Hallo, Besucher der Thread wurde 13231 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von ener ()

Unglaubliche Funde in Linz

  • Hallo Leute,


    hab die letzten Wochen hier keine Steinpilzfotos mehr gepostet weils ja irgendwann mal langweilig wird....Aber ich dachte wenn die Steinpilze aus Linz kommen muß man davon berichten:


    Alles gefunden in PLZ 4040 -> also in Linz bzw in einem Stadtrandwald -> ich finde die Funde sind eine kleine Sensation....hab abgesehen von vereinzelten Sommersteinpilzen noch nichts vergleichbares gehört oder gesehen hier in der Gegend:


    Die hab ich am Samstag bei einem Spaziergang hinter meinem Haus gefunden (ein Teil 400 Meter entfernt, ein Teil ca.3km):


    Davon waren ein paar im Laubwald:


    Und ein paar am Waldrand in der Wiese:


    Parasole waren die letzten Tage in Unmengen:


    Birken- und Fliegenpilze auch zu meiner Überraschung:


    Jede Menge Tintlinge waren auch unterwegs:


    Und gestern machte ich einen 10Minuten Abstecher bevor vom Junior das Fussballtraining aus war - wieder 8 Steinpilze (davon 3 madig):


    Oma Eva:
    in meinem CZ-Wald war ich am 8.10.: 20 Steinpilze, Unmengen Maronen -> am 16.10. hab ich 8stk Flockies, 5 Steinis (2xJung, 3xAlt) und ein paar Maronen gesichtet -> dort gehts jetzt doch dem Ende zu (ähnlich wie bei Dir) -> alles was ich gefunden hab war auf sonnigen Wiesen am Waldrand, im Wald war GAR NIX.


    Schöne Grüsse und noch viel Erfolg
    Rene

  • Hallo!
    Mich trifft der Schlag und ich muss offen gestehen, dass mich Neidgefühle erfassen.
    Bei uns im Wienerwald tut sich diesbezüglich nichts, wenn auch anderes Gepilz munter sprießt!
    Liebe Grüße
    Alex

    Wenn ich keine Schwammerl finde, besuche ich meine Lieblingsbäume- das macht mich glücklich!

  • Hallo Rene?
    Das gőnn ich dir vom Herzen.War heute auch im Wald und habe die ersten Russkőpfe gefunden das ist für mich wie Weihnachten.Ist scheinbar doch sehr verschieden unser beider Klima.Wűnsch dir noch viel Glück bei der Suche. Liebe Grüße Eva.

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    auch ich habe letzten Donnerstag in Urfahr wunderschöne Steinpilze gefunden. Ich ging zum 3. mal innerhalb einer Woche in den gleichen Wald, um mir einige Parasol und Safranschirmlinge zu holen, dann standen da auf einmal 10 (!) Steinpilze direkt neben einem Weg und vor einem großen Baum (Eiche). Messer hatte ich erst gar keins mitgenommen, weil ich nur mit Schirmlingen rechnete, jetzt konnte ich die Steinpilze erst zu Hause putzen. :D Dank der Kälte war bis auf einen der kleineren Steinpilze keine Madenlöcher in den Steinis zu finden. Leider hatte ich mein Handy nicht dabei im Wald, jetzt wurden die Fotos erst danach aufgenommen.


    ungeputzt


    geputzt


    Fast 1 Kilo Steinpilze :hungry: >:steini:<


    Komplett Madenfrei, auch der Größte mit ca. 400g


    Mahlzeit


    Sensationeller Fund, jetzt weiß ich Dank @Rene, dass ich nicht der Einzige war. :top:


    LG Jannis

  • Hi Jannis,


    freut mich daß es da mehrere "Glückliche" in der Linzer Gegend gibt..... Hab gestern die 3 Fundstellen aufgesucht - Jungpilze waren leider nicht mehr vorhanden - auch junge Parasole bzw andere Schirmlinge sind nicht mehr so zahlreich. Bin schon gespannt auf die nächsten Jahre ob dieses Aufkommen heuer ein Ausreisser war.


    Falls Du nochmal fündig wirst in der Urfahraner Gegend würds mich freuen wenn Du hier kurz was schreibst...



    LG
    Rene

  • Hallo Jannis.
    Da nehm ich die Gelegenheit wahr und begrüße dich herzlich im Forum . Gratulation zu deinen Funden.Mőchte dich auf unser jåhrliches Spiel aufmerksam machen es heißt
    Wer findet den letzten Steini.Bitte um Beteiligung.Liebe Grűße Oma Eva.

