Hallo, Besucher der Thread wurde 246620 aufgerufen und enthält 379 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

JULI-AUGUST2017 alle neuen Fotos.


  • Hallo Eva,
    so ein Saustall.....aber ein wunderschöner,herzliche Gratulation. :top: :top: :top:
    Bei uns landeten heute viele Rauhfußröhrlinge u.Maronen im Körberl,haben alle verschenkt.Viel Spaß beim Putzen. :D
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Herzlichen Dank auch für denn Saustall. Ging Zeitmåssig diesmal nicht anders.Kuhmaul fertig war am meisten Arbeit.Aber was solls ich liebe das Kuhmaul. Jetzt gehts mit denn Pilzen weiter
    Liebe Grűße Eva.

  • An den Kuhmäulern haftet der Dreck aber auch wirklich hartnäckig, sind ja so schleimig überzogen.
    Sehe ich hier nur selten u. auch noch nie gesammelt. Was machst du aus denen?


    War heute mit meinem Mann endlich auch wieder mal für ca. zwei Stunden im Wald. Nur ein kleiner Steini, 1 bescheidene Marone, paar Täublinge, dafür Eierschwammerln etwa 2,5 kg und ein paar Trompetenpfifferlinge. Hätte mir mehr Steinis gewünscht.
    Aber das Beste kam dann doch noch zum Schluss: 18 Parasole vom Paukenschlegel bis voll aufgeschirmt auf einer lichten Lärchenwiese.


    Parnierte Parasole - einen davon zum Probieren wie Cordon Bleu mit Schinken u. Käse dazwischen - dazu Petersilienkartoffeln aus dem Garten und Endiviensalat. War ein kulinarisches Gedicht! :hungry:


  • Hallo Gaby.
    Mir macht das putzten nichts aus, weil ich das
    Kuhmaul paniert sehr liebe und es schaut nur sso schlimm aus.Krause Glucke ist vieeel schwerer sauber zu kriegen .Damit hast du auch gleich die Antwort was machst du damit.
    Nur panieren.Zum verkochen ungeeignet. Schmeckt wie Kalbs Schnitzel. Gratuliere zu deinen Fund. Parasol und Herbsttrompeten wűrde ich auch mal gerne Finden. Liebe Grűße Eva.

  • Danke dir, Oma Eva - auch für den Tipp mit dem Parnieren d. Kuhmäuler.
    Ich mag das Putzen eigentlich auch gerne. Zwar wird's bei uns sowieso schon im Wald erledigt, aber nachgeputzt wird zu Hause meistens trotzdem noch mal, was so unterwegs an Nadeln u. anderem in den Korb rieselt od. zu hartnäckig an den Pilzen haftet. Ist irgendwie entspannend, finde ich. Mach das auch gerne.


    Krause Glucken kenne ich nur von euren Bildern u. aus meinen Pilzbüchern. So eine ist mir noch nicht begegnet, auch keine Herbsttrompeten (meinst ja die schwarzen Totentrompeten oder?) jemals gefunden.


    Schade, dass du nicht ums Eck wohnst, hätte dich gerne zum Parasolschmaus eingeladen. :)


  • Danke dir, Oma Eva - auch für den Tipp mit dem Parnieren d. Kuhmäuler.
    Ich mag das Putzen eigentlich auch gerne. Zwar wird's bei uns sowieso schon im Wald erledigt, aber nachgeputzt wird zu Hause meistens trotzdem noch mal, was so unterwegs an Nadeln u. anderem in den Korb rieselt od. zu hartnäckig an den Pilzen haftet. Ist irgendwie entspannend, finde ich. Mach das auch gerne.


    Krause Glucken kenne ich nur von euren Bildern u. aus meinen Pilzbüchern. So eine ist mir noch nicht begegnet, auch keine Herbsttrompeten (meinst ja die schwarzen Totentrompeten oder?) jemals gefunden.


