Hallo, Besucher der Thread wurde 21799 aufgerufen und enthält 24 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Was könnte das sein? Diesmal mit Fotos!

  • Hallo,


    zunächst möchte ich mich für die Qualität der Fotos entschuldigen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich diesen Röhrling nicht in meinen diversen Pilzbüchern finden würde. Gefunden heute im Wienerwald, knapp hinter der Stadtgrenze von Wien, im Buchenmischwald. Der Stiel war wurmig, deswegen hab ich ihn gleich weggeschnitten. Gebogen, zur Basis hin rötlich verlaufend, eher dünn (tippe daher nicht auf einen Vertreter der Dickfussröhrlinge). Hut ziemlich hell, Röhren dicht, gelb, blau anlaufend aber die Bläue verschwindet schnell wieder. Geruch neutral, Geschmack bitter. Könnte das ein Schönfußröhrling sein?






    Ansonsten war eher totoe Hose, gerade einmal eine Handvoll Eierschwammerln.


    Danke euch im voraus,
    Markus


    PS: Das mit dem Bilder einfügen hat im ersten Anlauf nicht geklappt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus !


    Ein Maronenröhrling, wie von beli behauptet, ist auf Deinen Bildern m.E. jedenfalls nicht zu sehen. Die Hutfarbe auf Bild 3 (mit dem Messer danbeben) ist nicht typisch für einen Maronenröhrling.


    Obwohl der Stiel nur am 1. Bild ansatzweise zu sehen ist, meine ich, dass es sich um einen etwas schmächtigeren (schlankeren) Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) handeln dürfte.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.


  • Hallo Markus !
    Bild nr 1 ist komisch (ähnlich an Schönfußröhrling) . Bild 2-3-4 zeigt Maronenröhrling - Imleria badia . Bist du sicher das alle Bilder von eine Pilz sind .
    LG beli !


    Danke, beli. Ist alles derselbe Pilz. Die Unterschiede in der Hutfarbe erklären sich aus den unterschiedlichen Lichtverhältnissen im Freien und zu Hause.
    LG

  • Hallo !
    Ein Problem , Bild nr 3 Hut von oben hat rötliche Farbe (Schneckengebiss) . Untypisch für Schönfußröhrling (oder) auch für Maronenröhrling . Rötliche Schneckengebiss spuren ist für Rotfußröhrling spec typisch . PS wen das bei nicht Optimale Bild überhaupt rötliche spuren sind .
    Ich habe noch mall alle Bilder durchgesehen .
    Bild nr 1 schaut an Schönfußröhrling .
    Bild nr 2 , röhren ähnlich an Maronenröhrling (identisch)
    Bild nr 3 Hutoberfläche wegen rötliche Schneckengebiss spuren passt an Rotfußröhrling
    Bild nr 4 passt an mehrere Kandidaten ,
    Geschmackprobe passt an Schönfußröhrling -
    Handykamera (ohne weitere merkmalle) bei zu helle oder zu dunkle licht kann machen von ein leicht bestimmbare Pilz ein unbestimmbare Pilz .
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich bin sehr sicher das unbekannte Röhrling Rotfußröhrling - Xerocomellus spec ist . Rote stiel , Röhren , Fleisch blauend , besonderes rötliche Fleisch unten Huthaut . Säure Geschmack ist ähnlich an von Markus beschriebene Bittere Geruch .
    LG beli !

  • Hallo Scol,


    ich sehe, wie Sepp, einen schlanken Schönfüßröhrling. Da ich in zZ in diesem Forum keine Fotos hochladen kann, habe ich dafür ein Nachbarforum in Anspruch genommen.


    http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=3888


    Ingo W. meint, ein Pilz von oben ist wie ein Käfer von unten. So ist es. Dazu gibt es einen Link im Forum, wie man einen Fund, der bestimmt werden soll, einstellt.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo!


    Ich glaube, man sieht am Stiel ein Netz, deshalb wäre ich auch eher bei Schönfußröhrling, auch wegen der hellen Hutfarbe.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Beli!
    das Fleisch ist ja nicht überall unter der Huthaut rötlich also ich würde den Pilz auch als Schönfuß ansprechen ( bei mir übrigens Massenpilz )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo beli!

