Hallo, Besucher der Thread wurde 5350 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Massig Pilze im November: 20.11.2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    unglaublich aber wahr, ich sah heute hunderte, wahrscheinlich sogar tausende Pilze. Bei einer zweistündigen Runde mit meinem Sohn, waren wir nicht wenig erstaunt, wie viel Schwammerln noch um diese späte und kalte Jahreszeit noch zu sehen sind. Sogar eine neue Eierschwammerlstelle haben wir gefunden, auch wenn diese nicht mehr genussfähig waren.


    Einen Auszug, teils auch mit mir unbekannten Pilzen, möchte ich euch hier präsentieren.


    1) Eierschwammerl (Cantharellus cibarius)


    2) Dickschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum) Flaschenstäubling, die Sporenmasse ist schön zu sehen. Wir haben aber auch noch frische Exemplare gesehen.


    3) Ist das der Fuchsige Rötelritterling (Lepista flaccida)? Unter Fichten.


    4) Geht das in Richtung Gurkenschnitzling? Der ist aber doch dunkler und hat einen dunklen Stiel, also weiß ich nicht, um welchen Pilz es sich handelt.


    5) 4 verschiedene, mein Sohn hat sie angeordnet. Gelber Knollenblätterpilz, Helmlinge, und unbekannt.


    6) Für einen Nebelgrauen Trichterling zu filigran (wir haben aber auch hunderte dieser gesehen), worum kann es sich hier handeln? Ich kenne die Herbstpilze scheinbar sehr schlecht ...


    7) Ein alter Parasol (Macrolepiota procera)


    8) Ein Schleierling, sehr kompakt, Nadelwald, pilziger Geruch. ???


    9) Leider auch nur überständige Schwarzfaserige Ritterlinge (Tricholoma portentosum)


    10) Ganz junge Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare), haben wir aber in allen Größen und Altersstufen gesehen.


    11) Alte Schüpplinge, Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)? Wohl doch Pinselschüppling (Pholiota jahnii).


    12) Sternschuppiger Riesenschirmling (Macrolepiota rhodosperma)


    13) Nach belis Tradition ein Hand- oder Finderbild. Ich weiß nich, ober es ein kleines Giftäubling oder schon ein Samtfußhäubling sein könnte. Auf Holz.


    14) Amethystblauer Lacktrichterling (Laccaria amethystea)


    15) Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)


    16) Waldstelle mit massig Pilzen ...


    Wir genossen die Zeit im Wald heute wirklich sehr, die Luft, die Bewegung, die Eindrücke und die Funde, ich bin dankbar und freue mich auch noch über eure weiterführenden Tipps.


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    Fuchsige Röteltrichterling passt , Gurkenschnitzling ist nicht , hat gereifte Hutrand und passt nach Gymnopus spec.
    LG beli !
    PS oft man kann bei dunkle tag Pilz nur im Hand fotografieren .
    Nachträglich , Spariger Schüppling schaut etwas komisch , ich meine an Pinsel Schüppling


  • Hallo Jürgen und Beli
    Ich schließe mich mal Belis Meinung an, aber nur in Pilzbestimmung! Fotos in Hand, nein niemals! Das geht auch anders, bei ISO 400 werden die Bilder auch im Wald.
    Jürgen, der Flaschenstäubling ist ein Dickschaliger Kartoffelbovist!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli und Uwe,


    mir ist es wie "Schuppen" von den Augen gefallen, natürlich Pinselschüppling.


    Und wie ich Flaschenstäubling schreiben konnt, weiß ich nicht, hab immer den Kartoffelbovist in meinem Kopf gehabt, schon tausendfach so gesehen und gewußt ...


    Danke natürlich für die Korrekturen.


    Und @rudiundgabi, ja, die Feuchtigkeit passt, die Temperaturen scheinbar auch noch, und durch die Erderwärmung werden wir in Zukunft den ganzen Winter über Schwammerln haben, dafür in den dürren Sommermonaten nichts.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!