Hallo, Besucher der Thread wurde 246483 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.

  • Hallo Freunde.
    Ich habe es geahnt.Trotzt fehlender Feuchtigkeit wagen sich schon einige interessante Pilze hervor.Zeige heute 5neue Pilze.Bitte korigieren wenn ich mich Irre.

    Grauer Wulstling.






    Grauer Wulstling.

    Rotbrauner Scheidensteifling

    Semmelporling .
    Mitgenommen hab ich nur Eierschwammerln

    Und

    Ein Paar Kleine Tåublinge Perlpilz eine Hexe.
    Bis dann Liebe Grűße Oma Eva.
    Das Foto im Anhang ist ein Fliegenpilz.

  • Hallo Eva,
    schöne Funde,danke fürs Zeigen.Da sehe ich 2 Mohrenköpfe auf dem Teller,die fehlen uns heuer noch.Dein Pantherpilz glaube ich ist auch ein grauer Wulstling.Hab heute einen Korb voll Frauentäublinge gefunden.
    Liebe Grüße Rudi


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva !


    Ein paar kurze Hinweise möchte ich Dir zu Deinen Funden beisteuern. Bezüglich des 1. Pilzes hat Rudi m.E. in die richtige Richtung gewiesen. Für mich ist das nämlich auch ein grauer Wulstling. Bei manchen Exemplaren des "Grauen" kann die Stielbasis der des Pantherpilzes sehr ähneln, davon sollte man sich nicht täuschen lassen. Entscheidend für mich ist in diesem Fall der Hut. Die Form und Anordnung der Velumreste (= Hutschuppen) passt nicht zum Pantherpilz, außerdem weist die Hutfarbe einen Grauton auf und auch die Schuppen lassen einen leichten Grauton erkennen. Ein Pantherpilz hat weiße Schuppen.
    Meine Angaben beziehen sich nur auf das 1. Foto, das 2. Bild möchte ich nicht bewerten, das sind Jungexemplare aus größerer
    Distanz aufgenommen und überbelichtet.


    Den Scheidenstreifling auf dem 3. Bild halte ich für einen Rotbraunen Scheidenstreifling (Amanita fulva).


    Den Porling auf dem nächsten Foto würde ich als Semmelporling (Albatrellus confluens) ansprechen.


    Und den letzten, den Du als vermutlichen Narzissengelben Wulstling bezeichnest, halte ich schlichtweg für einen Fliegenpilz.


    Gruß Sepp


  • Hallo Sepp.
    Danke dir.Werde es gleich korrigieren .Sieht so aus als wäre es besser solche Pilze lieber nicht zu zeigen.War ein Versuch.Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Eva,
    schöne Funde,danke fürs Zeigen.Da sehe ich 2 Mohrenköpfe auf dem Teller,die fehlen uns heuer noch.Dein Pantherpilz glaube ich ist auch ein grauer Wulstling.Hab heute einen Korb voll Frauentäublinge gefunden.
    Liebe Grüße Rudi


    Hallo Rudi.
    Die Morenköpfe sind meine erster heuer.
    Gratuliere schaun ganz frisch aus.Meine sind leider wurmig.Liebe Grüße Eva.
    Muss gleich korrigieren.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Sepp.
    Danke dir.Werde es gleich korrigieren .Sieht so aus als wäre es besser solche Pilze lieber nicht zu zeigen.War ein Versuch.Liebe Grüße Eva.


    Hallo Oma Eva !


    Kein Problem, nochmals ein Wort zum letzten Pilz, habe meinen vorigen Beitrag auswärts von einem anderen PC verfasst, jetzt zuhause auf meinem Monitor kommt der etwas anders rüber, könnte auch ein etwas bräunlicher geratener "Grauer" sein.


    Gruß Sepp

  • Hallo Eva,


    bei dir tut sich immer was.
    Wau, beim ersten Pilz hätte ich auch sofort auf den "Panther" getippt.
    Hier hat man wieder mal ein perfektes Beispiel dafür, dass man höllisch aufpassen muss....


    Bei uns zu Hause sind die Pilze noch immer nicht wirklich angekommen, heute in der Früh habe ich mit Benni aber immerhin 3 Parasole abschneiden dürfen.
    Relativ häufig sind nur Perlpilz und Grauer Wulstling.


    Hoffe auf den gemeldeten nächtlichen Regen, dann könnte es nächste Woche schon was werden, etwas kühler wird es dann auch, das taugt den Pilzen mehr als die jetzige Hitze.


