Hallo, Besucher der Thread wurde 190624 aufgerufen und enthält 228 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wer hat die ERSTE MORCHEL?2017.

  • Hallo Petra,
    die Fliegenpilze sind der Hammer,so groß werden die bei uns nicht ;)
    Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Morcheljagd!
    LG Gabi und Rudi


    Hallo Gabi und Rudi!
    Danke und auch euch Profis viel Glück! Dieses Jahr haben wir das erste Mal Judasohren verkostet. Schwefelporling haben wir heuer leider noch keinen frischen gefunden. Wir können es kaum mehr erwarten ;) LG Petra


  • Hallo Petra.
    Schön von dir zu hören. Danke für dein
    Foto.Schaut noch nicht sehr nach Morcheln aus.Aber nicht mehr lange dann finden wieder alle gleichzeitig welche und ich freu mich schon auf hoffendlich auch deine Morchelfotos.Liebe Grűße Eva. Ps.Auch an Klaus.


    Hallo Eva,
    Durch den Regen wirst Du ja bald bessere Chancen als wir haben! Inzwischen warten wir auch schon sehnsüchtig auf etwas mehr Niederschläge. Bin schon gespannt wer das Rennen macht. :) Aber das Schönste ist einfach im Wald unterwegs zu sein und fündig zu werden. Das langsame Suchen nach den Morcheln ist etwas ganz eigenes. Alles Gute und liebe Grüße Petra und Klaus

  • Hallo Eva,
    Durch den Regen wirst Du ja bald bessere Chancen als wir haben! Inzwischen warten wir auch schon sehnsüchtig auf etwas mehr Niederschläge. Bin schon gespannt wer das Rennen macht. :) Aber das Schönste ist einfach im Wald unterwegs zu sein und fündig zu werden. Das langsame Suchen nach den Morcheln ist etwas ganz eigenes. Alles Gute und liebe Grüße Petra und Klaus


    Hallo Petra und Klaus.
    Da hast du100pro.recht bei allen was du sagst.Nur fehlen mir heuer die passenden Plåtze alle heuer unbegehbar.(Augebiet)
    Aber ich mache das Spiel und nicht denn Sieg.Der kommt von irgendwo.Bin schon sehr neugierig auf die Ersten. Leute Augen auf beim Spaziergang können sogar einmal im Park oder Parkplatz stehen.Viel Glück für die Suche wűnscht euch Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Gestern suche nach neuer Au mit Josef +
    Gerlinde. (Peppi50).Hab nur wenige Fotos gemacht. Alles voller Schneeglöckchen.





    .
    Sonst ist diese Au wie alle anderen voll von umgestűrzten Båumen. (Keine Fotos gemacht).
    Aber die gute Luft und die zwei frőhlichen
    Menschen haben mir sehr gut getan.
    Liebe Grűße Oma Eva Ps.Bårlauch ist schon zaghaft im kommen.

  • Hallo Eva,
    war gestern in unserer Lieblingsau(bei Krems)unterwegs,da brummt leider auch schon die Motorsäge und die "schlimmen" Biber helfen
    fleißig mit.Morchelbecherling hab ich noch keinen erspäht,wahrscheinlich weil ich allein unterwegs war.
    Liebe Grüße Rudi


  • Hallo Eva,
    war gestern in unserer Lieblingsau(bei Krems)unterwegs,da brummt leider auch schon die Motorsäge und die "schlimmen" Biber helfen
    fleißig mit.Morchelbecherling hab ich noch keinen erspäht,wahrscheinlich weil ich allein unterwegs war.
    Liebe Grüße Rudi


    Hallo Rudi.
    Gut das du rausgehst .Das verkűrzt dir die Wartezeit.Glaube es ist doch noch ein wenig zu früh. Die Morchelbecherlinge warten noch auf Gabi. Kommt sie morgen schon zurück. ?Liebe Grűße Eva. Ps.Ich glaube das es nirgends mehr ohne
    Rodung gehen wird.Damit műssen wir jetzt alle klar kommen.


  • Ps.Ich glaube das es nirgends mehr ohne
    Rodung gehen wird.Damit műssen wir jetzt alle klar kommen.


    Hallo Eva
    Da hast du die Wahrheit ausgesprochen. Es gibt auch bei uns keinen Wald mehr ohne Holzeinschlag.
    Aber Anfang März sollte man auch noch nicht mit vielen Pilzfunden rechnen. Bewegung und Freude an der Natur ist jetzt das Wichtigste. Mal ein paar Bilder von diesen Wochenende mit Nachtfrost.
    Pflanzlich ist noch nichts los. Interessant der erste Huflattich in der Steilküste.