    Zitat

    Hallo Ingo !
    Wie kann man rote Fleisch unten Huthaut (Bild nr. 3) erklären . Das passt an Schönfußröhrling nicht .
    LG beli !


    Vielleicht kann Markus was dazu sagen, ob das wirklich so sehr rot ist wie du es zu sehen scheinst.
    Ich hätte das mehr für bräunlich gehalten, also oxydierten oder "vernarbten" Schneckenfraß, welcher eben schon länger zurückliegt als der frische helle Schneckenfraß.
    Vielleicht so in der Art wie bei pilzfinder-Solling:
    https://image.jimcdn.com/app/c…94291/boletus-calopus.jpg


    VG Ingo W


    P.S.: noch ein Bild:
    http://1.bp.blogspot.com/-Dp0M…s1600/Boletus+calopus.jpg

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo !
    Dank deine zweite link mit Fotos ich habe auf eine Idee gekommen ! Die Lösung für die rote Farbe im Schönfußröhrling Fleisch Röhrenboden - Bataille Linie ist . Die Schnecke hat ganze Fleisch von oben bis dünne Röhrenboden haut gefressen . Das bedeute Schönfußröhrling hat rötliche Röhrenboden - Bataille Linie Farbe .
    Ich habe mehrere Website und 2 Pilzbücher über Schönfußröhrling Röhrenbodenfarbe durgesucht aber nicht gefunden . Niemand hat Röhrenbodenfarbe gezeigt oder beschreiben nur Fleischfarbe und Röhrenfarbe ! Ich meine das mehrere Pilzbuchautoren haben keine Ahnung über Schönfußröhrling Röhrenbodenfarbe !
    Frage ist welche Röhrenbodenfarbe hat Schönfußröhrling , nur rötliche oder mehrere ?
    Ich meine das die Lösung für diese Problem dünne Röhrenboden haut ist !
    Ich glaube an rote Lippen Karmin Spuren an von frau Schnecke nicht !
    LG beli !
    PS alle Buchautoren haben geschrieben das Fleisch ist hell und Röhren gelblich aber niemand hat Röhrenboden haut geschrieben !

  • Hallo beli!


    Diese Linie müsste dann auch im Schnitt zu sehen sein. Das ist sie aber nicht, also gibt es die auch nicht bei dem Pilz.


    Auch arbeitet die Schnecke nicht so genau, dass sie genau bei dieser Linie aufhört zu fressen.
    Im Ausgangsbild die Fraßspuren hören nicht auf einer waagerechten Ebene auf, sondern die ganze eingefressene Grube ist ja rötlich/bräunlich.


    Vielleicht ist es ja auch eine Krankheit, ein Befall?
    Reicht auf jeden Fall nicht aus, um daraus sicher einen Rotfußröhrling ss. lato zu schließen.
    Das wäre so ähnlich, wie aus einer zurückgezogenen Huthaut automatisch einen Speisetäubling zu machen:
    http://www.pilzforum.eu/board/…ling-und-lacktrichterling


    VG Ingo W

  • Hallo beli,


    eine Querschnittaufnahme von meinem Fund stelle ich noch ein, wiederum nur per Link,


    http://schwammer.de/forum/show…d=3888&pid=31444#pid31444


    Da sind die Rottöne die Leiter hochgestiegen, ...


    Ich schätze deine kritische Einstellung, alles ist zu hinterfragen. Ich habe wiederum dazulernen können, auch der Röhrenboden will betrachtet werden.


    Irgendwo hänge ich fest, mit den nicht zitierten Beiträgen, kann nur per Schnellantwort reagieren.


    Hängt mir zum Hals heraus, Jürgen reagiert nicht.


    Das ist meine letzte Antwort auf Beiträge in diesem Forum,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Hallo Peter !
    In Literatur kann man über Schönfußröhrling rote Fleischfarbe gar nicht gefunden . Ich bin sicher das wir alle haben durch diese Beitrag mehr entdeckt haben als alle Pilzbuchautoren zusammen . Aber sch. egal an Schönfußröhrling und rote Farbe , um was redest du , welche deine letzte Beitrag . Von Anfang ich mag deine Themen und dich als Themenautor . Ich bin sehr sicher das zwischen dich und Jürgen gibt absolut keine Problem . Ich bin ganz sicher das ein Missverständnis ist .
    LG beli !
    PS ich bin auf deine nächste Thema sehr gespannt !

  • Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!