Hallo, Besucher der Thread wurde 22638 aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von Eva ()

Auf zu neuen Pilzen - OÖ

  • Hallo an alle Pilzliebhaber :)


    Ich bin gestern durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und musste mich einfach anmelden :D


    Seit ich klein bin, geh ich mit meinem Opa und meinem Dad Schwammerl suchen und kenne zumindest die gängigsten: Eierschwammerl, Morcheln, Tintlinge, Parasol, Bovist (wobei mir der nicht so wirklich schmeckt), Steinpilze, Maronenröhrling und mehr fällt mir gerade nicht ein ... :blush:


    Ich bin somit leidenschaftlich gern im Wald und in den Bergen unterwegs und liebe die Schwammerl-Suche :heart:


    Da ich aber halt nur die gängigsten kenne und schon ewig nach einer Person suche, die mir auch weitere Pilze zeigt, die genießbar sind (an denen ich sonst mit Sicherheit vorbeilaufe), habe ich mal gegoogelt und bin so auf dieses Forum hier gestoßen.


    Ich bin eigentlich aus Eferding (OÖ) und lebe derzeit in der Nähe von Mattighofen (OÖ). Möglicherweise gibt's ja sogar jemanden in meiner Umgebung, der sich gut mit Schwammerl auskennt und sein Wissen auch gerne weitergibt ;)


    Jetzt werd ich mir erstmal das Forum in Ruhe genauer ansehen und freue mich auf die Beiträge, die sich hier so finden werden :D

  • Hallo Eva.
    Herzlich willkommen im Forum. Hier wird dir sicher weitergeholfen bei Pilz -Bestimmung. Ansonsten freue ich mich über weibliche Verstärkung wenn s auch durch unsere Namensgleichheit etwas Verwirrung geben könnte.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Eva!


    Willkommen im Forum. Mattighofen ist ja leider nicht gerade bei mir um die Ecke, aber sollte es dich mal in die Steiermark in meine Gegend verschlagen jederzeit gerne ;)


    LG Sandy

  • Und darf ich euch auch was fragen ...
    Gibt es hier im Forum vielleicht irgendwie so eine Art Liste, wo die Schwammerl nach Monaten (wann sie eben ihre Zeit haben) aufgelistet sind?
    Bisher bin ich noch nicht fündig geworden, aber es gibt ja auch viel Interessantes durchzulesen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva !


    Herzlich willkommen im Forum ! Hier wird Dir nach Möglichkeit geholfen und Du kannst im Laufe der Zeit bestimmt einiges dazu lernen.


    Das Angebot von Sandy bezügl. der Steiermark gilt natürlich auch meinerseits.


    LG Sepp

  • Danke auch für dein Angebot Sepp :)


    Das wäre echt toll, wenn es sich mal ausgeht, dass ich auf ein WE in die schöne Steiermark fahre ... Allerdings muss ich das erst mit meinem Handkalender absprechen ;)

  • Hallo Eva,


    herzlich willkommen in diesem Forum :)


    Pilzkalender gibt es einige, z.B.


    https://www.123pilze.de/000forum/attachment.php?aid=7528


    Einen ungefähren Richtwert hast damit im Sack, manche Pilze halten sich aber nicht daran. Auch im Sack hast eine Einladung für einen Pilzausflug in Kärnten,


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Danke Peter für den Link :) Genau sowas hab ich gesucht ..
    Dass nicht immer alles pünktlich ist, ist klar, aber ein ungefährer Richtwert ist super ;) Und so weiß ich auch, in welche Pilze ich mich als nächstes einlese :P


    An den Stefan ... In Linz bin i auch öfter mal anzutreffen ;)
    Wann fährst du denn in die Steiermark? Vl passt es ja, dass ich mitfahre, sofern Gesellschaft erwünscht ist ;)


    Niki .. Maronen hab ich vor der Haustüre zur Genüge :)
    Aber gegen Steinpilze hätte ich tatsächlich nichts einzuwenden <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!