Beiträge von Bianca

    Hallo zusammen!


    Ich wollt mich mal erkundigen, ob jemand ein gutes Pilzbestimmungsbuch für Kinder kennt?! Das Mädel wird 11 Jahre alt, ist beim Schwammerlsuchen begeistert dabei und wünscht sich ein eigenes Bestimmungsbuch.


    Würd mich freuen, wenn jemand Erfahrungen hat, diese mit mir zu teilen! :)


    Liebe Grüße,
    Bianca

    Hallo nochmals! :)


    Im Kiefern-Fichten-Wald war stellenweise massenweise Moos zu finden. Aber kein direktes Feuchtgebiet und kein kalkhaltiger Boden!


    Mit Täublingen muss ich mich noch intensiver beschäftigen - ich hab gerade erst in die Untergruppe etwas reingeschnuppert. Aber die sind echt nicht leicht zu bestimmen.


    Lieben Gruß.

    Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen! :)


    Werde in Zukunft nur mehr mit Kamera außer Haus gehen und hoffentlich gute Fotos machen, wo man mehr darauf erkennen kann.


    Die Pilze hatte ich alle in einem Fichten-Kiefern-Wald gefunden.


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Würde mich freuen, wenn mir bei folgenden Pilzen jemand bei der Bestimmung helfen könnte!?
    Liebe Grüße, Bianca


    1. Evtl ein Apfeltäubling?


    2. Evtl ein Ockertäubling?


    3. Evtl ein Kuhmaul?


    4. Evtl wieder ein Ockertäubling?


    5. Evtl wieder ein Apfeltäubling?


    6. Evtl ein Sandröhrling?


    7. Evtl eine Ziegenlippe?


    8. Evtl ein Butterpilz?



    Ich tippe auf Parasol !!


    Die Steinplatte als Hintergrund war halt bei den Bildern keine gute Wahl, wirkt sehr unruhig und lenkt ab.
    Beim nächsten mal, einfach z.B. ein Blatt Papier und gut ist´s :-))


    s.G.Herbert


    Das hab ich mir dann auch gedacht, wie ich sie auf dem PC betrachtet hab. :O :/


    Ich hab zuerst auch auf den Parasol getippt, aber diese hier haben nicht das typische Muster auf dem Stängel!??

    Hallo!


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe! Um welchen Schirmling handelt es sich hierbei?
    Es tut mir leid für die schlechte Qualität der Fotos. Ich hoffe, es kann mir trotzdem wer helfen. Vielen Dank im Voraus!


    Liebe Grüße, Bianca





    Hallo!


    Ich war heute wieder einmal im Wald unterwegs und habe viele, mir unbekannte Pilze gefunden. Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet!


    Liebe Grüße,
    Bianca


    Nr. 1:  


    Nr. 2:  


    Nr. 3:  


    Nr. 4:


    Nr. 5:  


    Nr. 6:  


    Nr. 7:  


    Nr. 8:  


    Nr. 9:  


    Nr. 10:  


    Nr. 11:

    Vielen Dank für die Bestimmung und auch die liebe Aufnahme!!


    Bin auch schon bei einem Kurs angemeldet. Allerdings fängt dieser erst im September an. Und ich kann es kaum mehr erwarten. :D


    Ich werde mir auf alle Fälle noch die Forenregeln lesen und mir eure Tipps zu Herzen nehmen.


    LG, Bianca

    Hallo!


    Ich bin neu hier und ein kompletter Anfänger beim Pilzsammeln. Hab heute ein paar Funde gemacht und wollte mich vergewissern, ob das erste der Perlpilz ist?











    Und um welchen Röhrling handelt es sich bei den letzten Bildern? Er verfärbt sich schwarz, wenn man in anschneidet.







    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Liebe Grüße,
    Bianca