Hallo, Besucher der Thread wurde 12789 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Gaby ()

Gepriesene Steiermark

  • Guten Morgen Freunde,


    ich war am Donnerstag beruflich in Graz und bin "die große Schleife" über Sankt Lambrecht nach Hause gefahren.
    Der Umweg hat sich voll ausgezahlt. Auf einer Seehöhe von ca. 1.300 Meter so viele Pilze, da erblasst man als "trockengeschädigter " Oberösterreicher vor Neid.


    Zu Beginn gleich ein paar Rotfußröhrlinge:



    Eierschwammerl in Hülle und Fülle:


    Mein erster Steinpilz heuer, der Stiel war wurmfrei, der Hut aber "bewohnt":


    Weitere Steinis:


    Und 3 Stück herrliche Flockenstielige Hexenröhrlinge:


    Alles in allem genug gefunden, um nicht nur selbst eine gute gemischte Schwammerlsauce zu essen, sondern auch die Verwandtschaft zu versorgen.


    Gesehen habe ich dann noch einen jungen Fliegenpilz, den ersten für heuer:


    Handelt es sich hier auch um einen Scheidenstreifling?


    Und ein "Waschl" von Goldröhrling, schon zu alt:


    Ein supertoller Ausflug, hoffe, dass es auch bei uns noch irgendwann so weit wird, der Regen soll ja jetzt endlich kommen (momentan schüttet es auch wie aus Schaffeln, gut so!).


    LG und einen schönen Sonntag an alle


    Roland


  • Hallo Roland,
    viel Regen hatten wir noch nicht,aber vor Ende August ist bei uns selten was los,darum sind wir fast nur im Waldviertel unterwegs.
    LG Gabi u.Rudi


  • Hallo Roland.
    Nochmals Gratulation. Nach dem es jetzt bei dir Zuhause regnet , warte nicht zu lange mit denn nachzuschauen.Bei mir waren es nicht mal 2Tage bis was zu sehen war.Die stehen schon
    In denn Startlőchern.Wűnsch dir Glűck und volle Kőrbchen. LiebeGrüsse Eva.

  • Hallo Roland !
    bei Deinem Scheidenstreifling dürfte es sich um den Safrangelben Streifling Amanitopsis crocea ( Amanita crocea ) handeln .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben


  • Hallo Roland.
    Nochmals Gratulation. Nach dem es jetzt bei dir Zuhause regnet , warte nicht zu lange mit denn nachzuschauen.Bei mir waren es nicht mal 2Tage bis was zu sehen war.Die stehen schon
    In denn Startlőchern.Wűnsch dir Glűck und volle Kőrbchen. LiebeGrüsse Eva.


    Hallo Eva,


    vielen Dank.
    Bei uns wird's wohl trotzdem noch länger dauern, da vorher die Trockenheit viel zu stark (und lange) war.
    Da kommen sie erst später, ich rechne so in 1,5 - 2,5 Wochen mit den ersten Pilzen.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    viel Regen hatten wir noch nicht,aber vor Ende August ist bei uns selten was los,darum sind wir fast nur im Waldviertel unterwegs.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    ich stelle immer wieder fest, dass sich unsere Sammelgebiete zu Hause nicht unähnlich sind (was nämlich den Zeitpunkt und die Arten der Pilze anbelangt).
    Bei uns kommt auch meistens erst im August der erste richtige Schub.


    Viel Glück jedenfalls bei den Ausflügen ins Waldviertel, die könnten sich in nächster Zeit schon lohnen....


    LG


    Roland

  • Hallo Roland!


    Du weißt halt auch, wo es schön ist ;)
    Gratuliere dir herzlich zu deinem Fund! Auch ich hätte aufgrund der Stielfarbe auf Amanita crocea getippt. Die gibt es auch in meinem Sammelgebiet recht häufig.


    Nachdem es bei uns die ganze Nacht durch geregnet hat (und immer noch tut), werde ich wohl auch bald wieder die Wälder unsicher machen.


    LG Sandy


  • Servus Sandy,


    ja, es gibt schon tolle Flecken bei uns in Österreich und ich kenne leider nur die allerwenigsten ...


    Danke für die Bestimmungshilfe und viel Glück bei der weiteren Suche, ich denke dass es bei euch in der Steiermark jetzt bald so richtig losgehen wird...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!