Hallo, Besucher der Thread wurde 8875 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ist das ein Pilz oder ???

  • Hallo !
    Ein interessante Fund . Ist das ein Pilz oder Flechte - Cladonia ?
    Fundort war sehr feuchte schattige Mischwald (dominiert Laubbäume) neben alte Buche in Moos an ca. 500 m ü NHN . War viele Exemplaren ein neben andern . Geruch und Geschmack ich habe nicht getestet .
    Fruchtkörper ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich tippe auf einen eingetrockneten Starkriechenden Trompetenpfifferling (Craterellus lutescens) , aber wie gesagt nur ein Tipp oder ein erster Gedanke.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hi Beli, mir fehlen zwar Details auf den Bildern, doch schlage ich vor: Verbogener Leistling ( pseudocraterellus sinuosus), oder einfach eine kleine Totentrompete! LG, schönen Abend,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    Ich glaube an Trompeten oder Leistlinge nicht . Ich beobachte diese kleine Pilze über eine Woche , sie wachsen aus Moos , nur Köpfe kann man siechen . Sie sie nicht ausgetrocknete , es gibt genug Feuchtigkeit . Sie wachsen nicht weiter , sie bleiben so klein . Morgen mache ich noch Bilder und bringe ich weitere Infos .
    LG beli !

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten .
    Eberhard hat recht , meine ungewöhnliche Pilz ist Verbogener Leistling .
    Ich habe heute Fundort wieder nachgeschaut , sieche Bilder ,
    Fundort ,

    Fruchtkörper , kleine und große deformierte Exemplaren ,

    Schnittbild , kleine und junge Exemplaren sind frisch und saftig in keinen fall Ausgetrocknet ,

    Ich habe ein Exemplar in ganz normale zustand gefunden und festgestellt das gehet um Verbogener Leistling , haben milde Geschmack und riechen an Obst . Diese Pilze sind nicht Ausgetrocknet sie sind frisch und saftig , sieche Schnittbild . Ich meine das gehet um durch Krankheit mutierte und deformierte Pilze .
    LG beli !

  • Hallo Beili,


    was ich auf deinen Aufnahmen nicht erkennen kann, sind ausgeprägte Leisten. Daher meine auch ich, Krause Kraterelle, Pseudocraterellus sinousus, passt.


    Wie schwierig die Bestimmung von solchen kleinen Leistlingen ist, kannst du hier nachlesen. Damit haben auch anerkannte Experten Probleme, wenn sich keine aussagekräftigen Mikromerkmale feststellen lassen,


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-pilzraetsel--33566



    Diese Kollektion habe ich vor ein paar Wochen ausgemacht, einen Hohlweg talwärts gehend, fast in Augenhöhe. Kaum vom Laub zu unterscheiden, aber bestimmbar,



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Danke für Antwort . Du hast voll recht , die Bestimmung von diese kleine Leistlingen ist sehr schwierig . Alle meine gefundene Exemplaren wahren so klein (ca. 5mm) nicht jung und deformiert . Deformierte Kappen wahren sehr ähnlich an Flechten - cladonia . Es gibt auch Cladonia mit dunkelbraune Kappen aber nicht bei uns (California fungi) . Auch mein glück ich habe zwischen deformierte auch zwei "normale" mit erkennbar Makroskopische merkmallen Exemplaren gefunden .
    Ich habe keine Krankheit spuren (Schimmel usw.) gefunden , ich meine das Deformation Ursache zu dunkle stelle (zu wenig licht) ist .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!