Hallo, Besucher der Thread wurde 8319 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Steinpilze sprießen trotz des kalten Wetters !

  • Hallo !
    Auf mein Überraschung ich habe gestern bei kalte Wetter Steinpilze gefunden . War mehrere Exemplaren , junge und alte aber alle Madenfreie . Bei diese niedrige Temperatur (über ganze Woche Tagestemperatur war 9 grad und Nacht 3 grad) ich habe Steinpilze nicht erwartet , besonderes nicht in menge .
    Trotz kalte Wetter verschiedene junge Pilze sprießen . Ich bin ganz siecher an eine besondere Pilzherbst !
    Gestriger Steinpilzfund ,

    Ich habe auch noch viele andere verschiedene Pilze gefunden , auch ein paar unbestimmte .
    1. Unbestimmte Pilz ,

    2. Unbestimmte Cortinarius , Geruch angenehm , Fleisch bei schnitt blauend ,

    3. Unbestimmte Cortinarius ,

    Meine weitere Funde .
    Junge schöne Fliegenpilz ,

    Junge Flaschenstäublinge ,

    Parasol , sprießen in Massen ,

    Sehr junge Holzritterlinge ,

    Lepista spec ,

    Peziza spec ,

    Porling mit guttationstropfen ,

    Hebeloma ,

    Semmelstoppelpilz ,

    Buchenschleimrübling ,

    Korkstacheling ,

    Samtfußkrempling ,

    Suillus ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !


  • Hallo Oma Eva und Alex !
    Danke für Antwort ! Unbedingt in Wald weil Pilze sprießen wie aus Märchen ! Ich gehe heute wieder .
    LG beli !


    Hallo Beli
    Ich beneide dich! :top:
    Die Flaschenstäublinge erscheinen mir eher als Birnemstäublinge. Dieses zusammengedrängte Wachstum, vermutlich auf Holz, kenne ich nur von Birnenstäublingen.
    Und bei dem letzten Pilz waren bestimmt Lärchen irgendwo in der Nähe.

  • Hallo Beli,


    gratuliere auch - bei dir dürfte das "Pilzklima" doch besser sein als bei uns.
    Hier im OÖ. Flachland ist kaum was Frisches nachgekommen.
    Heute wars zumindest ein bisschen sonnig (wenn auch kühl mit max. 11,5 Grad) und morgen habe ich am Vormittag Zeit in den Wald zu blicken - Bericht folgt (hoffentlich halt).


    LG


    Roland

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Uwe du hast recht wegen Birnenstäublinge . Nähe letzte Pilz , Suillus , war Lärche , (Goldröhrling - Lärchenröhrling) .
    @ Gabi und Rudi bei in meine Umgebung ist unglaublich gute Pilzsaison , heute (Samstag) ich habe so tolle Funde gefunden .
    @ Roland in meine Umgebung ist auch kalt , über tag war letzte tage 9-11 grad und über Nacht 4-6 grad aber Pilze sprießen . Ich kapiere nicht auf welche Grund sprießen so viel bei so kalte Wetter . Heute ich habe gefunden viele seltene Glimmerschüpplinge ( ungewöhnlich für diese zeit und kalte Wetter) auch junge Steinpilze , tolle Austernseitlinge und auch Fransiger Wulstling . Kommende tage ich stelle über diese Funde ein Beitrag weil ich fahre morgen früh nach Dubrovnik . Dort ist auch Anfang eine tolle Pilzsaison .
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Das sind ja noch allerhand abwechslungsreiche Funde, die Du da zeigst.


    Ein paar Anmerkungen dazu:


    Den Stäubling hat Uwe ja schon korrigiert.


    Den 1. Unbekannten halte ich auch für einen Haarschleierling (Cortinarius spec.)


    Der 3. Unbekannte erinnert mich an den Knolligen Schleierritterling (Leucocortinarius bulbiger).


    Und die braunen angeknabberten, die Du als "Lepista" bezeichnest, würde ich, obwohl von der Unterseite nichts zu sehen ist, eher für Weichritterlinge (Melanoleuca spec.) halten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!