Hallo, Besucher der Thread wurde 13263 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Neu hier

  • Hallo liebe Pilzforum.at User!


    Ich bin neu hier, komme aus OÖ (nähe Linz), meine Suchgebiete sind vorrangig im nordöstlichem OÖ (und Tschechien), bin meist mit meinen 2 kleinen unterwegs (4+6Jahre). Schwammerlsuchen wurde mir von meiner Oma "vererbt" -> vor allem die von Ihr sehr geheim gehaltenen Plätzchen....

    Nachdem bei mir im Wald schon so richtig was los ist werde ich ab sofort hier hin und wieder ein paar Fotos posten (bis dato war ich nur Nutznieser dieser Seite um Infos zu bekommen wo's schon was gibt :)


    p.s.: Steinpilze, Maronen, Birken, Hexen, Parasole, Perlpilze -> war in der letzten Woche schon alles im Körberl


    Fotos folgen


    Liebe Grüsse
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rene,


    herzlich willkommen im österreichisch-tschechischem Pilzforum :P . Hier bist du also genau richtig!


    Ich freue mich über die Ausbeute der Omageheimplätze ,


    liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Rene!


    Herzlich willkommen im Forum. Hier bist du genau richtig, wenn du gerne deine Erfahrungen und Erlebnisse teilen möchtest, aber auch um Neues zu lernen und den eigenen (Pilz-)Horizont zu erweitern. Vielleicht trägst du dich (bzw. deinen Standort) ja auch in die Karte ein. Jürgen erklärt dir sicher wie und wo (im Übrigen ist es auch gern gesehen, wenn das auch andere tun ;) ).


    Viel Spaß und Erfolg beim Suchen und zeig uns bald die Fotos der Omageheimplätze, auf die bin ich nämlich auch schon sehr gespannt.


    Liebe Grüße


  • Hallo Rene,


    auch von mir ein "Herzliches Willkommen" im Forum.


    - Was mich allerdings gewaltig stört ist, dass du in deinem Profil (a) keine Angaben zu deinem Wohn-/Sammelort machst, (b) dort deine Pilzkenntnisse nicht erwähnst!!!


    ---> Mein Problem ist, dass deine Vorstellung :top: leider schnell in der Versenkung verschwindet :@ , aber die von dir erwähnten Details (Wohnort/Sammelgebiet), Pilzkenntnisse im Profil (genau da schaue ich nach) leicht zu Überprüfen sind.


    - Es mag dich überraschen: Aber genau die von mir angegebenen Angaben helfen mir, dich optimal zu beraten!!!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd,


    mir ist es vollkommen unverständlich warum du Wohnort/Sammelgebiet und Angaben über Kenntnisstand brauchst um den neu angemeldeten User besser beraten zu können.
    Wenn jemand einen Perlpilz einstellt, verbunden mit der Frage was das für ein Pilz ist, wozu brauchst du dann diese Angaben?


    Aaaah, jetzt schwant mir was. Deine Glaskugel ist softwaremässig nicht auf dem neuesten Stand. Du solltest auf Gk 2016 updaten, dann klappt es auch ohne diese Angaben. :D :D


    Ob ein User in seinem Profil weitergehende Angaben machen möchte bleibt wohl ihm selbst überlassen. Nicht jeder möchte das und das haben wir zu respektieren.


    Gruß
    Harry

  • Wenn jemand einen Perlpilz einstellt, verbunden mit der Frage was das für ein Pilz ist, wozu brauchst du dann diese Angaben?


