Hallo, Besucher der Thread wurde 149843 aufgerufen und enthält 187 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

August Sammelbericht Di undFr.alle Fotos.

  • Steinpilzals ich die sah bekam ich HerzklopfenSehr groß und ganzWeiß also ganz
    Jung.Eine breitblåttrige Glucke Wenn man sie nicht zu tief abschneidet kann man noch mal Ernten in 2Wochen..Dieser Weg fűhrt mich aus dem Wald.Jetzt gehts Heim.Ausbeute kommt gleich.


  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben. Du warst heute so schnell das du die anderen Fotos gar nicht sehen konntest.Mit denn Steinis hab ich heuer Probleme. Alle wurmig. Lasse alle großen automatisch stehen.Liebe Grűße Eva

  • Hallo Eva,schöne Funde und danke fürs Zeigen!
    Wenn das Wetter passt und es nicht zu heiß und trocken wird, dann wird auch der August ein gutes Schwammerlmonat.
    Die Rotkappen sind Fichtenrotkappen oder?
    Viel Erfolg bei deiner nächsten Suche!
    LG Gabi und Rudi


  • Hallo ihr Zwei.
    Danke fürs schreiben.Ja Fichtenrotkappen.War heute ein ganz toller Tag.Die Glucke ist bei mir nicht håufig daher hat es mich doppelt gefreut. Die hatte mehr als 20 cm Durchmesser sowas finde ich selten.Ihr Zwei holt das sicher wieder auf mit euren Pilzen.Da finde ich nur wenige weil ich sehr spåt fahre .Gegen Mittag. Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Roland.
    Danke fürs Schreiben. Du warst heute so schnell das du die anderen Fotos gar nicht sehen konntest.Mit denn Steinis hab ich heuer Probleme. Alle wurmig. Lasse alle großen automatisch stehen.Liebe Grűße Eva



    Hallo Eva,


    wie immer schöne Funde - gratulation :)


    Zu Deinem Kommentar mit den wurmigen Steinpilzen kann ich leider nur sagen: bei mir zu 100% gleich seit ca. 14 Tagen....war am Samstag kurz im Wald, hab dann sogar meine Runde abgebrochen weil ich von ca. 20 Steinpilzen ca. 15 wegwerfen musste -> obwohl die teilweise richtig schön klein waren. Hab sogar 2cm kleine Steinis "durchsucht" -> gleiches Dilemma.


    Werd heute nachmittag eine grosse Runde drehen mit meiner Frau, ich hoffe daß es ein wenig besser ist -> die letzten 2-3 Nächte waren deutlich kühler, vielleicht hats geholfen


    LG
    Rene


  • Hallo Eva!


    Tolle Ausbeute und wunderschönes Suchgebiet bei dir da oben, weiterhin so tolle Funde und vorallem viel Spass dabei...........


    LG Gabi


    Hallo Gabi-wien.
    Danke fürs schreiben.Der Spaß und die Freude ist das wichtigste für mich nicht die Menge.Meine Nachbarn nehmens gerne.Liebe Grűße Oma Eva und find was schönes.


  • Hallo Rene.
    Danke für s schreiben.Dawűnsche ich euch noch viel Glück dabei.Hier ist es heute noch nicht besser. Aber andere Pilze werden mehr.Gut das es mir egal sein kann ich finde immer was.Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Gabi-wien.
    Danke fürs schreiben.Der Spaß und die Freude ist das wichtigste für mich nicht die Menge.Meine Nachbarn nehmens gerne.Ich wåre gerne ein Baum im Wald.Liebe Grűße Oma Eva und find was schönes.


    Hallo Eva, mir gehts eigentlich auch ums SUCHEN und GEFUNDEN werden..... bin grad am überlegen, ob i ma net morgen frei nehmen soll und Schwammerl suchen gehen sollte...... studier studier überleg überleg..... und nachher baden, ideale Kombi....


    lg gabi


  • Hallo Roland.
    Natürlich. Mir genűgt es irgenwas zu finden und das ist
    Jetzt der Fall.Wűnsche dir das passende Wetter für deinen Wald und danke für die lieben Wűnsche. Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva!


    Also um die Fichtenrotkappen beneide ich dich ja fast. Hier haben wir reinen Kulturwald (fast ausschließlich Fichten und Lärchen), aber leider trotzdem noch nie eine Rotkappe gesichtet. Auch die Glucke ist ein toller Fund. Ich konnte sie bisher einmal finden, wusste damals aber noch nicht, was das ist und hab mir danach fast in den Popo gebissen, als ich hörte, was das gutes ist und ich mir die Fundstelle nicht gemerkt hatte. :( Seither konnte ich keine mehr finden leider. Aber Ende August fahr ich für 2 Tage ins JUFA Hotel Waldviertel und da hoffe ich dann endlich fündig zu werden (wäre ja auch mit einer Krausen zufrieden). :)


    Zu den Maden kann ich nur sagen - Same here. Habe zwar erst ein paar Steinpilze gefunden und die waren eigentlich ziemlich in Ordnung, aber vor allem die Täublinge und Reizker sind extrem befallen. Kleine, knackige Fruchtkörper... aber sobald man sie auseinanderschneidet folgt die große Enttäuschung. Ich konnte gestern Abend meinen Augen kaum trauen, als ich die vom Wochenende zubereiten wollte. Schade drum, aber kann man eben nicht ändern.


    Jedenfalls weiterhin viel Sammlererfolg und danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag


    a) ....(wäre ja auch mit einer Krausen zufrieden). :)


    b) ...Ich konnte gestern Abend meinen Augen kaum trauen, als ich die vom Wochenende zubereiten wollte.


    Hallo Vera !


    a) die Krause Glucke ist ohnehin die bessere !


    b) am besten gleich das ganze wurmanfällige Sammelgut im Wald durchschneiden und auf Madenbefall kontrollieren, das erspart so manche spätere negative Überraschung zuhause.


    LG Sepp


  • Hallo Sepp.
    Duhast natürlich recht sag das auch immer aber auch ich mit meiner langen Erfahrung glaube oft zu sehen die sind ok. Stimmt oft nicht .Auch hart und knackig sind sie trotzdem Wurmig.Was die Glucken anbelangt.In meinen Wald gibts keine Krausen Gl.nur die Breite und sogar die ist selten.Drum freue ich mich immer wenn ich eine finde.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Vera.
    Freu mich űber deine Zeilen.DieRotkappen sind bei mir manchmal sehr håufig .Die Glucken Plåtze schreib ich mir auf weil sie so selten sind.Voriges Jahr hab ich sogar 2×die selbe Glucke geerntet. Beim zweiten mal ist
    sie halt nicht mehr so groß.
    Ist immer so was man nicht hat ist immer beneidenswert.Du hat dafür grűngefelderte Tåublinge um die beneide ich dich.Liebe Grűße und schőne Funde wűnscht dir Eva.ps.Wo ist den dasJufa-Hotel?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!