Hallo, Besucher der Thread wurde 111807 aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von scol ()

Sept.-Okt.2016.Alle neuen Fotos.

  • Hallo Gabi und Rudi.
    Ich freu mich űber eure Antwort. Geht ja bei mir den Ende zu.Ich bin auch sehr zufrieden mit diesen Jahr aber es ist schon etwas Traurig wenn heuer keine Steinpilze zum trocknen da waren. Die paar ohne Maden hab ich gleich gegessen.Nachdem ihr nicht Postet schauts bei euch auch nicht grade Pilzig aus.Műssen wir jetzt Beli schaun.Liebe Grűße Eva.

  • Liebe Eva,


    2014 war auch bei uns im OÖ. Flachland das beste Steinpilzjahr.
    Da war ein Tag dabei, da hatten meine Tochter und ich am Schluss ca. 3,5 kg im Korb....
    2015 hatte ich zu Hause exakt 2 Stück, heuer waren es um ein paar mehr (wenn ich denn auf ca. 15 Stück komme).


    Mache dann übrigens einen neuen Thread auf für den letzten Steini des Jahres!


    LG und hoffentlich doch noch ein paar Funde wünscht dir


    Roland

  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben.Morgen kein Regen und seit 3Tagen kein Frost.Da versuch ichs Morgen noch mal.Schlimmer kanns nicht werden aber ich habe Fotos verspochen und das will ich auch halten.Ein Spaziergang im Wald ist immer schön. Egal ob was wächst oder nicht.Hoffe noch auf Miesling . Liebe Grűße Eva. Ps.Deinen Bericht ..letzte Steinpilze werde ich in Wien mit Spannung verfolgen.

  • Rostfleckiger-HelmlingNach Bestimmung ist es der Bårtige Ritterling .Sind in Wirklichkeit nicht so rőtlich. Jetzt die Ausbeute.Auf sie warte ich schon seit Tagen.Miesling.Total verdreckt durch schl.WetterMaronen Schopftintling und
    Tåublinge.
    und immer noch Eierschwammerln.Leider habe ich die Beiträge verkehrt herum eingesetzt hoffe ihr kommt trotzdem zurecht.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Freunde.
    Juchu ich hab sie gefunden(Russkopf - Miesling).
    Aber dazu erst in der Ausbeute.
    Der Wald ist nicht mehr leer und es gibt wieder, was zu sehen, leider keine Sommerpilze mehr .Der Wald hat umgestellt auf Winterpilze.Zeige euch eine Reihe Schwammerln die jetzt wachsen kenne sie als Speisepilz-Sammlerin nicht so gut.Beli kann das viel besser.Keulen pilzchen?Rostfleckiger-Helmling.Grauer Schwefelkopf.

  • Hallo Gabi und Rudi.
    Die paar die ich gestern gefunden habe wurden für die
    Weihnachtspute eingefroren. Wenn ich zu viele Schopftintlinge finde hab ich ein großes Sackerl in der Truhe
    Das schneide ich die Kőpfe in Scheiben und im Winter mach ich dann jede Menge Suppe damit und denk dabei ans Waldviertel.Liebe Grűße Eva. ps.Russkopf als Beilage zu Huhn oder Ente ist eine Delikatesse.

  • Hallo Eva,


    gratuliere auch zum Russkopf, den hatte ich (jedenfalls bewusst) noch nie.


    @Gabi und Rudi:
    Heute habe ich die Schopftintlinge aus dem fahrenden Auto aus gesehen - die wachsen wie verrückt.
    Und im Wald wars gestern auch wie im Märchen (trotz Regens) - unglaublich, was da so alles raussprießt! - Mehr in einem eigenen Beitrag.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Vieleicht kennst du ihm mit denn Namen Miesling oder Schwarzfaseriger Ritterling. Ist ein ganz guter Pilz von den auch Jűrgen voriges Jahr begeistert war (Erstfund).Ist nur Traurig das ich einen Wald kenne Wo er zu 100ten herumsteht weil im dort niemand sammelt.Ist nur 15km
    Von mir entfernt und trotzdem
    für mich unerreichbar ohne Auto.Aber jetzt hab ich wieder ein Platzerl das wird reichen.Wűnsche dir noch einen spåten Steini .Liebe Grüße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Wollte m Steinpilzwald noch mal nachsehen wegen der Berichte der anderen.Sinnlos.Daher beende ich jetzt meine Berichterstattung mit diesen Wetterbericht heute..In Ein paar Tagen fahre ich zurück nach Wien und ich hab noch viel zu Packen.Sobald ich fertig bin und die Zeit finde kommt hier noch mein Abschlussbericht.Da zeige ich euch noch Gebůndelt wegen Platzverschwendung was ich in 6Monaten so alles gefunden habe.Zeitraum Mitte April-Mitte Oktober.Wűnsche euch Allen noch schőne Funde.Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Eva,
    jetzt hast ein paar Tage mehr und kannst noch den oder die letzten Steinis jagen.
    Schönes Wochenende und liebe Grüße


    Hallo Gabi und Rudi.
    Danke und nachdem es die nåchsten Tage nicht regnet werde ich das auch noch ordentlich ausnutzen. Aber Pilze
    werden es nicht mehr sein.Das wåre ein Wunder und daran glaub ich nicht.Meine Tochter war hier und hat sich Eure Fotos angesehen.Ihr Kommentar war...ein schönes Paar.Stimmt aber auch ein sehr nettes. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Freunde.
    Heute 22.10.16 erster Blick zum Fenster.Kalt aber die Sonne scheint also raus.Im Wald angekommen sah ich schon vom weiten einen braunen Hut leuchten.Schnell hin.Hoffnung Ade, nur eine sehr nasse Marone.Am Weg hinter mir polterte gerade ein Traktor mit Holzståmmen vorbei.Wollte ein Foto machen der war so schnell das ich ihm fast nich mehr erwischte.
    Der Fahrer muss es aber bemerkt haben das ich ihm Fotografierte und
    wollte mich erschrecken.Als er
    Leer zurück kam blieb er neben mir stehen und sagte Ich habe gerade ihr Fahrzeug mit dem Stamm erwischt das liegt jetzt auf der Seite.....Ich hab geglaubt mich trifft der Schlag.
    Nach einigen hin und her sagte
    Er nein war nur Spass.Waldviertlerhumor? Darauf wűrde ich lieber Verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!