Hallo, Besucher der Thread wurde 11081 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Unser schönster Steinpilz des Jahres vom 13. November

  • Das war mit großem Abstand unser schönster und größter Steinpilz des Jahres 2016. Gefunden heute am 13. November bei 0,5 Grad Celsius. Ansonsten extrem viele Maronenröhrlinge in allen Altersstufen. Trompetenpfifferlinge wie Sand am Meer, ein flockenstieliger Hexenröhrling und natürlich noch viele andere Arten. Das Pilzjahr 2016 geht bei uns als eines der schönsten Pilzjahre in die Geschichte ein.


    1. Fichtensteinpilz (BOLETUS EDULIS)



    2. Maronenröhrling (IMLERIA BADIA)


    3. Flockenstieliger Hexenröhrling (NEOBOLETUS LURIDIFORMIS) & Blutblättriger Hautkopf (CORTINARIUS SEMISANGUINEUS)


    4. Safranschirmling (CHLOROPHYLLUM OLIVIERI)


    5. Kaffeebrauner Gabeltrichterling (PSEUDOCLITOCYBE CYATHIFORMIS)


    6. Trompetenpfifferling (CANTHARELLUS TUBAEFORMIS)


    7. Dunkelschuppiger Seifenritterling (TRICHOLOMA SAPONACEUM VAR. ARDOSIACUM)


    8. Grünspanträuschling (STROPHARIA AERUGINOSA)


    9. Gemeiner Hallimasch (ARMILLARIA SOLIDIPES)


    Und der letzte und wohl auch traurigste Fund unseres Pilzjahres 2016 war dieses Eichhörnchen :(


    Alle weiteren Funde von heute haben wir bei Interesse in der Bildergalerie 13.11.2016 (56 Bilder) zusammengefasst.


    Wir hoffen Ihr hattet ein ebenso erfolgreiches Jahr wie wir und wünschen euch eine ruhige und besinnliche Adventszeit!


    Viele Grüße


    Leon, Melanie und Michael

  • Hallo ihr drei!
    Tolle Funde und wie immer super Fotos,danke fürs Zeigen.Mit den Steinis ist es bei uns schon längst vorbei,die waren aber sowieso
    Mangelware.Jetzt kommen schon die Winterpilze(Austernseitling,Winterrübling).
    PS: Die Nr.4 ist meiner Meinung nach kein Safranschirmling.
    LG Rudi

  • Hallo Melani, Michael und Leon,


    wie Rudi schon geschrieben hat: Nr. 4 ist defintiv kein Safranschirmling. Den finde ich bei uns auch manchmal, dürfte eine kleinere Form des Parasols sein (läuft bei Schnitt nicht safranfarben an), leider habe ich keinen wissenschaftlichen Namen dafür, habe ihn in keinem Pilzbuch bisher gefunden.


    Ansonsten: Traumhafte Aufnahmen, der Steini ist ja nochmal ein Hammer!


    LG


    Roland

  • Hallo wepa,



    Zitat


    wepa hat geschrieben:


    wie Rudi schon geschrieben hat: Nr. 4 ist defintiv kein Safranschirmling. Den finde ich bei uns auch manchmal, dürfte eine kleinere Form des Parasols sein (läuft bei Schnitt nicht safranfarben an), leider habe ich keinen wissenschaftlichen Namen dafür, habe ihn in keinem Pilzbuch bisher gefunden.


    Nr.4 ist ein Sternschuppiger Riesenschirmpilz ( Macrolepiota rhodosperma syn. Macrolepiota konradii ) Er erreicht nur sehr selten einen Hutdurchmesser über 15 cm. Er kann zwar in der Stielrinde ein leichtes Röten zeigen, aber das macht aus ihm noch keinen Safranschirmpilz . Ihn hab ich vor einigen Tagen auch gefunden.




    Ganz in der Nähe standen noch diese Rosa Rettichhelmling ( Mycena rosea )



    Gruß
    Harry


  • Hallo Harry.
    Will ja gar nicht fragen mit welcher Kamera du solche Bilder machst.Das kann ich mir sowiso nicht leisten.Aber beneiden tu ich dich schon.Vieleicht kannst du mir einen Tipp geben für ein neues Android Handy das gute Bilder macht.Das muß ich mir demnächst Kaufen.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva,


    schau mal in mein Profil. Da steht drin welche Kamera ich verwende. In Sachen Handy - Fotos kann ich dir leider keinen Tipp geben. Ich habe noch nie mit meinem Handy Pilzfotos gemacht und in einem Forum oder auf meiner Homepage gezeigt. Vielleicht hilft dir da ja ein erfahrener Handyknipser weiter.


    schönen Abend noch
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!