Hallo, Besucher der Thread wurde 4964 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Safranschirmling en masse ....

  • ..... und mein schönster >:steini:< heuer!


    Liebe Freunde,


    wie Beli geschrieben hat, trotz Kälte geht doch was.
    Am Montag (nach 2 nicht ganz so kalten, teilweise sonnigen Tagen) hat der Wald großartig reagiert!


    Seht selbst:


    Safraschirmlinge


    Sogar 5 Steinis gefunden, der letzte war der Schönste für heuer:
    100% wurmfrei!
    und 2 schön nebeneinander, leider teilweise wurmig


    Ah ja, ein paar (wenige) Parasole gab's auch noch:


    Endergebnis:


    Das letzte Bild stammt noch von der Vorwoche!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,
    herzliche Gratulation,super Funde und danke fürs Zeigen,da müssen wir auch wieder mal bei uns nachschauen.
    Vor einer Woche war noch nichts los.
    Den Safranschirmling nehmen wir übrigens genauso gern wie den Parasol.
    Wir wünschen dir weiterhin viel Schwammerlglück!
    LG Gabi und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist wirklich erstaunlich, dass jetzt in vielen Teilen noch ein Schub Pilze erscheint, bei denen ich eigentlich gedacht hatte, dass es heuer schon vorbei ist.
    Safranschirmlinge mag ich nicht so gern, gratuliere dir aber auch zu den vielen Funden.


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Roland,


    schöne und reichliche Funde, freue mich mit dir.
    Safranschirmlinge nehme ich gerne mit, für mich ist der geschmacklich sogar etwas intensiver als der Parasol.
    Davon hätte ich gerne noch welche, werde es am Samstag versuchen.


    LG.
    Josef

  • Liebe Freunde,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.
    Ich selbst habe den echten Parasol schon lieber als die Safranschirmlinge, aber diese sind auch voll O.K.


    Bin sehr froh, dass es nach unzähligen erfolglosen Versuchen jetzt doch noch geklappt hat.


    Und jetzt soll es ja nochmals wärmer werden (jetzt gerade kommt auch schon die Sonne durch), da geht sicher noch einmal was.
    Die Spätherbstfunde sind ja bekanntlich dann die besten, weil sich die Würmer dann auch schon mehr zurückgezogen haben.


    Ich wünsche mir, dass ihr auch noch mal so erfolgreich seid, alles Gute für die Suche und


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!