Hallo, Besucher der Thread wurde 11855 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von rudigabi ()

Röhrling, büschelig wachsend

  • Hallo Pilzfreude,


    dieser Pilz steht wieder mal über meinem durchschnittlichen Wissen über Röhrlinge.

    Fundort: kalkhaltige, wärmeverwöhnte Lage am Anninger im Wienerwald mit hauptsächlich Buchen- und Eichenwald, nähe Mödling.


    Die büschelige Wuchsart habe ich an zwei Stellen beobachtet, die waren ca. 50 Meter entfernt.

    Mindestens zwanzig Fruchkörper auf einer "Traube". Absoutes Neuland für mich.


    So hat das Schnittbild nach ca. einer Stunde ausgesehen:


    Hier noch eine Aufnahmen vom nächsten Morgen:


    Nochmals durchgeschnitten:

    Ist die sehr dünne Röhrenschicht normal oder eine Normabweichung?



    Trotz der sehr schwachen Blaufärbung im Schittbild glaube ich an eine Verwandschaft mit dem Netzstieligen Hexenröhrling.
    Was meint Ihr dazu?



    In der Nähe waren folgende Pilze zu finden:

    Die drei Arten zu zählen macht derzeit Stress, gilt vor allem für den Satansröhrling.
    Wer den mal sehen will sollte bald den Anninger besuchen.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef
    Das sind interessante Pilze. :top:


    Sehe ich das richtig, die winzigen Röhren sind alle gelb und der Stiel hat kein Netz? Oder sind "Spuren" von einem Netz vorhanden?


    Mein erster Gedanke waren untypische Schönfußröhrlinge. Irgend etwas stimmt auch nicht mit dem Aussehen der Pilze. Ob die von etwas anderem befallen sind oder andere Wuchsanomalien haben? Aber alle Röhrlinge kenne ich auch nicht.


  • Hallo Josef,


    ich habe ein Problem mit deinen Bildern, die alle deutlich überbelichtet sind. Insbesondere kann ich die natürliche Hutfarbe nicht beurteilen.


    Ich lehne mich aber aus dem Fenster und behaupte:


    - Ein "Schönfuss-Röhrling ist das gewiss nicht. Denn


    1. den findest du nur auf sauren Böden


    2. blaut deutlich stärker


    3. hat kein so stark gilbendes Fleisch


    4. Und du hast bestätigt, dass dein Fund nicht bitter schmeckt


    ---------------------------


    Und schon bin ich mit meinem Latein fast am Ende und kann nur noch spekulieren


    - Könnte etwas in Richtung "Fahler Röhrling" (oder einer seiner Doppelgänger "Silber-Röhrling, Wurzelnder Bitter-Röhrling) sein. Die wissenschaftlichen Namen erspare ich mir, da ich mich mit der drastischen Splittung der Gattung "Boletus" noch nicht anfreunden kann.


    Übrigens:
    (1) Das Wachstum ist "gesellig" und nicht "büschelig".
    (2) Die recht dünne Röhrenschicht liegt m.E. noch im Rahmen der Variationsbreite und kann (davon bin ich überzeugt) nicht als Bildungsabweichung bezeichnet werden.
    --->Denn sonst hätte ich vorgeschlagen, deinen Fund im [urll=]https://www.pilzfotopage.de/Pilzforum/viewforum.php?f=34]"Gruselforum"[/URL] zu zeigen.



    Grüße
    Gerd


    PS.: Nachtrag in blauer Schrift

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Sehr interessanter Fund denke ich!


    Zuerst hätte ich an einen wurzelnden Bitterröhrling (Boletus radicans) gedacht, da er aber weder bitter schmeckt, wie du sagst, und auch die Röhrenschicht wirklich sehr dünn ausfällt, kann das nicht sein....
    Aufgrund des Geschmacks fällt auch der Schönfussröhrling (boletus calopus) weg...
    Mein nächster Tipp wäre der Silber Röhrling (boletus fechtneri), aber auch hier irritiert mich die extrem dünne Röhrenschicht, vielleicht könnte das eine Anormalie sein???


    Also an dem Thema bleibe ich dran, bin schon sehr gespannt was die Experten hier dazu meinen!


    Lg
    Günter

    The sky is not the limit!
    ***Von mir gibt es nur Vorschläge nach bestem Wissen uns Gewissen, sicher aber keine Essensfreigabe***

  • Hallo
    Wenn man das erste Schnittbild anschaut, ist dann unter der weißen Schicht eine Rote Schicht? Auf dem nächsten Bild, das Rötliche am Hut deutet auch auf eine Art mit rötlicher Huthaut hin??? Aber irgendwie sind die Pilze nicht "normal" gewachsen.

