Hallo, Besucher der Thread wurde 9111 aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Wenn das Paradies auf Erden gleich ums Eck liegt...

  • Hallo ihr Lieben!


    Eigentlich wollte ich mich aus dem Forum ja zurückhalten... Aber das, was ich am Wochenende erleben durfte, das muss ich einfach mit euch teilen. Ein Freund hat mir doch tatsächlich sein Schwammerlparadies verraten. Und ich muss sagen, er hatte wahrlich nicht zu viel versprochen. Aber seht doch selbst:


    Habitat (Nadelwald, hauptsächlich Lärchen und Fichten, vereinzelt Buchen eingestreut):


    Eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Arten:


    Schönfußröhrling (Caloboletus calopus):


    Hexenbutter (Fuligo septica):


    Rötlicher Gallerttrichter (Tremiscus helvelloides):


    Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum):


    Kiefernbraunporling (Phaeolus spadiceus)??:


    Reifpilz (Cortinarius caperatus):


    Goldröhrling (Suillus grevillei) und Fichtensteinpilz (Boletus edulis):


    Speitäubling (Russula spec.):


    Schweinsohr (Gomphus clavatus):


    Klebriger Hörnling (Calocera viscosa):


    Maronenröhrling (Imleria badia):


    Fliegenpilz (Amanita muscaria):


    Korallenpilze (Ramaria spec.) gab es auch einige:


    Ebenfalls gesichtet, aber nicht fotografiert (ich war einfach zu überwältigt, als dass ich alles hätte fotografieren können):
    - Flockenstieliger Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis) - die waren aber alle schon drüber, bzw. sehr madig.
    - Frauentäubling (Russula cyanoxantha)
    - Fleischroter Speisetäubling (Russula vesca)
    - Fichtenreizker (Lactarius deterrimus)
    - Mohrenkopf (Lactarius lignyotus)
    - Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum)


    Und massenhaft von diesem Kandidaten hier... Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius):


    So sah der Korb nach einer halben Stunde aus:


    Das war die Ausbeute am Ende des Tages (2kg Eierschwammerl, 350g Steinpilze, ca. 500g Schweinsohren und nochmal knapp 500g Maronenröhrlinge/Reizker/Täublinge/Mohrenköpfe):


    Und um den Kritikern hier gleich mal den Wind aus den Seegeln zu nehmen (damit sie sich ihre unnötigen Kommentare ersparen können), wir waren zu zweit unterwegs. Also alles im Rahmen würd ich sagen.


    So, zur Info noch für alle Interessierten... wenn ihr solch eine tolle Vielfalt nebst wunderschöner Landschaft vorfinden wollt, dann müsst ihr nach Hohentauern. :)


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera.
    Herzliche Gratulation. Tolle Pilze und tolle Aufnahmen. Weiß nicht genau um was ich dich am meisten Beneide.Danke für s zeigen und
    Auch fűr deine Endscheidung zu bleiben .Seit vorigen Jahr kommt mir vor sind wir sowiso weniger geworden.Vermisse einige.Wűnsch dir mehr Zeit und ein gefűlltes Kőrberl.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva!


    Dort ist es bitte urschön, wirklich ein PARADIES, mit der Seele baumeln, herrlich und dann noch sooooo viele Schwammerln, nur wie Gabi und Rudi schon erwähnt haben, a bissal weit weg von uns..... trotzdem danke für die schönen Fotos.


    LG Gabi

  • Hallo ihr Lieben!


    Danke für eure netten Kommentare. Auch wenn Hohentauern weit von euch entfernt liegt, ich kann euch mal einen Kurzurlaub (z.B. übers Wochenende) in dieser Gegend echt ans Herz legen. Traumhafte Natur, hervorragende Luft und massenhaft Schwammerl. Zudem ist die Lage nicht schlecht und man ist relativ schnell im Murtal oder auch im Ennstal, der Wildpark Mautern ist ebenfalls nicht weit und in der Gemeinde Pusterwald (liegt in den Niederen Tauern - ca. 30 Minuten Autofahrt von Hohentauern) gibt es eine Goldwaschanlage (die ich noch heuer selbst mal ausprobieren werde), wo man Lagerfeuer machen, Floß fahren und sich eben selbst als Goldwäscher versuchen kann. Nur Mückenspray sollte man auf alle Fälle mit haben, ich hatte leider keins und wurde regelrecht überfallen. :)


    In diesem Sinne wünsch ich euch auch volle Körbe und viel Spaß in der Natur.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    schöne Fundstrecke, tolle Aufnahmen, mit solch' gefülltem Korb kommt man gerne aus dem Wald heraus ,-)


    Die Reifpilze bleiben lange madenfrei, wenn die Lamellen o.k. sind nehme ich sie mit. Für die bleiben sogar Eierschwammerl und Steinpilze im Wald, so schmackhaft sind's. Brate die einmal in Verhakertem oder Sasaka heraus und Eier dazu, du wirst überrascht sein.


