten auch einen bestimmten Anteil an Eiweißstoffen. Zu alte bzw. überalterte (überständige) Fruchtkörper sind u.a. auch ein sichtbares Zeichen dafür, das der Eiweiß-Zersetzungsprozess bereits begonnen hat bzw. im Fortschreiten ist und der Verzehr überalteter Pilze eine sogenannte falsche Pilzvergiftung, also quasi eine Lebensmittelvergiftung durch verdorbenes Eiweiß zur Folge haben kann.


    Deshalb warne ich lieber einmal zu viel als einmal zu wenig vor dem Verzehr zu alter Pilze und diese Zeilen sind natürlich in erster Linie für Anfänger, die darüber noch nicht Bescheid wissen, aber auch manche fortgeschrittenere Sammler, die davon noch nie etwas gehört haben, gedacht.


    Gruß Sepp


  • Nun, wenn ich gewusst hätte, dass ich mich hier für meine Funde rechtfertigen muss, dann hätte ich es naturlich dazugeschrieben.


    Das mit der Eiweißzersetzung ist mir klar, die Parasole waren auch nicht alt (denn 3-4 Tage vorher war an der Stelle noch kein einziger Parasol zu finden), sondern eben nur trocken deshalb war ich mir nicht sicher, und ich esse Parasole sehr gerne also wollte ich es genau wissen. Es war wohl nicht die beste Entscheidung die trotzdem zu essen aber es waren ja nicht so viele und ich lebe auch noch, mein Magen ist außerdem sehr robust. Anderen hätte ich das selbstverständlich nicht zugemutet.


    Danke trotzdem für deine Besorgnis ^^


    lg
    fungi

  • Hallo, hier noch ein paar neue Bilder von meinem letzten Waldausflug:


    Ein sehr schöner dickfleischiger Riesenschirmling (Macrolepiota procera) - leider der einzige für heute.


    Die ersten Safranschirmlinge (Chlorophyllum rachodes) lassen sich finden. Da war ich dieses mal sogar schneller als das Ungeziefer.


    Auch bei den Riesenbovisten (Calvatia gigantea) erscheinen nach wie vor neue Fruchtkörper.


    Sogar eine Hand voll violettschuppiger Pfifferlinge (Cantharellus amethysteus) ließen sich finden. (Diese Unterart des Pfifferlings scheint tatsächlich etwas größer zu wachsen, als das bei anderen Arten der Gattung der Fall ist.


    Hier ein Bild vom meinen Eierschwammerlfunden vom letzten Jahr um ca. die selbe Zeit: (keine Ahnung warum sie dieses Jahr nicht wollen, am Wetter kann es wohl nicht liegen)


    Das heutige Highlight war eine wunderschön gewachsene breitblättrige Glucke (Sparassis brevipes).



    Und zum Abschluss noch einige flockenstielige Hexenröhrlinge (Neoboletus erythropus), zwar schon etwas von Schnecken angeknabbert, dafür aber zu 100% wurmfrei!




    Alles in allem wieder eine sehr erfolgreiche Tour. Ich hoffe die Bilder gefallen euch.


    lg
    fungi


  • Hallo Rene.
    Das freut mich aber das du jetzt auch einen Eierschwammerlwald hast.Mehr Abwechslung am Teller und die kleinen Schwammerlsucher lernen weiter.Liebe Grüsse Eva.


  • Hallo Fungi
    Jetzt bin ich echt verzweifeld Seit 50 Jahren versuche ich einen Riesenbovist zu finden.Ist mir nie gelungen.Ist nicht wegen Essen sondern einer meiner noch nie gesehenen Pilze.Aber noch hab ich Zeit vieleicht schaffe ich das noch.Lg.Eva.


  • Hallo Fungi
    Jetzt bin ich echt verzweifeld Seit 50 Jahren versuche ich einen Riesenbovist zu finden.Ist mir nie gelungen.Ist nicht wegen Essen sondern einer meiner noch nie gesehenen Pilze.Aber noch hab ich Zeit vieleicht schaffe ich das noch.Lg.Eva.


    Hallo,


    ich kenne auch nur eine einzige Stelle an der ich allerdings jedes Jahr kiloweise ernten kann. Riesenboviste brauchen sehr stickstoffhaltigen Boden, deshalb befindet sich auch in der Nähe der Fundestelle eine kleine Senke, in der ein Bauer regelmaßig verdorbene Ernteerträge entsorgt. Das sind praktisch ideale Bedingungen für diesen Pilz!


    Sehr hoch wachsende Brennnesseln sind unter anderem ein guter Anzeiger für geeignete Böden.


    Drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass es bei dir noch klappt.


    lg


  • Danke. Lg.Eva.

  • War heute wieder unterwegs und was soll ich euch sagen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Hier einige Bilder von der heutigen Tour:


    Perlpilze sind zur Zeit am häufigsten vertreten, noch vor gut 10 Tagen ließ sich kein einziger blicken. Sehr zu meiner Überraschung war mehr als die Hälfte sogar komplett madenfrei, also ab damit ins Körbchen.



    Auch 2 flockenstielige Hexenröhrlinge ließen sich finden - zur Zeit ist es hier bei uns eher nicht so günstig mit den Röhrlingen.




    Die Riesenboviste sind dieses Jahr einfach nicht zu bremsen - schon wieder waren gut ein halbes dutzend neuer Fruchtkörper nachgewachsen.



    Ein schöner Riesenporling - sehr beeindruckend nur leider nix fürs Körbchen.



    Auch die Parasole sind nach kurzer Pause wieder am Start - die meisten Exemplare sind zwar noch etwas klein dafür aber umso schöner und frei von Ungeziefer.






    14 Stück auf einem Fleck waren es diesmal - an der Stelle werde ich ein 2 Tagen nochmal vorbeischaun. So macht Schwammerlsuchen Spaß!



    Auch einige Pfifferlinge waren heute wieder dabei, die riesen Mengen von Vorjahr bleiben jedoch weiterhin aus.



    Zum Abschluss noch eine kleine Krause Glucke - die Erste für dieses Jahr - alles in allem eine sehr abwechslungsreiche Tour.



    lg
    fungi


  • Hallo Fungi.
    Das dir das Spaß gemacht hat kann ich nachvollziehen.Gratuliere.Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!