Hallo, Besucher der Thread wurde 6742 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Unbekannte Pilze

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger beim Pilzsammeln. Hab heute ein paar Funde gemacht und wollte mich vergewissern, ob das erste der Perlpilz ist?











    Und um welchen Röhrling handelt es sich bei den letzten Bildern? Er verfärbt sich schwarz, wenn man in anschneidet.







    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Hallo Bianca!


    Herzlich willkommen im Forum. Wenn du rund um Pilze etwas dazulernen möchtest, dann bist du hier genau richtig. Allerdings solltest du dir unbedingt vorher die Forenregeln durchlesen. Die allerwichtigste Regel: Es gibt hier keine Essensfreigaben. Was du selbst nicht sicher bestimmen kannst, das solltest du einem Experten in deiner Nähe vorlegen. Das Forum dient nur zur Unterstützung und zum Austausch, aber eine 100%ige Garantie, dass anhand von Bildern (die Belichtung kann oft täuschende Eindrücke erwecken) eine richtige Bestimmung gegeben wird, gibt es nicht.


    Daher bitte im Zweifel Pilze niemals essen, auch nicht, wenn du es als eine essbare Art im Forum bestätigt bekommst. Mit Pilzen ist nicht zu scherzen.


    Zur Bestimmung sollten daher auch immer ein oder zwei Exemplare ausreichen, die restlichen kannst du stehen lassen. Wenn du dir dann sicher bist, weil es dir jemand vor Ort bestätigt hat, dann kannst du sie immer noch holen.


    Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Suchen und Sammeln und viel Lernerfolg.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca !


    Herzlich willkommen im Forum !


    Deine ersten gezeigten Funde wurden ja bereits bestimmt und wenn Du Dich hier weiterhin mit Bestimmungsanfragen etc. aktiv einbringst, dann wirst Du Deinen Pilzhorizont hier sicher bald erweitern können.


    Aber auch die Teilnahme an Pilzseminaren bzw. Pilzlehrwanderungen, sofern in Deiner Umgebung angeboten, würde ich Dir empfehlen, denn die praktische Wissensvermittlung durch einen Pilzsachverständigen bzw. Pilzberater anhand von Originalexemplaren vor Ort ist durch nichts zu ersetzen.


    Das Forum ist eine ergänzende und informative Unterstützung.


    Ich wünsche Dir viel Freude und Wissenszuwachs beim weiteren Eintauchen in das Reich der Pilze.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Vielen Dank für die Bestimmung und auch die liebe Aufnahme!!


    Bin auch schon bei einem Kurs angemeldet. Allerdings fängt dieser erst im September an. Und ich kann es kaum mehr erwarten. :D


    Ich werde mir auf alle Fälle noch die Forenregeln lesen und mir eure Tipps zu Herzen nehmen.


    LG, Bianca


  • Hallo!


    Ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger beim Pilzsammeln.
    ...


    Hallo Bianca,


    ich wollte dir auf deine neueste Anfrage antworten und habe nur recherchiert, was du bisher so geschrieben hast.


    - Ich mache es kurz, auch wenn evtl. einige User meiner Kommentar (bin Holzhammer-Diplomat) ungläubig zur Kenntnis nehmen werden!!!


    ---> Dein Erstbeitrag (die gezeigten Arten wurden bereits korrekt bestimmt) begeistert mich:


    - Du zeigst viele Bilder deiner Funde und versuchst deinen derzeitigen Kenntnissen entsprechend eine Bestimmung mitzuliefern. :top:


    ---> Deshalb auch von mir nachträglich ein "Herzliches Willkommen" in diesem Forum!


    - Und, ich bin mir sicher, dass wir dich erfolgreich beim Einstieg in die faszinierende Welt der Pilze unterstützen können.


    Grüße Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!