Hallo, Besucher der Thread wurde 14261 aufgerufen und enthält 17 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Überraschender Fund

  • Hallo Freunde,


    heute in der Früh habe ich überraschend einen Fund gemacht, den ich euch nicht vorenthalten will. Ich musste mir ein Exemplar genauer ansehen, was aber etwas schwierig war da ich kein "Pilzequipment" dabei hatte. :D


    Geruch: Angenehm, ganz dezent nach Marzipan
    Lamellen: rosa
    Stiel: Brüchig, bei Verletzung an der Stielbasis ganz schwache Gelbfärbung
    Keine Knolle bzw. Verdickung an der Stielbasis
    Fundort war eine Wiese unter einer Dhujenhecke, wobei Tannen, Birken und Fichten in der näheren Umgebung standen.






    Meiner Recherche nach konnte ich den Fund auf AGARICUS Campestris - Wiesenchampignon einschränken wobei ich dazusagen muss, das ich mich noch nicht Intensiv mit der Familie Agaricaceae beschäftigt habe.


    LG Peter

  • Hallo Beli,


    danke für deine Antwort.
    Was macht dich so sicher das dies der Schafchampignon ist bzw. was wären die unterschiede Zwischen den Wiesenchampignon und den Schafchampignon?


    Danke und Liebe Grüße!


    Peter


  • Hallo Peter !
    Ich bin ganz sicher wegen :1. Zahnradförmige Ring 2. Beschriebene Aromatische Geruch (Marzipan ist Falsch) Anis ist richtig weil es ist Charakteristische Schafchampignon Geruch - Wiesenchampignon hat keine Aroma - Anis Geruch einfach angenehme Geruch 3. Leicht gelbliche Fleisch .
    Giftige Karbolegerling hat starke gelbe spuren und stinkt (Urin oder Tinte)
    Schafchampignon hat sehr Charakteristische ZAHNRADFÖRMIGE Ring vom Hutrand abreisend - Wiesenchampignon nicht , er hat hängende Ring meist verkümmert . Sieche dein Bild , schöne zahnradförmige Ring .
    Weitere unterscheid :
    Schafchampignon - Stiel (Basis) leicht Knollig - Wiesenchampignon keine Knolle .
    Wichtigste unterschied zwischen Schaf und Wiesen Champignon ist einfach Zahnradförmige Ring .
    LG beli !

  • Hi beli, wie wuerdest Du hier, nur anhand der Bilder, beispielsweise Arten wie Agaricus Macrosporus ausschliessen (ebenso mit Anisgeruch und wunderschöner "zahnrad"-Manschette)? LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()


  • Hi beli, wie wuerdest Du hier, nur anhand der Bilder, beispielsweise Arten wie Agaricus Macrosporus ausschliessen (ebenso mit Anisgeruch und wunderschöner "zahnrad"-Manschette)? LG eberhard


    Hallo Eberhard !
    Sehr leicht , A. macroporus hat keine gelbliche Fleisch , nur rosa oder leicht rötlich (Peter hat geschrieben - Fleisch gelblich) , es gehet um die größte Champignon Art , bis 40 cm Hut Durchmesser . Unterschied ist auch in Stiel , A. macrosporus hat oberhalb des Rings rosa - rotbraune Farbe und Schafchampignon hat Weiße Stiel .
    Agaricus macroporus ,

    LG beli !

  • Hallo,


    @ Beli vielen Dank für das Aufzählen der Unterschiede! Das hat mir echt geholfen. :top: :top: :top:


    Ja und Agaricus Macrosporus kann ich ausschließen denn es war keine Spur von einer Rosa- oder Rotfärbung, sondern wie schon oben geschrieben eine ganz dezente Gelbfärbung vom Fleisch.


    Da noch 2 Exemplare vorhanden sein müssen werde ich heut oder morgen nochmal vorbeischauen und bessere Fotos machen! :)



    LG Peter


  • Hallo Beli.
    Hut ab.Wirklich tolle Beschreibung. Danke.Liebe Grűße Oma Eva.


