Hallo, Besucher der Thread wurde 7276 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Rötlicher Pfifferlinge und noch ein paar Raritäten !

  • Hallo !
    Ich habe letzte tage nähe Waging und auch im Hochgebirge in Pinzgau ein paar tolle Raritäten gefunden , zuerst :
    Samtiger oder Rötlicher Pfifferling - Cantharellus friesii !
    Wegen die Rötliche Farbe ein besonderes schöne Pfifferlings Art . Diese Pilz ist nicht so selten aber auch nicht leicht zu finden .Ich habe ihn nähe Waging am See gefunden . Wachst gerne neben buche und hat besondere Geruch viel stärker als bei Echte Pfifferling . Geruch ist sehr intensiv , angenehm stark obstartig nach Pfirsich . Pilz ist roh scharf , leicht bitterlich aber nach Vorbereitung eine Delikatesse .
    Fundort ,

    Samtiger Pfifferling ,

    Hut ,

    Lamellen ,

    Unterscheid zwischen Echter , Albino und Samtiger Pfifferling . Ich habe glück gehabt und alle drei Arten in zwei tage gefunden .

    Helm Kreisling - Cudonia circinans !
    Ein Besonderheit aus Hochgebirge ein wunderschönes (giftig) Pilz besonderes Napoleons Hutform . Ich finde diese Pilze an gleiche stelle in Pinzgau jedes Jahr aber nie in Massen wie dieses Jahr .

    Anhängsel Röhrling - Boletus appendiculatus !
    Ein seltene Pilz , ich habe ihn nähe Waging unten eine buche gefunden . Bei junge Exemplaren Geschmack ist besonderes intensiv Nussartig !

    Schweinsohr - Gomphus clavatus !
    Auch ein seltene Rarität aus Pinzgau Hochgebirge .

    Albino Pfifferling - Cantharellus spec !
    Ein tolles Fund , es gehet nicht um Blasser Pfifferling - C. pallens , auch nicht um Bereifter Pfifferling - C. Subpruinosus . ES gehet um ein wirklich Albino Pfifferling , in EU Forum gibt mehrere Meldungen . Ich finde diese Seltenheit jedes Jahr auf gleiche stelle in Rauriser tal unten junge Fichte auf ca 1500 m ü NHN

    Fransiger Wulstling - Amnita strobiliformis !
    Drei Könige ! Diese Pilz ist relativ selten . Drei wunderschöne junge Exemplaren ein neben andern ich nehme als etwas besonderes . Ich habe ihn in Waginger Park Kurhaus unten eine buche gefunden .

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,danke für den super Beitrag!
    Hab nicht gewusst das es einen Albino Pfifferling gibt,Anhängselröhrling hab ich auch schon ab und zu gefunden,
    den falschen ebenso.Schweinsohren sind sehr selten bei uns,da kenn ich nur zwei Plätze wo sie fast jedes Jahr kommen(2015 nicht).
    LG Rudi

  • Hallo Beli,


    super Funde wieder einmal.
    Besonders der "Eierschwammerlvergleich" gefällt mir sehr gut!


    Den fransigen Wulstling hatte ich bei mir zu Hause (höchstens 500 Meter entfernt) schon des Öfteren (aber nur in manchen Jahren), heuer und im Vorjahr ist er leider ausgeblieben.


    Weiterhin viele Funde wünscht dir


    Roland

  • Hallo Beli


    die Arbeit hängt mir derzeit auf beiden Seiten vom Schreibtisch runter, deinen Bericht habe ich erst mit Verspätung gelesen.


    Sehr schöne Funde zeigst du hier !


    Hast du Cantharellus friesiis schon mal solo verkostet?
    Habe ich heuer gefunden, da nur drei Stück sind die in der Mischpilzpfanne gelandet.


    Schweinsohr habe ich bis jetzt nur an einer Stelle in der STMK gefunden (2014). Heuer hat's mich zwei mal abregegnet, um so mehr freue ich mich über eingestellte Bider.


    Fransiger Wulstling - Amnita strobiliformis:
    Auch dieser Tag wird kommen, irgenwann mal.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!