Hallo, Besucher der Thread wurde 190188 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Heute möchte ich gerne mitmischen. War
    Heute mit Josef auf Au-Suche.Hat sich
    Ausgezahlt.


    Und die muss ich erst noch Putzen.
    .Das reicht mehr werde ich gar nicht brauchen.Liebe Grűße von eurer sehr zufriedenen Oma Eva.


    Wow!



    Damit hast du dich in die erste Liga gemischt, herzliche Gratulation zu diesem Fang,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo liebe Morchelfreunde,
    Hallo Eva,


    etwas spät kommt mein Kommentar zum Ausflug mit Eva vom Sonntag in den Auwald, bin noch immer etwas sprachlos.
    Letztes Jahr hatte Eva mich und meine Gattin in ihre Au zur Morchelsuche eingeladen. Gefunden hat die Eva genug, aber nicht mitgenommen sondern uns geschenkt.


    Diesmal hatte sie wieder das richtigen Gefühl: Wir waren zur rechten Zeit am richtigen Ort!
    Hier einige Eindrücke:



    Junge Becherlinge neben Morchel


    Also rein ins Unterholz:



    Eva sucht



    Eva finded



    Die Ernte wird eingebracht.


    Sebst am Wegrand waren schöne Gruppen zu finden:


    Diese Morchelsuche war neu für mich, ....

    .... nie stellte sich das Thema ob die Schwammel ausgehen.


    Da fährt man sehr zufrieden nach Hause.
    Eva, herzlichen Dank für deine Begleitung und deine wertvollen Tipps.


    Wünsche allen viel Erfolg bei der Suche.


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef.
    Freu mich das du genau so begeistert warst wie ich.Ich hab ja nicht einmal mit
    bekommen das du mich fotografiert hast.
    Aber du bist auch fast auf allen vieren am Boden gekrochen.War aber nőtig wegen Höhe der verschiedenen Pflanzen.Aber alle Morchelsűchtigen wissen wovon wir reden.In dieser Menge auf kleinster Flåche
    habe ich das auch nur sehr selten erlebt.
    Wie gehts Gerlinde?Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Josef,
    herzliche Gratulation und danke für die schönen Fotos.....super Beute. :top: :top:
    Du warst aber auch mit einem Profi unterwegs,denn so einfach ist das mit den Morcheln nicht.
    Es ist herrlich solche Plätze zu entdecken.
    Letztes Jahr haben wir auf einer Fläche von ca.5m mal 5m so um die 130 Morcheln gefunden.
    Wir wünschen euch weiterhin volle Körbe.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo ihrZwei.
    Also ein mittleres Wohnzimmer.Ja ich denke das war denn gestrigen Platz sehr
    Åhnlich. Kőnnte mir sogar vorstellen das es da noch viele sollche Plåtze gibt, aber
    unsere Kőrbchen waren voll und das
    Genűgt.War froh das ich es noch tragen konnte die Becherlinge sind ja recht schwer.Wűnsche euch viele volle Kőrbchen.Liebe Grűße Eva.
    Hallo Josef hab mich schon wieder eingemischt.Kanns nicht lassen. :top: :)

  • Hallo Freunde.
    Josef ist ein sehr bescheidener Mann.Aber er weiß schon ganz genau wo man Suchen muß.
    ...und es war Josef der ganz laut gerufen hat...
    MORCHELALARM hier her.So viel zu unserer Suche.Liebe Grűße und allen noch viele Mocheln Oma Eva.

  • Hallo liebe Freunde.
    Es gehtnoch um die letzte Morchel nicht vergessen Posten.Ich habe 2016 im Juni noch zwei gefunden.Hat also noch etwas Zeit.Bin schon beim packen , in einigen Tagen gehts ins Waldviertel.Dann kann ich wieder einiges zeigen.Liebe Grűße Eva.
    Hier ein Bild vom 8.06.2016
    .

  • Hallo Zusammen,


    ist noch nicht vorbei!


    Konnte heute die Gattin motivieren, wir haben an der "Morchelalarmstelle" nochmals nachgesucht.


    Becherlinge in guter Qualität sind noch leicht zu finden, damit hatte ich auch gerechnet:

    Die meisten Morcheln im Hochholz waren wegen Schimmel nicht mehr brauchbar.


    Im Unterholz (Morchelalarmstelle) beste Qualität in sehr reichlicher Stückzahl:

    Kaum Schimmel, keine Schnecken, keine Ameisen!



    Mit Suchen hatte das nichts mehr zu tun, war eher ein Einsammeln.
    Da sind locker 5 Körbe voll stehengeblieben.



    Die warten bereits auf die Panier, Mahlzeit.


    LG.
    Josef

  • Servus Josef,


    da gratuliere ich sehr herzlich - so eine "best-of-Qualität" findet man selten.
    Ich habe heute auch schon meinen persönlichen Fund des Jahres gemacht.
    Über 110 Morcheln - so viele hatte ich noch nie.


    Mehr in einem eigenen Thema.


    LG


    Roland

  • Hallo Josef.
    Da bist du noch rechtzeitig gesund geworden.Gratuliere dir.Aber űberrascht
    bin ich űber diese Menge gar nicht habs
    mir gedacht .Ist ein toller Platz und gibt noch einige solche.Liebe Grűße Eva.Viel Glück noch und guten Appetit. Jetzt mußt
    du kein grausliches Fleisch mehr essen.hihihi.


