Hallo, Besucher der Thread wurde 49108 aufgerufen und enthält 62 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Für lange Winterabende: Pilze im Schnee

  • Hallo Uwe.
    Ich weiß wir missbrauchen gerade deinen Bericht für private Meldungen.Tut mir leid.Aber das pasiert schon manchmal.Nicht nur bei dir.Alle die viel schreiben kennen das.Bei mir waren es sogar schon einige Neue mit ihrer Erstvorstellung.Ich hoffe du verzeihst uns noch mal.Liebe Grűße Oma Eva.Ps. Wåre froh wenn ich fűr dein Thema was passendes håtte. Leider nicht.


    Hallo Eva
    Mein Beitrag war kein Vorwurf, eher spaßig gemeint. Komme von der Arbeit und sehe neue Beiträge. Mal sehen dachte ich, was die Pilzfreunde so gefunden haben.................
    Ich fand das irgendwie lustig mit den Beiträgen. Wollen wir mal auf einen baldigen Pilzfrühling hoffen!

  • Hallo Eva
    Mein Beitrag war kein Vorwurf, eher spaßig gemeint. Komme von der Arbeit und sehe neue Beiträge. Mal sehen dachte ich, was die Pilzfreunde so gefunden haben.................
    Ich fand das irgendwie lustig mit den Beiträgen. Wollen wir mal auf einen baldigen Pilzfrühling hoffen!


    Hallo Uwe.
    So wie es jetzt aussieht sollten sogar noch viele Schnee Bilder kommen.Habs auch nicht als Vorwurf empfunden sondern Tatsache.Wepa dachte sicher ich űbersehe die Private Nachricht.Die Zeit håtte dann nicht gereicht.Schwamm drűber.
    Liebe Grűße Oma Eva.

  • Bei uns gibt es auch noch kein Schnee. In die Pilze komme ich leider nicht. Aber der Baumpilz ist ein Zunderschwamm. Der kann sehr verschieden aussehen.
    http://ruegenpilze.de/Mit_Pore…_die/jeder_kennt_die.html


    Hallo Uwe,


    du verwirrst mich!!!


    - Du bestimmst den Fund, wenn ich das korrekt verstehe!?, als "Echten Zunderschwamm" (Fomes fomentarius) und verweist dann auf eine schlechter als suboptimale Gegenüberstellung von F. fomentarius und Fomitopsis pinicola!


    - Mich würde z.B. das Substrat interessieren!?


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Hallo Gerd
    Auf der Seite sind nur zwei Pilzarten, die jeder schon mal gesehen hat und die gerne miteinander verwechselt werden.
    Wenn du nur auf der Seite ein wenig weiter nach unten schaust, dann siehst du genügend verschieden aussehende Zunderschwämme. Dann sollte jeder erkennen können, wie variabel der Pilz ist. Mehr soll nicht sein.


  • Hallo
    Ja so eine Wanderung im Winterwald ist etwas schönes, erholsam und gesund! Wenn es dann am Abend noch eine Pilzsuppe mit frischen Samtfußrüblingen gibt, dann ist doch die Welt in Ordnung, oder?

  • Hallo Uwe,


    derzeit sind die Samtfußrüblinge noch etwas zu klein und auch komplett durchgefroren.

    Hab am Sonntag in das Vorratsglas mit den getrockneten Morcheln gegriffen.


    Ein wenig Winter haben wir nun auch in der Umgebung von Wien:


    Als Versteck für den auf Wurzeln wachsenden Lackporling hat es aber noch nicht gereicht.



    LG.
    Josef


  • Hallo ihr Zwei.
    Ihr seit ja ganz schőn unterwegs.Wollt ihr einen Preis in Fitness gewinnen. Von mir habt ihr den schon.Danke fürs :top: zeigen.Das Forum wåre ohne euch momentan fast leer.(Meine damit neue Berichte).Liebe Grüße Eva.


    Hallo Eva
    Bei uns schneit es nicht. Also auch keine Pilze im Schnee.
    Aber mir ist es gelungen, einen ganz seltenen "Winterpilz" zu ergattern.
    Ich vermute die Rauchsporige - Winter - Marone. :D


  • Hallo Eva
    Bei uns schneit es nicht. Also auch keine Pilze im Schnee.
    Aber mir ist es gelungen, einen ganz seltenen "Winterpilz" zu ergattern.
    Ich vermute die Rauchsporige - Winter - Marone. :D


    Hallo Uwe.
    Bei dir wachsen wirklich ungewöhnliche Pilze
    Ob ich jemals so einen finde glaub ich nicht. :D
    Tolles Teil :top: :top: Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde,


    bei uns gibt's derzeit noch mehr Regen als Schnee.
    Aber ohne Pilze würde auch das schönste Weiß nix helfen - ich habe schon lange keinen mehr gesehen....


    Wünsche euch allen noch einen schönen Advent,


    LG


    Roland


  • Hallo,
    die Samtfüße entdeckten wir heute beim Spaziergang in Melk.
    LG Gabi u.Rudi


    Hallo ihr Zwei.
    Ihr seid ja unermüdlich und Winterhart.
    Leider ist so nah in Wien nichts zu finden.Dabei haben wir nicht mal Schnee.Ich freu mich schon wenn der Winter vorbei ist weil mit Morcheln schauts bei mir besser aus.Liebe Grüsse Eva.
    .

  • Hallo Pilzfreunde,


    rieselt rund um Wien mal der Schnee vom Himmel sollte man nicht zu lange warten.
    Das gilt nicht nur für die Kinder (Rodeln oder Schneemann bauen), sondern auch für uns.


    Ein winterliches Motiv mit Pilzen will ich heute zeigen:


    LG.
    Josef


  • Hallo Josef
    Die sehen gut aus, die "überzuckerten" Zunderschwämme! :top:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!