    Wie viele Kilo Steinpilze und Eierschwammerl ein Sammler in seinem Korb hat, ist mir wurscht. Sind ja nicht gefährdet, die beiden Arten. Für Parasole empfehle ich dir einen Korb mit zwei Deckeln dran, den Luxus habe ich mir geleistet ,-)


    Das Forum hat sich bereits entspannt, ist zum Alltag zurückgekehrt. Gut so, jetzt schreiben wir beide auch lieber, ja?


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter!


    Weil du die gesammelten Mengen nochmal ansprichst... bei den Schweinsohren hab ich immer ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber ich liebe sie heiß. Und ein paar bleiben immer stehen. Hab jetzt endlich zwei Fundstellen.


    Wieso die Deckel für die Parasole? Bitte kläre mich auf. Ich komm von selbst einfach nicht dahinter. ... Aber ich finde leider auch nur selten Parasole.


    Zum Reifpilz muss ich sagen, dass ich mich nicht drüber traue. Aus irgendeinem Grund hab ich hier Angst vor Verwechslung. Hab aber schon gehört, dass er ein besonderes Schmankerl sein soll.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    zu den schweinigen Ohren habe ich bereits einen Link eingestellt, in diesem Forum kann ich leider nur über die "Schnellantwort" antworten. Also keine Aufnahmen einstellen usw.


    Nochmals der Link,


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-schweinsohr-gmbh-co-kg


    Hätte ich da die besten, ca. 2 Kilo, mitgenommen, dem Bestand hätte es sicher nicht geschadet. Ein schlechtes Gewissen wäre nicht aufgekommen ,-)


    Der Korb mit zwei Deckel hat den Vorteil, dass man Parosole auf einen drauflegen kann. Sieht man auch im o.a. Link ,-)


    Da ein Eierschwammerl, da ein Steinpilz, rechter Deckel auf, rein in den Korb. Am linken liegen drei Parasole, es wurden fünf.


    Klick einfach den Link an, da kannst du das nachvollziehen.


    Der Reifpilz ist eigentlich nicht verwechselbar, wenn man sich die Merkmale verinnerlicht hat.


    Wünsche dir noch viele Funde,


    Liebe Grüße,


    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Reifpilz muss ich sagen, dass ich mich nicht drüber traue. Aus irgendeinem Grund hab ich hier Angst vor Verwechslung.


    Hallo Vera !


    Den Reifpilz fanden wir ja im letzten Jahr bei unserer gemeinsamen Exkursionsteilnahme in St. Lambrecht b. Murau in großer Zahl.
    Ich dachte, Du hättest den schon längst im "kleinen Finger".


    Wenn man den Reifpilz einmal kennt, lässt er sich, wie Peter richtig schreibt, makroskopisch ziemlich leicht ansprechen.
    Das wird schon noch.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Peter, hallo Sepp!


    Erstmal zu dir Peter - ok, danke für den Link. Jetzt seh ich es. Der Deckel scheint mir wirklich vorteilhaft, jedoch weiß ich nicht, ob es sich für mich rentiert, da ich ja wie gesagt kaum Parasole finde (da müsste ich wahrscheinlich wesentlich früher aufstehen :) ).


    Zu der Sache mit dem Reifpilz: ja Sepp, ich weiß, dass wir den bei der Exkursion gefunden hatten und eigentlich bin ich mir ja auch sicher, aber dann irgendwie doch wieder nicht. Wobei ich es dieses Jahr ja fast probieren müsste, der Reifpilz ist bei uns hier heuer Massenpilz. Ich denk es mir jedes Mal. Na villeicht nehm ich mir das nächste mal zwei oder drei mit um sie mal zu probieren.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,


    auch von mir sehr spät aber doch meine Gratulation zum schönen Fund!
    Ja, ja, die Steiermark, die ist wirklich super...


    Ich warte zu Hause im Flachland OÖ. noch immer auf die Pilzschwemme...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!