Hallo, Besucher der Thread wurde 81923 aufgerufen und enthält 106 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Der erste und letzte Steini 2017

  • Hallo Eva,
    ich war gestern in Pöggstall unterwegs,weit und breit kein Flocki oder Kiefernsteini,auch da ist es viel zu trocken.
    LG Rudi


    Danke Rudi .Nåchstes Wochen ende solls hier Regnen.Da heits wieder warten.Fångt nicht gut an die Saison vieleicht haben wir Heurer wurmfreie Pilze.Lg.Eva.

  • Hallo ihr Zwei.
    Freu mich von euch zu hören. Ja so kanns gehen.Heroben ist es Strohtrocken.Da kommt gar nichts.Euch auch noch einen schönen Sonntag. Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva, servus Rudi,


    ja, ist sehr spannend.
    Gratuliere Eva zu diesem frühen Fund.
    Bei uns wächst auch gar nix momentan - viel zu trocken und heiß.


    LG


    Roland

  • Hallo Steinpilzfreunde,


    sehr überraschend fündig geworden

    Gleiches Waldstück wie letztes Jahr, allerdings einen Tag früher (schlag immer an Wochenende zu)

    War nicht der erste im Waldstück, die abgeschnittene Scheibe ist nicht von mir und ca. 2-3 Tage alt.


    Leider sind auch die jung und frisch wirkenden derzeit nur Hotels für die Würmer..
    Ändert aber nichts an der Freude über die ersten des Jahres.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Gratuliere dir herzlich. Zwar nichts zu Essen aber die Hoffnung steigt.Ich kåmpfe zur Zeit mit einem verstopften Regenrohr aber wenn wir das
    hingekriegt haben schau ich auch mal nach im Wald. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Gabi und Rudi,


    freut mich, das auch bei euch endlich Sommersteinpilze zu finden sind!
    Bezüglich Feuchtigkeit sind die glücklicherweise nicht besonders anspruchsvoll.


    Im Vorjahr waren um diese Zeit auch schon viele Täublige und Perlpilze zu finden.
    Frühsommer 2016 war außergewöhlich gut, wir sich leider nicht alle Jahr wiederholen.


    Wünsche euch baldigen kräftigen Regen!!



    LG.
    Josef

  • Hallo Gabi und Rudi,


    unglaublich, so schöne "Saupilze". Und eine wunderbare Rotkappe.
    Im Flachland gefunden oder oben im Waldviertel?
    Und wart ihr schneller als die Würmer?


    Bei uns gibt es noch nichts, ich habe ehrlich gesagt aber auch keine geeigneten Stellen für Sommersteinis.
    Und Josef hat es schon geschrieben: Wir bräuchten mal einen richtigen kräftigen Regen und nicht so warme Temparaturen.


    LG und danke fürs Einstellen


    Roland


  • Servus Roland,
    die Steinis sind nicht vom Waldviertel sondern vom Dunkelsteinerwald,schätze mal so um die 600m,aber auch da ist es staubtrocken.
    Bei uns im Flachland gibts noch gar nichts,da müssen wir sowieso meistens bis Mitte August warten bis Steinis auftauchen und Eierschwammerl gibt es nicht..........Regen auch nicht :s


    Würmer waren natürlich auch teilweise vorhanden
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Freunde,


    es wird Zeit, dass dieser Thread wieder aktiviert wird.


    Wie ihr eventuell in meinem neuen Beitrag - siehe hier: http://pilzforum.at/showthread…d=3817&pid=18021#pid18021
    schon bemerkt habt, war ich in der Steiermark höchst erfreulich und habe endlich meine ersten Steinpilze heuer gefunden.


    Das schönste Steinibild möchte ich auch hier einstellen:



    Scheint schön langsam voll loszugehen (zumindest in der "Grünen Mark")


    Einen schönen Sonntag an alle und


    LG


    Roland


  • Hallo Freunde,
    hier auch von uns ein paar schöne Steinis aus dem Waldviertel.Heute gefunden.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    da kann ich Gott sei Dank jetzt auch mithalten:


    Ein Kraftlackl:


    Vater und Tochter (da war ich mit meiner Großen unterwegs):


    Der Schönste von heute:


    Schön langsam werden sie mehr, man muss sie aber schon noch richtig "suchen", aber das ist ja das Reizvolle, oder?


    LG


    Roland


  • Hallo Roland,
    da hast du recht,man muss sie richtig suchen.2014 sind die Steinis fast von selbst ins Körberl gehüpft......ist nicht so spannend.Viel Erfolg bei deiner nächsten Suche.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo Gabi und Rudi,


    aber wartet noch ein wenig, im September ist es oft noch besser als jetzt, vielleicht hüpfen sie dann wirklich noch von selbst rein....
    Auch euch viel Erfolg für die nächste Suche und


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Habe heute Einen Riesen Steinpilz gefunden.


    26cm der oben gemessene Hut.Stiellänge13 Umfang des Stiels 18cm.


    Er ist wirklich schön Gewachsen und man Staune Wurmfrei.das findet auch meine Katze.Liegt schon auf der Dörre.Nicht die Katze.
    .
    Liebe Grüße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!