  • Hallo Zusammen,


    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.


    Uwe:
    Zum Stielnetz sage ich ja.
    In der Huthaut sehe ich auch Rot- / Rosatöne.


    Hier noch eine zusätzliche Ausschnittsvergrößerung:

    Wegen der Röhrenmündungen war ich noch ein zweites mal an der Fundstelle.
    Allerdings hatte es in der Nacht gegegnet und die Pilze sind nicht besser geworden.
    Habe ca. 5 Stück kontrolliert aber keine roten Röhrenmündungen entdecken können.
    Eine Wachstumsstörung vermute ich auch sehr stark,


    LG.
    Josef

  • Hallo !
    ich wäre hier auch auf eine Expertise gespannt, an einen Schönfußröhrling glaube ich hier aber nicht , der hier gezeigte Pilz hat doch ziemlich rosa Spuren auf dem Hut , das Stielnetz ist nicht so ausgeprägt wie bei B. calopus üblich ,Blaufärbung auf den neusten Bildern ist auch nicht zu sehen , ausserdem bevorzugt der Schönfußröhrling zumindest in meinen Gefilden, wo er entgegen mancher Literaturangaben sogar häufig vorkommt saure Böden .
    ich denke hier wurde etwas besseres gefunden allerdinggs habe ich auch keine vernünftige Alternative ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef !


    Dieser Fund sieht ja wirklich eigenartig aus, hab ich so auch noch nie gesehen. Ich denke auch, dass es sich hier um abnormal entwickelte Fruchtkörper handelt.


    Die Dinger müsste m.E. ein Spezi in natura sehen bzw. in der Hand haben um da zu einer korrekten Bestimmung zu kommen, ich stehe derzeit leider auch auf dem Schlauch.


    Eines scheint mir aufgrund Deiner Fundortbeschreibung jedoch ziemlich sicher: Es dürfte sich um eine Art handeln, die kalkreichen Boden sowie einen thermophilen (wärmebegünstigten) Standort bevorzugt und ein Mykorrhizapartner von Laubgehölz (Buche/Eiche) ist. Alle Dickröhrlinge, die nur auf sauren bzw. kalkarmen Böden vorkommen und keine Symbiose mit Laubbäumen eingehen, fallen also zumindest schon mal raus.


    Wie von einem anderen Forenmitglied schon erwähnt, ist Gerds Stellungnahme leider irgendwo untergegangen, seine Meinung hätte mich auch interessiert, aber da ist leider nur das Zitat Deines Postings zu sehen. Vielleicht meldet er sich ja noch einmal.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()


  • Hallo,
    Ich tippe auf den hier:


    https://www.123pilze.de/DreamH…d/Schoenfussroehrling.htm


    Leck mal mit der Zunge über die Schnittstellen, wenn es bitter schmeckt hab ich recht.


    - Na ja, typische Fehlbestimmung, die ich bei dir eh fast immer erwarte.


    ---> Mein Tipp: Nicht nur Bilder vergleichen, sondern auch den dazugehörenden Text. Denn dann hättest du feststellen müssen, dass deine vorgeschlagene Art "Kalk" meidet.
    - Wieder einmal eine mich nicht überraschende Fehlbestimmung.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • - Na ja, typische Fehlbestimmung, die ich bei dir eh fast immer erwarte.


    ---> Mein Tipp: Nicht nur Bilder vergleichen, sondern auch den dazugehörenden Text. Denn dann hättest du feststellen müssen, dass deine vorgeschlagene Art "Kalk" meidet.
    - Wieder einmal eine mich nicht überraschende Fehlbestimmung.


    Grüße
    Gerd


    Ob du's glaubst oder nicht, ich habe den Text gelesen, und auch wenn das mit dem Kalk in fast allen Fällen zutreffen mag gibt das Merkmal alleine noch keine Bestimmungssicherheit, die Geschmacksprobe allerdings schon eher. Hier im Innviertel haben wir z.B. sehr kalkhaltigen Boden und ich konnte vor ein paar Wochen trotzdem einen großen, leicht bläuenden und sehr bitter schmeckenden Schönfußröhrling direkt am Innufer finden...

  • - Na ja, typische Fehlbestimmung, die ich bei dir eh fast immer erwarte.


    ---> Mein Tipp: Nicht nur Bilder vergleichen, sondern auch den dazugehörenden Text. Denn dann hättest du feststellen müssen, dass deine vorgeschlagene Art "Kalk" meidet.
    - Wieder einmal eine mich nicht überraschende Fehlbestimmung.


    Grüße
    Gerd


    Hallo Gerd,
    wieder einmal ein mich nicht überraschender Beitrag von dir :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!