Hallo, Besucher der Thread wurde 24326 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Parasolwette

  • Bei meinen Eltern in Eferding (OÖ) hat die Parasol Zeit auch schon begonnen :D
    Ich war mit Dad am Sonntag unterwegs und wir haben gleich drei richtig große gefunden ;)


    Durchmessertechnisch sind wir zwar jetzt nicht vorne, aber sonntags war das Mahl echt wahnsinn <3


    Bei mir in Mattighofen hab ich bisher leider nur einen einzelnen Parasol gefunden :(
    Aber ich schau jetzt fast täglich in den Wald
    Vor vier Tagen haben wir auch schon eine Maronensauce mit Nudeln verputzt <3


    Am Samstag hab ich eine Schwammerlexkursion in Höhnhart mitgebracht. Jetzt weiß ich auch, dass ich sauber viele Perlpilze aus Vorsicht stehe hab lassen :P Bei den nächsten passiert mir das nicht wieder ;)




  • Servus Eva,
    Zefix! Da hab ich die Schwammerlexkursion wohl übersehn - wurde der Termin vorverlegt oder hab ich mich im Monat geirrt?


    Naja, Schwammerl hab ich trotzdem genug gefunden - war auch gestern wieder unterwegs, es gab sehr viele Birkenpilze und natürlich Parasol, 25 an der Zahl und einer schöner wie der andere. Damit hab ich die 100er Marke dieses Jahr schon geknackt. Wirklich eine Rarität so viele und vor allem so schöne Exemplare hintereinander zu finden, hättest mal mit mir mitkommen sollen, ich weiß eh schon bald nicht mehr wohin damit ^^. Hab jetzt auch mal die Zubereitung als Cordon-Bleu versucht und fand es sehr lecker, leider ist das Gericht noch Üppiger als normale Schnitzel, also nur was für ein oder zwei mal im Monat.



  • Servus Eva,
    Zefix! Da hab ich die Schwammerlexkursion wohl übersehn - wurde der Termin vorverlegt oder hab ich mich im Monat geirrt?


    Naja, Schwammerl hab ich trotzdem genug gefunden - war auch gestern wieder unterwegs, es gab sehr viele Birkenpilze und natürlich Parasol, 25 an der Zahl und einer schöner wie der andere. Damit hab ich die 100er Marke dieses Jahr schon geknackt. Wirklich eine Rarität so viele und vor allem so schöne Exemplare hintereinander zu finden, hättest mal mit mir mitkommen sollen, ich weiß eh schon bald nicht mehr wohin damit ^^. Hab jetzt auch mal die Zubereitung als Cordon-Bleu versucht und fand es sehr lecker, leider ist das Gericht noch Üppiger als normale Schnitzel, also nur was für ein oder zwei mal im Monat.


    Die Exkursion war am 16.9. veranschlagt, aber am 7.10. macht er scheinbar nochmal eine, weil so ein großer Andrang war ;)
    Also bei Interesse meldest dich am besten beim Alpenverein Höhnhart!


    Und der Herbst ist ja nicht vorbei, wenn du mal Lust hast, können wir immer noch losziehen :D :top:
    Bei mir gibt's derzeit mehr als genug Maronen, die nur auf Finder warten :D

  • Liebe Pilzfreunde,


    Rekordparasol habe ich zwar keinen heute gefunden, aber in Rekordzeit meinen Korb gefüllt.
    Nach ganzen 10 Minuten war der Spuk zu Ende, so schnell gabs das noch nie.... (18 Stk. waren dann doch genug)


    Dieses Bild sagt sehr viel über die momentane Situation bei uns aus:




    LG


    Roland

  • Ein Hallo an die Freunde von Riesenschirmlingen,


    mit den SCHÖNEN UND GROSSEN kann ich nicht mit, aber einen Nachzügler kann ich noch zeigen.

    Irgend etwas Richtung Zitzen-Riesenschirming, der hat mich heute doch einigermaßen überrascht.



    Dabei dachte ich mir bereits Anfang November das es mit den Schirmlingen vorbei ist.

    Der hatte eine Ringdurchmesser von 8 cm, aber leider war ich zu spät dran.



    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    gratuliere zum späten Schirmlingsfund.
    Ich denke, dass es sich bei dem heutigen Fund um einen Sternschuppigen Riesenschirmling handelt.
    Ev. meldet sich ja noch einer von den Profis.


    Danke fürs Einstellen und


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    ebenfalls Glückwunsch, und auch bei der Bestimmung bin ich wegen der Hutoberseite bei der Bestimmung von Roland.


    Ist das schon der Gewinner?


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Liebe Freunde,


    es ist Zeit, diesen Thread nun abzuschließen.


    Den letzten Schirmling des Jahres haben wir von Josef gesehen (24.11.2017).


    Den größten Hutdurchmesser (zumindest welcher gemessen wurde) hatte Sandy mit 30cm am 14.09.2017.


    Den längsten gemessenen Stiel hatte meine Wenigkeit mit 29,5 Centimeter.


    Das können wir nächstes Jahr sicher toppen.


    Ich wünsche euch allen einen schönen Jahreswechsel,


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!