    Auch an entfernten Stellen gibt es Pilze. An der Steilküste ein abgestürzter Baum mit vielen kleinen weißen Pilzen.



    Etwas näher herangezoomt enpuppen die sich als Spaltblättlinge.



    Immer schön anzuschauen ist der Rotrandige Baumschwamm.



    Bei der Kälte schon der erste Falter (faltete aber keine Zitronen)



    Dann noch ein Wintergast, eine wunderschöne Eisente


  • Hallo Uwe.
    Da merkt man das du auch mit offenen
    Augen durch die Natur gehst.An den gefallen Båumen haben wir gestern viele
    Baumpilze gesehen aber ich mőchte Josef nicht vorgreifen , er hat viel Fotografiert.Eine Frage , ist deine Eisente eine Mandarien-Ente oder tåusch ich mich.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Rudi.
    Gut das du rausgehst .Das verkűrzt dir die Wartezeit.Glaube es ist doch noch ein wenig zu früh. Die Morchelbecherlinge warten noch auf Gabi. Kommt sie morgen schon zurück. ?Liebe Grűße Eva. Ps.Ich glaube das es nirgends mehr ohne
    Rodung gehen wird.Damit műssen wir jetzt alle klar kommen.


    Hallo Eva,
    ich weiß das ich gestern zu früh dran war,aber die Sucht.......du kennst das ja.
    Wenn es bei uns nicht bald regnet,dann können wir die Morcheln vergessen,ich hoffe aber das der Morchelbecherling bald auftaucht,der hat uns die letzten Jahre nie im Stich gelassen.
    PS: Gabi weiß noch nicht wann sie nach Hause darf,morgen noch nicht.
    LG Rudi

  • Hallo Morchelfreunde.
    Gestern habe ich einen Anruf aus dem Waldviertel bekommen.In meinen Garten blűhen schon die Schneeglöckchen. Das ist heuer seeehr frűh.Kőnnte sich auf die
    Morchelsaison auswirken.Jedes Jahr kommen sie frűher.Wenn das so weiter geht finde ich dort Anfang Mai nichts mehr.Leider kann ich frűher nicht raus.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Eva,


    danke für deine Begleitung bei der Reviersuche, war ein sehr netter Nachmittag.


    Auf dem Vorjahresplatzerl ist heuer leider nichts zu ernten.

    Ich fürchte da sind sehr viele Eschen gefallen.


    Hoffentlich sind im neuen Auwald Morchelfunde zu machen, Eschen gibt es auch.

    Regen brauchen wir noch für die nächsten Wochen, ab April habe ich Zeit für die Morchelsuche.
    Freu mich schon darauf, melde mich rechtzeitig bei dir.


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef.
    Nochmals danke war auch für mich ein schöner aber auch interessanter Tag.
    War schon lang nicht in einer fremden Umgebung. Danke auch für deinen ergänzenden Beitrag war schon wieder schneller als du. Dafür kannst du schneller Laufen. WÅre doch gelacht wenn wir da keine Morcheln finden.Sind zwar viele Leute dort unterwegs aber űberall werden die schon nicht sein.
    Liebe Grűße an euch beide Eva.


  • Die Fotos sind wunderbar!!


    Kann mir Jemand in der *Nähe* von Graz einen Gegend sagen wo man Morcheln finden kann?
    Ich konnte es letztes jahr aufgrund von Zeitmangel nur ein paarmal in den murauen bei Feldkirchen probieren, da war allerdings nix. Oder ich hab sie übersehen =)


    Lg Mike;


    Hallo Mike und alle anderen!


    Wie schon zuvor auch erwähnt: Murauen sind ein normalerweise guter Ort für teilweise reichliche Morchelfunde (letztes Jahr hatte ich bei einer Tour mit meiner Mutter über 2kg). Meine Gebiete erstrecken sich von Fernitz über Werndorf bis in die Nähe von Leibnitz hinunter, auch in Bad Radkersburg hatte ich schon Glück.
    Auch zu den Suchtipps kann ich nichts mehr hinzufügen: die meiste Zeit verbringe ich mehr gebückt und kriechend/hockend als stehend.


    Die letzten beiden Wochenenden war ich sowohl in der Au als auch in Wäldern unterwegs - außer Staub nichts zu finden. Ohne baldigen ausreichenden Niederschlag werden wir wohl eine maue Morchelsaison haben :(


    LG Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!