    Aaaah, jetzt schwant mir was. Deine Glaskugel ist softwaremässig nicht auf dem neuesten Stand. Du solltest auf Gk 2016 updaten, dann klappt es auch ohne diese Angaben. :D :D


    - Richtig, bei "Perlpilz" oder dem "Roten mit den weißen Punkten drauf" brauche ich weder weitere Angaben noch meine "Kristallkugel"


    ---> Denn die erkenne ich auch ohne Gk2016-Update :D :D :D


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Gerd (†):
    ich kann genauso wie Harry nicht nachvollziehen warum Du meinen Wohnort/Sammelort und meine Pilzkenntnisse wissen mußt wenn ich hier um Hilfe bitte -> hab ich erstens noch nicht gemacht, werd ich aber sicher mal machen, dann musst Du aber nicht antworten wenn Dir meine Angaben zu wenig sind. Hab aber in mein Profil trotzdem ein paar Dinge reingeschrieben wie von Dir gewünscht, diese sind aber für eine Pilzbestimmung bzw für eine Hilfestellung VÖLLIG UNWICHTIG UND NICHT RELEVANT / ob der angefragte Pilz in der Tschechei, im Mühlviertel oder in der Südsteiermark gewachsen ist ändert wohl an dem angefragten Pilz nichts


    Harry:
    -völlig einer Meinung, hab aber trotzdem meinen Wohnort hinzugefügt und angemerkt welche Pilze ich mitnehme, dann muß keiner glauben ich will eine Pilzbestimmung weil ich ein paar abgelichtete Steinis zur allgemeinen Ansicht einstelle :)


    Von dem abgesehen hab ich kein Problem damit wenn alle nachlesen können von wo ich bin.....


    LG Rene

  • Hallo Rene,



    Zitat


    Harry:
    -völlig einer Meinung, hab aber trotzdem meinen Wohnort hinzugefügt und angemerkt welche Pilze ich mitnehme, dann muß keiner glauben ich will eine Pilzbestimmung weil ich ein paar abgelichtete Steinis zur allgemeinen Ansicht einstelle :)


    Von dem abgesehen hab ich kein Problem damit wenn alle nachlesen können von wo ich bin.....


    LG Rene


    Da wird sich Gerd aber freuen. Gelle Gerd. :D


    Bei der Gelegenheit natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Rene.
    Ich finde es schőn wenn unsere sogenannten NEUEN
    im Provil einige Angaben. machen.Wenn mir jemand schreibt und ich kenne ihm noch nicht weiß ich nicht wie ich Antworten soll.EinBlick ins Provil hilf mir zu wissen wieviel mein Gegenüber űber Pilze weiß.Mit einen Anfånger werde ich anders reden als mit einen der schon viel weiß.Das ist doch
    Verständlich. Oder?Liebe Grűße Oma Eva.


  • Hallo Rene.
    Ich finde es schőn wenn unsere sogenannten NEUEN
    im Provil einige Angaben. machen.Wenn mir jemand schreibt und ich kenne ihm noch nicht weiß ich nicht wie ich Antworten soll.EinBlick ins Provil hilf mir zu wissen wieviel mein Gegenüber űber Pilze weiß.Mit einen Anfånger werde ich anders reden als mit einen der schon viel weiß.Das ist doch
    Verständlich. Oder?Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva,


    Anfänger oder nicht hat mit der Angabe wo man herkommt genau gar nichts am Hut. Ich gehe in Tschechien in den Wald, komme aber aus Linz -> also absolut nicht relevant. Was man so kennt oder nicht, das ergibt sich ja aus den Anfragen die man stellt......


    Ich denke da hast Du was falsch aufgeschnappt - in den vorherigen Postings gings vor allem darum wo man herkommt und das ist doch völlig egal wenn man hier eine Anfrage stellt


    Aber ich kann Dich beruhigen - ich gehe seit 20 Jahren in den Wald :)


    LG
    Rene



  • Ich sehe das genauso..... alles andere war in meinem Profil ausser wo ich herkomme :)


    Aber das steht auch seit 27.6.2016 im Profil -> und wenn mir wer sagt daß es wichtig ist wo ich herkomme damit derjenige einen Pilz bestimmen kann, dann halte ich das für "eigenartig" - um nicht mehr oder weniger gings in dem Thread hier.....


    Ich hatte übrigens gehofft daß von Dir heute ein Bericht kommt, Deine Fotos zeigen meist genau die Pilze die bei mir ein paar Tage später kommen (ausgenommen die Steinzpilze, die stehen schon seit Wochen in meinem Walderl)


    LG
    Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!