    @beli,


    - Deine Trennmerkmale (*) haben auch mich überzeugt. :top:


    (*) Allerdings stelle ich fest, dass du beim Geruch nicht zwischen "Anis, Marzipan, Bittermandeln" unterscheiden kannst. Na ja, da lässt du dich wohl zu sehr von der Literatur beeinflussen.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Hier hast du mich überzeugt :top:
    - Doch leider habe ich schon mehrfach festgestellt, dass du völlig abartige Bestimmungsvorschläge machst.


    ---> Mein Fazit (*): Ich empfehle dir, bei dir unbekannten Pilzarten Zurückhaltung!!!!!
    (*) Obwohl ich deine Pilzkenntnisse schätze.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Oma Ewa und Gerd !
    Danke ! Ich könne zwei sehr reiche Pilzstelle wo Großsporiger und Schafchampignon wachsen und ich war letzte Sommer sehr viel beschäftig wegen unterscheid zwischen diese zwei Pilze ,nicht nur per Literatur-Internet auch im Hand (beide gleichzeitig im Hand) .
    Gerd du hast (teilweise) recht wegen Geruchunterscheid , teilweise weil ich kann mit Sicherheit Anisgeruch bestimmen (bei Champignon und stärkere Anisgeruch bei Anistramette) ich könne diese Geruch sehr gut aber Marzipan und Bittermandeln nicht .
    LG beli !


  • Hallo Beli.
    Rohmarizipan kannst du űberall kaufen.Rieche mal dran und du vergisst es nie mehr.Ausserdem schmeckt es sehr gut. Liebe Grűße Oma Eva.


    Hallo Eva,


    ja, auf Rohmarzipan stehe ich auch. Probleme hatte ich dabei nur ein einziges Mal:


    ---> Nach Verzehr von 500gr lag das Zeug wie ein Stein im Magen :@ :@ :@
    -----------------------------------


    - Obwohl ich zwischen "(a)Anis-, (b)Marzipan- und (c)Bittermantel-Geruch unterscheide, reicht es für's Erste völlig zwischen (a) und (b)/(c) zu unterscheiden:


    (a) Anisgeruch:


    - Schnuppere an Anis-Weihnachtsgebäck, oder Pilzen mit deutlichem Anisgeruch (z.B. Clitocybe odora (extrem stark!) oder Clitocybe fragrans aggr. (weniger stark)


    (b) Mandelgeruch, (c) Bittermandelgeruch:
    ---> Rohmarzipan, Amaretto, wobei bei Amaretto der "Bittermandel-Geruch" eher passt :top:



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Danke für deine Erklärung. Aber Marzipan sollte man geniesen und nicht als Hauptmalzeit benutzen.


    - Natürlich hast du Recht. :D


    - Aber in diesem Fall (liegt 40 Jahre zurück) wollte ich so nebenbei "Rohmarzipan" bei einigen Tassen Kaffee (stark, schwarz, ohne Milch/Zucker) auch nur genießen. :cool:


    ---> Schön "Häppchen für Häppchen" reinschieben und zum Schluss waren die gerade gekauften 500gr. "Rohmarzipan" weg und auch mehrere Schnäpse haben den "Stein im Magen" leider nicht entfernt :@
    ---------------------------


    - Seither habe ich (obwohl "Rohmarzipan-süchtig") nur noch max. 100gr. am Stück verspeist.


    Grüße
    Gerd


    PS.:


    - Ich kann nur jedem (der "Marzipan" nicht mag) empfehlen einmal "Rohmarzipan" zu probieren.


    ---> Denn, dass was als "Kartoffel-, Fliegenpilz-, Schweinchen-, etc.-Marzipan" im Handel angeboten wird ist etwas, was nicht nach "Marzipan" riecht/schmeckt :@ :@ :@

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • HalloGerd.
    Man wird halt auch klűger mit denn Jahren.Aber ich hol mir jetzt ein Stűckchen.Hab ich immer zu Hause.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ihr beide macht mich neugierig, ich hasse Marzipan, werd mir wohl so ein rohes Ding anschaffen müssen ...


    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!