  • @ Rene: Ja Parasole und die Safranschirmlinge waren letzte Woche noch in außergewöhnlich großer Dichte vorhanden, jetzt wird aber nicht mehr recht viel nachkommen. Ich war am Sonntag dann noch in Lasberg, wo ich normalerweise immer Steinpilze finde und habe dort keinen Einzigen gefunden. Dachte halt, wenn in Linz schon welche stehen, stehen die Chancen nicht schlecht auch ein wenig weiter oben welche zu finden. Ein paar große Eierschwammerl noch aus dem Moos befreit, einige schöne Maronen und natürlich Parasole hab ich mitgenommen.
    Hätte nicht geglaubt, dass ich 15min zu Fuß von meinem Zuhause solch schöne Steinpilze finden kann. Bin auch schon gespannt auf die darauffolgende Jahre, denke aber dass dieser Herbst pilztechnisch ein Ausnahmejahr am Linzer Stadtrand ist, da ich mich auch nicht an so vielen Parasolen und Schirmlingen erinnern kann in den letzten Jahren.


    Falls ich heuer noch was finde, werde ich es euch wissen lassen.


    @ Oma Eva: Vielen Dank, ich werde schauen dass ich noch mindestens einen Steini finde und dann teilnehmen.



    Habt ihr heuer Herbsttrompeten gefunden? Ich hatte diesbezüglich noch kein Glück dieses Jahr, werde es aber am Wochenende vl nochmal in einem Buchenwald versuchen.


    LG Jannis


  • Hallo Jannis.
    Habe heuer zum ersten Mal welche im Nadelwald gefunden. Das ist aber eher selten.Ob du jetzt noch frische findest kann ich dir nicht sagen .Im Waldvietel meine Region gibts nur Nadelwald.Liebe Grűße Oma Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zeitzonenkater :) ,


    ich freue mich über dich in unserem Forum ... Willkommen!


    Ich kann Alexandra auch für mein Suchgebiet (südlich von Graz) recht geben, die Herbsttrompeten waren heuer so früh dran, dass ich nur noch überständige Exemplare gefunden habe. Die Hoffnung gebe ich aber noch nicht auf.


    Deine Funde sind für Speisepilzsammler natürlich ein Jackpot und ich gratuliere dir dazu.


    Viel Spaß bei uns und liebe Grüße


    Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jannis und Rene,


    eure Funde geben da wirklich nochmal Hoffnung.... - gratuliere euch sehr herzlich!


    Ich habe gestern wieder meine besten Stellen "abgeklappert", rausgekommen sind grad mal 2 Stück an Steinis, dafür ist der Wald rappelvoll mit anderen Pilzen. Gleich gibt's dazu einen eigenen Beitrag.


    LG


    Roland

  • ok danke Alexandra und Jürgen, dann sind die Chancen auf Herbsttrompeten wohl eher schlecht.


    Heuer war die Krause Glucke schon sehr früh dran und die erste fand ich schon im Juli . Die Letzte hab ich dann Anfang September geerntet, seitdem hab ich bis auf eine Verkümmerte keine mehr gesehen. In den Jahren davor konnte ich den ganzen Oktober noch welche finden. Dürften also nicht die einzigen Pilze sein, die heuer sehr früh dran waren, wenn das bei den Herbsttrompeten ebenfalls der Fall ist. Vielleicht leiden gewisse Pilze ja auch an einem Jetlag :D


    Danke für die nette Begrüßung Jürgen !


    Und auch Dir roland ein herzliches Dankeschön. 2 Steinis sind aber besser als keine Steinis :rolleyes: *2 Euro in das Phrasenschwein*


    LG Jannis


  • Hallo Alexandra,


    Neidgefühle brauchst net haben :) seit ich hier in Urfahr mein Häusl fertig gestellt hab (vor knapp 8 Jahren) hab ich in der näheren Umgebung genau einen Steinpilz gefunden in 7 Saisonen -> heuer ist da echt die absolute Ausnahme.....


    Linz iss halt kein typisches Steinpilzgebiet -> die waren dafür heuer in Unmengen im norden des Mühlviertels (ist ja auch nicht weit von Linz).


    Kenn den Wienerwald nicht so gut, aber rein vom Wetter her könnte das schon noch was werden heuer...in Deutschland waren auch in vielen Gegenden erst die letzten beiden Wochen die Steinis am Zug -> sieh mal rein unter passion-pilze-sammeln.com -> die pflücken da in gewissen Regionen Körbe voller Steinpilze täglich


    LG
    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!