Hallo, Besucher der Thread wurde 6660 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

  • Hallo Fories,


    geht es Euch manchmal auch so, ------------> da muss ich unbeeeeeeeedingt hin?


    Klingt nach esorterischem Schmarrn, aber es funktioniert. Bei mir jedenfalls. Ein bestimmtes Augebiet habe ich heute aufgesucht. Erster Eindruck: du bist da nicht solo unterwegs, ein PKW mit K-Kennzeichen parkt bereits.


    Morchelbecherlinge wollte ich finden, leider keine ausmachen können. Mit den Rest der Ausbeute bin ich durchaus zufrieden,


    1)


    2)



    Den Insassen des K-PKW's bin ich begegnet, die waren mit Stoffsackerln unterwegs. Halbvoll, ca. einen Kilo pro Nase. Was die übersehen haben ist in meinem Korb gelandet.


    Ob Feeling, Intuition oder was anderes, solange die Dörre nicht meckert ist mir manches recht,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter.
    Jetzt muß ich mich anstrengen um Morgen mitzuhalten.Gratuliere dir.Das Gefühl da
    MUSS ich hin kenne ich mir gehts seit drei Tagen
    so.Hoffendlich Regnet es morgen nicht zu toll.Bericht danach.Weiter machen dauert nie sehr lange.GrußEva.

  • Schöne Funde! Eine Frage hab ich da allerdings, und zwar würde mich interessieren wie es bei euch mit dem Wurmbefall aussieht - hier am Inn sind praktisch alle Morcheln ohne Ausnahme befallen - ich finde keine einzige mehr ohne Fleischeinlage, so schlimm war es seit 2014 nicht mehr... da macht das Suchen leider auch keinen Spaß.

  • Hallo Peter,
    Gratulation zu dem schönen Fund. :top:



    Das Gefühl,da müssen wir unbedingt hin kennen wir nur zu gut.
    Uns zieht es immer wieder zu gewissen Stellen,wo wir dann auch oft fündig werden.
    Es ist so eine Mischung aus Gespür und Erfahrung und ist sehr hilfreich.
    Morchelmäßig tut sich bei uns noch immer nicht viel,mit den Becherlingen schauts da viel besser aus.
    Schönen Ostermontag.
    LG Gabi und Rudi


  • Schöne Funde! Eine Frage hab ich da allerdings, und zwar würde mich interessieren wie es bei euch mit dem Wurmbefall aussieht - hier am Inn sind praktisch alle Morcheln ohne Ausnahme befallen - ich finde keine einzige mehr ohne Fleischeinlage, so schlimm war es seit 2014 nicht mehr... da macht das Suchen leider auch keinen Spaß.


    Hallo!
    Nachdem ich nun endlich aus den Mur Auen was beitragen kann, kann ich nur sagen: leider auch hier viel "Fleischeinlage" :(
    Hoffe dass das nicht überall an meinen Fundstellen so ist...


    LG Sandy

  • Hallo.
    Korneuburger-Au. Hier sind sie jetzt inder richtigen Grőße. Aufgefallen ist mir das man viele nicht mehr nehmen kann wegen Schimmelbefall.Regnet zu viel alles ist nass aber kalt genug um Tierchen abzuhalten.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Es ist so eine Mischung aus Gespür und Erfahrung und ist sehr hilfreich.
    Morchelmäßig tut sich bei uns noch immer nicht viel,mit den Becherlingen schauts da viel besser aus.



    Hallo Gabi & Rudi, Fories,


    danke für eure Gratulation :)


    Erfreulich, dass ihr auch so etwas wie einen inneren Anzeiger für Pilze habt. Gespür und Erfahrung kann man auch dazu sagen.


    Würmer? Schimmelbefall?


    Leider ja. Bei der eingestellten Tour waren ca. 15 Exemplare schimmlig, klar nicht mitgenommen. Zwei stattliche Morcheln, mit bloßem Auge nicht sichtbar, haben eine Würmer-WG beinhaltet. Das sind die schönen, großen, links auf der zweiten Aufnahme.


    Meine Funde durchlaufen die Dörre zweimal. Einmal für ca. eine Stunde bei ~ 40 Grad, jeder Einsatz einzeln. Dann schaue ich mir die Basis an, ob sich da Würmchen winden. Wenn unter einer Morchel welche sind, entferne ich sie.


    Bei Blätterpilzen wie Parasol + Zigeuner greift diese Technik nicht, die landen mit den kleinen Dingens in der Pfanne.



    Gabi und Rudi,


    wir könnten tauschen, 1-A Morcherln gegen Morchelbecherlinge, was meint ihr dazu?


    :angel:



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Servas Peter,
    schade das du so weit entfernt von uns bist.Wir würden dich gern mal auf eine ausgiebige Morchelbecherlingtour einladen.
    Getrocknete Morcheln u. Becherlinge haben wir noch viele.Die meisten Morcheln sind allerdings von 2016.
    PS: Wir schicken dir eine PN!
    LG Gabi und Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!