Hallo, Besucher der Thread wurde 246491 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.

  • Lieber Jűrgen.
    Ich trockne sie als Wintervorrat. Habe im letzten Winter einfach nur eine Sauce gemacht.War so gut ,mach ich jetzt immer so.Leider kann ich die beiden nicht vergleichen habe schon ewig keine Krause mehr gefunden.Liebe Grűße Oma.

  • Hallo Freunde.
    An so einen Tag kann ich nicht zu Hause
    bleiben.Also raus in denn Wald.Wollte schaun ob ich was neues finde und ging etwas anders als sonst.Was soll ich sagen
    es kommt immer anders als man denkt.Ich fand nur Eierschwammeln.Hab nicht mehr gesucht nur geschaut wo s gelb leuchtet.
    Wer Eierschwammerl nicht sehen will muß jetzt raus .





    Die habe ich mitgenommen.

    Dabei wollte ich so gerne mal was neues Zeigen.
    Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben. Hab grad deinen Beitrag gelesen.Da muß bei mir hier noch
    einiges geschehen um mithalten zu können. Aber die Zeit kommt noch.Gratuliere zu deinen Fund.Gut das du oft unterwegs bist sonst wűrdest du zu kurz kommen.Liebe Grűße Eva.

  • Servus Eva,


    jaja, die Zeit wird sicher noch kommen.
    Ein wenig Geduld ist noch gefragt.
    Morgen bin ich beruflich noch einmal in der Steiermark und werde (sofern das Wetter es zulässt, sie melden Regen) beim Heimfahren wohl in irgendeinen Wald schauen - mal sehen...


    LG


    Roland


  • Lieber Jűrgen.
    Ich trockne sie als Wintervorrat. Habe im letzten Winter einfach nur eine Sauce gemacht.War so gut ,mach ich jetzt immer so.Leider kann ich die beiden nicht vergleichen habe schon ewig keine Krause mehr gefunden.Liebe Grűße Oma.


    Hallo Eva!


    Schön dass sich bei dir ordentlich was tut im Wald - die Eierschwammerl sind ein Traum! Bei den Glucken ist es bei uns genau umgekehrt. Nur krause Glucken, diese dafür regelmäßig. Trocknen muss ich mit den Glucken mal probieren. Ich hab sie bis jetzt immer gedünstet und eingefroren. Wir lieben sie in der Schwammerlsuppe!


    Liebe Grüße Sandy

  • Hallo Eva!


    Schön dass sich bei dir ordentlich was tut im Wald - die Eierschwammerl sind ein Traum! Bei den Glucken ist es bei uns genau umgekehrt. Nur krause Glucken, diese dafür regelmäßig. Trocknen muss ich mit den Glucken mal probieren. Ich hab sie bis jetzt immer gedünstet und eingefroren. Wir lieben sie in der Schwammerlsuppe!


    Liebe Grüße Sandy


    Hallo Sandy.
    Ich trockne sie lieber.Erstens werden sie dann im Geschmack verstärkt so wie die Morcheln, und zweitens brauchen sie nach denn trocknen kaum mehr Platz. Da brauch ich auch bei vielen Glucken nur eine Dose.Liebe Grűße Eva.Ps
    Nach denn einweichen sind sie wie frisch.Wasser verwende ich auch.

  • Hallo Eva!


    Du machst es mit den Glucken wirklich wie mit den Morcheln! Cool! Dort verwende ich das Einweichwasser auch. Ich probiere das definitiv! Die erste Glucke kommt fix in den Dörrer ;)


    LG Sandy

  • Ich habe schon länger nicht mehr hier geschrieben, aber nun muss ich sagen... mich frisst der Neid! Weder hier in Linz/Umgebung, noch in Eisenberg/Gföhl Umgebung (im Waldviertel) sieht es so aus, als könnte es was geben. Sahara pur! Gestern hat es in Linz geregnet - endlich! Im Waldviertel anscheinend, dort, wo ich zeitweise bin, noch immer nix Gscheites! Wie sollen da die Schwammerl wachsen? Zum Jammern ist das!

  • Hallo Calimero.
    Schön von dir zu hören.Nicht Jammern.Ist ja schon das schlimmste überstanden.Regnet jetzt großflächig.Vom Regen bis zum Pilz muss man schon noch etwas warten.Bei mir hats etwas öfter geregnet daher die Eierschwammerln.Aber heute hab ich nicht mal eines gesehen.Liebe Grüße Oma Eva.


  • Hallo Calimero.
    Schön von dir zu hören.Nicht Jammern.Ist ja schon das schlimmste überstanden.Regnet jetzt großflächig.Vom Regen bis zum Pilz muss man schon noch etwas warten.Bei mir hats etwas öfter geregnet daher die Eierschwammerln.Aber heute hab ich nicht mal eines gesehen.Liebe Grüße Oma Eva.


    Hallo Eva,
    du hast heute kein einziges Eierschwammerl gesehen?Wir auch nicht...... :huh:
    LG Gabi u.Rudi

  • Hallo Freunde.
    Heute hab ich folgendes gesehen.
    6 Personen und diese Schwammerln.

    Scheidenstreifling nicht bestimmt.

    Nur weil er so schön dasteht.Schönfuss.

    Solche Plåtze gibts leider auch und da muss ich öfter durch.Weil ich sonst nichts finden konnte hab ich meine Vorrat an
    Koblauchschwindling aufgefüllt.

    Frauen +Speisetäublinge

    Heute hatte es nur14 Grad und der Wind war eisig. War heilfroh wieder zu hause zu sein.Liebe Grüße Oma Eva.


  • Ja mit ging es heute auf der Alm ehnlich bis auf 2200 bin ich gekommen eisiger Wind 4 Grad und in 7 h hat es gerade fürs Abendessen gereicht


    Hallo niki.
    Eigendlich kanns nur noch besser werden und Darauf sollten wir uns freuen.Aber letztes Jahr war trotzdem besser.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    War trotz Verletzung der Hand im Wald.Leider sind die Fotos nicht so gut.Werde sie euch trotzdem zeigen .

    Gestern war ich im hohen Wald unterwegs.
    Gesehen hab ich genau diese sonst ist noch alles leer.

    Pfefferröhrling.

    Hexenröhrlig waren einige da.

    Einige Speisetäublinge.

    Maronenröhrling nass und dreckig.

    Fast keine Eierschwammerl mehr.War sehr kalt nach Regen.
    Viele Hexenröhlinge im kommen.
    [attachment=23036)

    Auch diese habich heute gesehen
    Daswars.Nur noch die Ausbeute.

    Liebe Grüße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!