Hallo, Besucher der Thread wurde 13130 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von SandyB ()

Schwefelporling

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wow, die sind ja noch ganz klein, da könnt ihr den richtigen Zeitpunkt zum Ernten abwarten. Ich würd sie probieren, nicht umsonst heißen sie im Englischen "Chicken of the Woods".


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138


  • Hallo,


    wow, die sind ja noch ganz klein, da könnt ihr den richtigen Zeitpunkt zum Ernten abwarten. Ich würd sie probieren, nicht umsonst heißen sie im Englischen "Chicken of the Woods".


    Liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort.Hast du die Waldhendln schon mal gegessen?
    Soll man sie panieren,oder wie werden sie am besten zubereitet?
    LG Gabi unRudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schau einmal hier oder hier.


    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    danke für die Antwort.Hast du die Waldhendln schon mal gegessen?
    Soll man sie panieren,oder wie werden sie am besten zubereitet?
    LG Gabi unRudi


    Hallo
    Wenn ein scharfes Messer, wie in Butter durch den Pilz gleitet, dann ist der Pilz richtig lecker. Dann braucht der nicht weich gekocht werden und schmeckt auch nicht so nach Huhn.
    Ist der Pilz schon faserig und das Messer knarrt beim Durchschneiden, dann ist es ein alter "Roadrunner". Dann gehe ich lieber in den Supermarkt und kaufe mir ein richtiges Huhn. Versuche, den weich zu kochen, unternehme ich erst gar nicht.

  • Hallo Gabi und Rudi,


    die Waldhendln habe ich noch nicht probiert, Kaiserlinge auch nicht.


    Mit den Cesarenpilzen würde ich kurzen Prozess machen, vorausgesetzt ich finde welche. Beli hat mir ein paar getrocknete Lamellen geschickt, ich probier es aus, vielleicht gelingt mir ein kleines Pilzwunder und die wachsen auch bei uns.


    Wolfgang warnt beim Schwefelporling im 123Pilze vorm Substrat, wahrscheinlich wisst ihr das schon,


    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Schwefelporling.htm


    Ich würde die WH panieren + Erdäpfelssalat dazu. Wie einst in den "Wienerwald"-Restaurants mit den echte Hendln verfahren wurde.


    Buon appetito,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter,
    genauso haben wir das am Sonntag gemacht.Das Waldhendl schmeckt gut,aber es gibt bessere.
    Mit einem panierten Morchelbecherling,Schopftintling,Parasol oder einer Morchel kann es nicht mithalten.
    Aber Geschmäcker sind verschieden und ausprobieren lohnt sich auf jeden Fall.
    Das mit dem Substrat wissen wir,es ist mit ziemlicher Sicherheit eine Weide,trotzdem danke.
    Wir wünschen dir viel Glück mit deinem Kaiserling,wär auch für uns ein Erstfund.
    Auch der Maipilz ist uns noch nie über den Weg gelaufen,keine Ahnung obs den überhaupt bei uns gibt.
    Viel Erfolg bei deiner nächsten Schwammerltour.
    LG Gabi und Rudi


  • Hallo ihr lieben.
    Mit dem Maipilz kann ich euch weiter
    helfen.Ich persönlich mag ihm nicht besonders.Josef mag ihm sehr.Kenne draußen einen Platz dort hab ich ihm auch probiert.Vieleicht hab ich auch bei der Zubereitung etwas falsch gemacht.
    Muss mal Josef s Frau fragen.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Gabi und Rudi!


    Ich hatte gestern erstmalig Glück einen schönen, frischen Schwefelporling zu finden, und hab mich von eurem Beitrag inspirieren lassen, und mir ein kleines Stück abgeschnitten. Nachdem ich gestern zwecks Verträglichkeit nur ein kleines Stück "Natur" gebraten gekostet hab, werde ich den Rest heute auch panieren.
    Habt ihr vorgekocht, oder nicht?
    LG Sandy

  • Hallo Gabi und Rudi!


    Danke nochmal für euren Tipp! Habe meinen gestern auch paniert und gebacken - mir hat`s geschmeckt
    Bin ab jetzt ein Wald-Hendl Fan. Aber wahrscheinlich dauert es Jahre, bis ich wieder so einen schönen finde ;)


    LG Sandy

    • Offizieller Beitrag

    Habe meinen gestern auch paniert und gebacken - mir hat`s geschmeckt
    Bin ab jetzt ein Wald-Hendl Fan. Aber wahrscheinlich dauert es Jahre, bis ich wieder so einen schönen finde ;)


    Hallo Sandy und andere !


    Es sind beispielsweise nicht nur Morcheln an unberührten Plätzen oft jahrelang standorttreu und es muss auch nicht Jahre dauern, bis Du wieder einen Schwefelporling findest. Wenn z.B. ein alter, maroder Baum oder Baumstrunk an dem der Schwefelporling einmal erschienen ist, noch ein paar Jahre erhalten bleibt, kann es durchaus sein, dass auch der Schwefelporling noch ein paar Jahre hindurch regelmäßig an selber Stelle erscheint. So lange das Holz nicht vollständig abgebaut und verrottet ist oder sonst irgendwie beseitigt wurde, kommt er wahrscheinlich wieder. Am besten die Fundstelle im nächsten Jahr wieder zeitgerecht aufsuchen.


    Zu den bereits bekannten Zubereitungstipps noch ein weiterer:


    Junge, zartfleischige Schwefelporlinge in kleine Stücke oder Streifen schneiden, eine Hühnerbuillon (Hühnersuppe) kochen und während der letzten 10- 15 Minuten Kochzeit den Schwefelporling dazu geben und mit kochen. Das schmeckt dann so ähnlich wie zartes Hühnerbrustfleisch in der Hühnersuppe.
    Wem die Zubereitung einer richtigen Hühnersuppe zu aufwendig ist, kann auch einen Hühnersuppe-Brühwürfel verwenden.


    Schöne Grüße
    Sepp


  • [quote pid='17238' dateline='1493796023']
    Es sind beispielsweise nicht nur Morcheln an unberührten Plätzen oft jahrelang standorttreu und es muss auch nicht Jahre dauern, bis Du wieder einen Schwefelporling findest. Wenn z.B. ein alter, maroder Baum oder Baumstrunk an dem der Schwefelporling einmal erschienen ist, noch ein paar Jahre erhalten bleibt, kann es durchaus sein, dass auch der Schwefelporling noch ein paar Jahre hindurch regelmäßig an selber Stelle erscheint. So lange das Holz nicht vollständig abgebaut und verrottet ist oder sonst irgendwie beseitigt wurde, kommt er wahrscheinlich wieder. Am besten die Fundstelle im nächsten Jahr wieder zeitgerecht aufsuchen.


    [/quote]


    Hallo Sepp!


    Danke für deine Antwort und auch für das tolle Rezept!! Am Baumstamm scheitert es wahrscheinlich nicht, dass ist eine fette Weide. Da hat der Schwefelporling sicher noch ein paar Jährchen zu tun ;)
    Eher daran, dass es nicht grad "um die Hausecke" ist. Ich war mit einem Freund wandern. Aber auch wandern kann man nächstes Jahr wieder ;)


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!