  • Hallo Josef,
    herzliche Gratulation,sowas kennen wir von 2016,zur Zeit finden wir viel mehr Morchelbecherlinge als Morcheln.
    Nur weiter so!
    LG Gabi und Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Keine Sorge.Es ist noch Zeit genug.Dieses Mal war unser Klima etwas gűnstiger.Aber sie sind jetzt schon sehr nass.Bei euch ist es laut euren Bericht nicht ganz so nass daher steigen eure Chancen noch.Bis dann noch viel Glück. Liebe Grűße Eva.
    Warum erzähle ich euch das eigendlich ihr wisst das sowiso.

  • Servas Josef,


    es ist einfach nicht zu fassen, welche Mengen erstklassiger Morcheln du auf einen Schlag gefunden hast. Davon kann ich nur träumen. Ab dem ersten Fund, heuer war es eine einzige Morchel, bin ich dazu verdammt, alle zweidrei Tage ausrücken. Die kommen an dieser Stelle zitzerlweise; die Fundstelle ist zwar nur so groß wie ein mittleres Wohnzimmer, ab es macht sich bezahlt.


    Wie, du panierst die Morcheln? Ist mir absolut neu, bringt mich aber auf eine Idee. Da ich die erste Generation, 65 Stk. bei +2 Grad in der Früh ernten konnte, verzichte ich aus Erfahrung auf eine Insassenkontrolle. Die hätte ich mit etwas füllen und dann Panieren können.


    Eine zweite Frage möchte ich nachschieben, was macht ihr mit so vielen Morcheln + Morchelbecherlingen? Schon klar, trocknen, aber wer ist die dann auf?


    In einem Fünfliterglas haben meine heurigen Platz gefunden, damit mache ich jenen eine Freude, in deren Regionen sie nicht vorkommen,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter.
    Josefs Antwort kommt noch.Aber Morcheln kann man so vielseitig verwenden das die nie zu viel werden können. Ausserdem sind sie sehr lange haltbar und bei Ausfall der nächsten Saison (hoffe das nicht) noch als Vorrat
    zu gebrauchen.Liebe Grüße Eva.


  • Hallo Peter,
    auch wir verschenken den Großteil unserer Schwammerl und haben noch kein einziges verkauft.
    PS.Panierte Morcheln sind Spitze.
    LG Gabi und Rudi

  • Hallo Peter,
    auch wir verschenken den Großteil unserer Schwammerl und haben noch kein einziges verkauft.
    PS.Panierte Morcheln sind Spitze.
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Peter.
    Ich verkaufe auch keine muss aber froh sein im Herbst wenn ich zurück bin noch welche vorzufinden.Meine Tochter liebt Morcheln.Hab ihr erlaubt alle Pilze die sie findet zu nehmen.
    Zum Glück hatte ich heuer mehrmals die
    Möglichkeit mizufahren.Meine Tochter kocht vegan.Liebe Grűße Eva.ps.Montag hab ich noch eine Chance.


  • Hallo Roland.
    Gratuliere dir .Wenn ich mir 110 Morcheln vorstelle ist das eine ganze Menge.Warte schon auf deinen Bericht.Wo bleibt er denn?Liebe Grüße Eva

  • Hallo Morchelfreunde,


    besten Dank für die netten Rückmeldungen.
    Einige Becherlinge und die Verabschiedung vom Auwald für das Jahr 2017 war der Grund für den Ausflug, mit reicher Beute an Morcheln wurden wir belohnt.


    @ Roland
    Gratulation zu deinen Funden, über 100 Stück gibts nicht alle Tage.
    Freue mich, dass der Kelch an dir vorübergezogen ist und die prachtvolle Blumenwiese weiter die volle Schönheit zeigen kann.

    @ Eva
    war heuer einmal in den Leithaauen. 1Stk. Speisemorchel, 2Stk. Käpchenmorchel, Total 3 Stück.
    Auch diese Seite ist mir nicht fremd, um so glücklicher bin ich diese wirklich sehr guten Plätze Dank deiner Hilfe zu kennen.
    Viel Erfolg am Montag, hoffentlich sind's noch frei von Schimmel.


    @ Gabi & Rudi
    auch eure Berichte haben mich nochmals in die Au getrieben, besten Dank.
    Wollte die gebackenen Becherlinge nachkochen. Aber die panierten Morchel sind auch ganz o.k. Das kenne ich von einem ehemaligen Schulfreund aus der Nähe von Bad Radkersburg/Stmk.


    Peter:
    deine Funde sind sehr schön, hatte da ganz lange Zähne als du die heuer bereits so früh gezeigt hast.
    Am Samstag hatte ich wirklich viele Morcheln, ein Luxusproblem das zu allererst mal Arbeit macht.
    Einen Teil davon habe ich an ein befreundetes Ehepaar verschenkt, der Mann leidet an MS und kann nur mehr in Rolli aus dem Haus. Er hat mir vor Jahren einige gute Steinpilzstellen am Wechsel gezeigt, jetzt bringe ich mal was zurück.
    Auch meine Verwandschaft in der STMK. findet keine Morcheln, da wird das Christkind welche von den Getrockneten vorbeibringen.
    Selbst sind wir auch keine Schwammerlverächter.


    Wünsche euch noch viel Erfolg für die heurige Saison.
    Im Vorjahr gab es am 22 April bereits Maipilze.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Håtte mir keinen besseren Auerben wűnschen können. Und sonst werden wir
    morgen mehr wissen.Liebe Grűße Eva.ps
    Vieleicht wechelst du heuer von Morcheln
    gleich auf Maipilze? Will ich aber was sehen davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!