    LG und weiterhin fröhliche Suche


    Roland


  • Hallo Roland.
    Weiß nicht wie heiß es bei euch ist.Komme gerade aus dem Wald und hab wieder Eierschwammerl gefunden.Hier solls morgen auch Regnen
    Das würde heißen das ich mir um Eierschwammerln keine Sorgen machen muß.Danke fürs schreiben und liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute muß ich erst was erzählen bevor ich Fotos lade.Als ich in denn Wald kam stand da ein Auto und drei Personen kamen gerade zurück von der Suche.Auf meine Frage was sie gefunden haben kam ein Zåhneknirschen und die Antwort.
    Wollten Eierschwammerl suchen aber so viel wir auch gerannt sind einfach nichts ist viel zu heiß ich kőnne gleich umdrehen.Schade um die Zeit.Ich bedanke mich hőflich und sagte ich dreh hier immer meine Runden wegen der Gesundheit , dann fuhren sie weg.Und jetzt meine Erfahrung.Wenn es heiß ist verkriechen sich alle auch Eierschwammerln.Die findet man jetzt nur wenn man nicht zu schnell unterwegs ist. Hier ein Beispiel.

    Gesehen?Hier stehen Zwei Handvoll nicht mal so kleine Eierschwammerln.


    .
    Vergrößert und etwas abgedeckt.
    Das wars komm noch mal.Lg.Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute im Wald gesehen.


    Eine echte Schőnheit von Flockenst.Hexenrőhrling.

    Stinktåubling.Beim Rűckweg sah ich das die Eierschwammerln noch nachkommen und für Morgen ist Regen angesagt.


    Und wenn man gemütlich dahin schlendert Kopf nach unten kann auch das pasieren.
    .
    Somit kommt man dann zur Ausbeute.

    Ich weiß sehr schmutzig.Aber ich putze immer zu Hause habs ja nicht weit und die reste gehen morgen wieder mit in denn Wald.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,
    Gratlation,du bist halt ein Profi mit einem Adlerauge. :top:
    Solch eine Geschichte kennen wir.Damals ging es um Steinis und wir sollten auch gleich umdrehen--------nach kurzer Zeit war unser Korb voll.Alles ist möglich.
    Schönes Wochenende
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo ihrZwei
    Profi hab ich grade noch gehört. Von 5Pilzen 4falsch beantwortet. Ich hab geglaubt mich trifft der Schlag.Mein Langzeit Gedåchnis låsst mich im Stich und zum nachschauen war ich zu faul.
    War mir eine Lehre. Viel Glück fürs Wochenende.Morgen Regen.Liebe Grűße Eva.

  • Guten Morgen Eva,


    hihi, eine schöne Geschichte.


    In der Nacht hat uns ein kurzer, aber schwerer Sturm heimgesucht.
    Fast alle Früchte von den Bäumen (Birnen, Kornelkirschen) herunten.
    Geregnet hats dafür fast nix, die gewittrigen Schauer sind nördlich vorbeigezogen.


    Hoffe, du hattest mit dem Regen mehr Glück.


    LG


    Roland

  • Guten Morgen Roland.
    Ihr seit wirklich zu bedauern.Ist natürlich ganz schlimm wegen der
    Früchten.Hoffe es ist noch was geblieben.Hier regnet es seit der Nacht gleichmäßig vor sich hin.Zumindest für Eierschwammerln gut.Ich sag immer mein kleines Paradies.Hier
    paßt das auch Wetter mässig. Wünsche dir trotz allen einen schönen Tag.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben. Hab in der Zwischenzeit alles gelesen.Die tun mir so leid.Wenn man sich das Vorstellt schrecklich.Man weiß oft gar nicht wieviel Glück man hat.Liebe Grűße Eva. Ps.Hier regnet es noch immer.Das wird eine Weile anhalten.

  • Hallo Freunde.
    Wo war ich heute.? Ja natürlich im Wald.
    Regenstiefel und dicke Jacke ,man merkt das der Herbst kommt.Aber der Wald ist nicht mehr leer.

    Täublinge

    Eierschwammerln

    Brätling sind genug da.


    Die hab ich nicht angefasst schaun mir zu Giftig aus.

    Perlpilze endlich nicht wurmig.

    Der hat denn Regen nicht überlebt.


    Und so siehts nach dem putzen aus

    Ohne Eierschwammerln das dauert noch ne weile.Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!