    Schade, dass du nicht ums Eck wohnst, hätte dich gerne zum Parasolschmaus eingeladen. :)


    Hallo Gaby.
    Danke für die Idee.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Haltet mich bitte nicht für gierig.Habe nach denn gestrigen Tag und denn vielen Pilzen gar nicht an pilze gedacht.Aber da war ein schmaler unbekanter Weg.Neugierig wie ich mal bin wollt ich wissen wo der hinfűhrt.Weis es noch immer nicht mußte bald umdrehen sonst
    ....nach einigen Minuten gings los.Pilze alle paar Minuten wie die Zinnsoldaten hintereinander .Denn mőchte ich sehen der da nicht zugreift.Habe nach einer halben Stunde umgedreht und zurück zum Fahrzeug. Hab nicht mehr so viel Kraft wie früher sonst wåre es noch mehr geworden. Hier die Pilze.

    Morgen gibst dann wieder Fotos.
    Liebe Grüße Oma Eva


  • Hallo Oma
    Gratuliere und danke fürs zeigen , werde am WE mal ein paar Fotos von unseren Funden einstellen .... im Moment lohnt sich ein jeder Tag im Wald
    Viel Glück weiterhin
    LG Vero und Herbi


    Hallo seit ihr2.
    Passt dann die Antwort besser. Danke.Ihr oder du.hast recht.


    Jeder Tag im Wald ist kostbar.Und űber Bilder freuen sich hier fast alle.Ich besonders.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva!


    Hab jetzt im Thread mal zurückblättern müssen, was du alles gefunden hast, weil ich jetzt länger nicht ins Forum geschaut hab. Toll! Vor allem die Kuhmäuler :hungry: Könnte bei so schönen Pilzen wahrscheinlich auch nicht widerstehen. Ich persönlich hab schon genug für heuer, und sammle nur mehr um sie zu verschenken (hab viele die nicht Zeit haben, oder nicht mehr können) - aber was gibt es schöneres als die Feude zu teilen...
    Liebe Grüße Sandy

  • Liebe Eva!
    Auf deinem unbekannten Weg war es heute genau umgekehrt wie bei uns: Viele Steinis und nur ein Eierschwammerl bei dir und haufenweise Eierschwammerl und nur ein einzelner Steini hier.
    So ist das eben mit dem Schwammerlglück - aber Hauptsache ist, man hat überhaupt was im Körberl :rolleyes:

  • Guten Morgen Eva,


    ist ja wirklich sensationell, was sich bei dir noch alles tut heuer.
    Gott sei Dank ist es noch nicht zu kalt, drum geht doch noch einiges.
    Was mich momentan total verwundert, ist dass bei uns scheinbar alle Pilze gleichzeitig wachsen, also auch jene, die normalerweise erst viel später im Herbst erscheinen wie der Gelbe Knollenblätterpilz und Hallimasch beispielsweise.
    Hoffe, dass dies kein "Alarmsignal" ist... naja, ich bin und bleibe wie immer optimistisch, dass nochmal was geht, wenn das Wetter weiter mitspielt.
    Bräuchten jetzt mal wieder Regen bei uns und dann wieder die Wärme (so lautet mein "Wunschkonzert").


    LG und weiterhin volle Körbe


    Roland

  • Hallo Freunde.
    Gestern hatte ich Besuch von Gabi und Rudi. Wollte ihnen einen Wald zeigen , wo die Russkőpfe zu Hause sind.Die Sammelt dort niemand.Leider nichts gab dort noch keinen Frost.Beim Retourweg
    Haben wir Graue Schwefelkőpfe entdeckt
    Natürlich mitgenommen.

    Mit Gabis hilfe gings schnell.

    Jetzt gings zurück zum Auto.

    Ich kam dann auf die Idee wir machen meinen Wald unsicher und ich kann meine Schwefelkőpfe gleich ernten.Das taten wir.


    Unser Rudi hat fleißig Fotos gemacht und das Kőrbchen nie aus der Hand gegeben.

    Hier wird die Beute begutachtet.



    Das war ein lustiger und interessanter Tag.
    Liebe Grűße Oma Eva.


  • Liebe Eva, Gabi und Rudi,


    das ist schön, dass ihr so einen tollen gemeinsamen Tag hattet - und dann auch noch fündig wurdet.


    Ganz liebe Grüße aus OÖ.


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!