Hallo, Besucher der Thread wurde 62654 aufgerufen und enthält 88 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Testbesuch in meinen Wald.

  • Testbesuch in meinen Wald.
    Hab heute meinen ersten Versuch gestartet. War wunderschön im Wald.Vogelgezwitscher und die Ameisen arbeiten schon fleißig.





    Keine Schwammerln.Doch halt was ist denn das?
    .
    Ein Baby.Eineinhalb centimeter groß. Man kann ihm noch nicht bestimmen aber ich glaube es wird ein Perlpilz .Die Hoffnung steigt das bald mehr zu sehen ist.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,
    danke für die schönen Fotos.Jetzt wird es bald losgehen,das Wetter passt zur Zeit perfekt.
    Die ersten Flockis werden sich bald blicken lassen.Wir sind auch der Meinung,das dein Baby ein Perlpilz ist.
    Liebe Grüße Gabi u. Rudi

  • Hallo ihrZwei.
    Danke für eure Antwort.Die Pilze kommen bald.Wetter genau richtig. Im Wald dachte ich noch es wird ein Kiefernsteinpilz wegen dem Platz.Erst zu Hause beim Zommen war ich mir nicht mehr sicher.In zwei Tagen schau ich wieder hin.Bin schon neugierig was es jetzt wirklich wird.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    schöne Aufnahmen, es könnte daher auch bei uns soweit sein. Den Perlpilzen stelle ich nicht nach; Flockis habe ich nur in einem Gebiet, das schau ich mir morgen nach der Arbeit an. Die Wetterfrösche sagen stabiles Wetter voraus, wenn ich was anderes finde, bin ich auch zufrieden. Schmetterlingstrameten und Judasohren waren voriges Jahr spärlichst anzutreffen, heuer habe ich bis jetzt so gut wie gar keine verwertbaren gefunden. Eigentlich sind's Allerweltspilze, irgendetwas passt ihnen nicht.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Wenn wir das immer genau wüssten was denen
    nicht passt,wäre die ganze Spannung weg.
    Es gibt nur eines nicht aufgeben zu suchen.
    Ich machst halt so.Bald wird es wieder spannend.Viel Glück was immer du auch suchst.Liebe Grüße Eva.
    Ps.Du hast es bemerkt danke.

  • Hallo Freunde.
    War heute nachsehen was das Baby macht.

    Es ist etwas gewachsen und ich bin jetzt sicher
    das es kein Perlpilz wird.
    .
    Meine erste Vermutung Steinpilz dürfte doch
    richtig sein.Leider wächst er zu langsam das ist kein gutes Zeichen.Ich hoffe es gibt ihm noch in zwei Tagen dann kann man ihm schon sicher bestimmen.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Eva,


    tut mir leid, dass dein Zwerg nicht weiterwachsen will. Du wirst uns sicher bald mit vielen schönen Funden verwöhnen.


    War heute in der STMK an der Stelle wo ich im Spätherbst immer die schönen Kiefernsteinpilze finde.


    Leichenfund, ob das vor zwei, drei Wochen einer war?

    Natürlich nicht mehr sicher erkannbar, aber es stimmt einiges dafür.
    Bild 2: Teile vom Stielende aus dem Boden rausgeschnitten (liegt kopfüber), weißes Fleisch.
    Das letzte Foto zeigt ein Netz, auch die Farbe gefällt mir.
    Gerlindes Onkel Hermann hörte von Steinpilzfinden Angang Mai!


    Aber lassen wir die Leiche ruhen, es gab ja Torstpreise:

    Vier Stück waren es, genug für die erste Schwammerlsuppe.



    Tolle Funde wünsche ich dir,


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Wunderschőne Hexenrőhrlinge.Ich bins ja schon gewőhnt das ich hinten nachhinke hier im Waldvietel. Aber ich hole immer wieder auf.Die Sache ist nåhmlich so...Wűrde ich jetzt schon Pilze kriegen, bliebe die Gartenarbeit liegen.
    Liebe Grűße an euch beide Eva.

  • Hallo Eva und Josef,


    naja, da tut sich ja schon was in euren Wäldern.


    @ Eva: O.K., bin schon neugierig, dürfte tatsächlich ein Steini sein - meistens sie dann aber nix mehr, wenn sie so lange "klein" dastehen.


    @ Josef: Hm, da würde wirklich einiges dafürsprechen, aber analysieren kann man den nicht mehr wirklich. Glückwunsch jedoch zu den tollen Hexen!


    LG und weiterhin fröhliche Pilzpirsch!


    Roland

  • Hallo Freunde.
    Heute ist es soweit.Habe das Baby zum bestimmen mitgenommen .





    Ich bin sicher das ist eindeutig ein Kiefern Steinpilz. Leider war er das einzige Schwammerln weit und breit.Es ist auch schon wieder viel zu trocken. Jetzt nehme ich mir eine Woche meinen Garten vor .Erst nach Regen geh ich wieder in denn Wald.Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute hab ich wieder einen Versuch gemacht.

    Der Wald ist feucht genug.



    Daher konnte ich einige Flockis entdecken. Das weiße Baby muß ich erst noch beobachten.Das Wetter und der Wald ist wunderschön.



    Ein paar sinds noch geworden.
    .
    Bin bald.Liebe Grüße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Unsere Geduld wird im Waldviertel dieses Jahr sehr auf die Probe gestellt,Heute wieder nachgeschaut.Ich verstehe nur Bahnhof. Das Wetter passt die Feuchtigkeit stimmt und der Wald ist leer.
    Nach zwei Stunden hab ich aufgegeben.
    Insgesamt 3Flockis gefunden.Glaube das letzte Jahr war so viel daher Heuer so gut wie nichts.Das einzige gute ist das mein
    Regenabfluss wieder funktioniert.Jetzt darf ich mir wieder Regen wűnschen.Vieleicht hilfts.
    .
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    deine Drei geben eine volle Mahlzeit. Mit zwei Stunden suchen zwar schwer verdient, aber immerhin.


    Bei meinen Drei zahlt es sich nicht aus die Pfanne warmzumachen:

    Aber zum Schärfen des Blickes auf die Gelben helfen sie hoffentlich.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!