Hallo, Besucher der Thread wurde 39016 aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wollte es heute 4.06.16 auch probieren.


  • Hallo Petra.
    Hab sie paniert und Gurkensalat.Hat mir sehr geschmeckt.Warst du heute gar nicht unterwegs?Ich hab Hausarrest wegen Regen.Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva,
    uns ging es wie dir - Gewitter und starker Regen anfangs und Familie. In einigen Tagen werden wir wieder losziehen, warmes Wetter und Regen lassen mich hoffen. :)
    Liebe Grüße Petra

  • Hallo Freunde.
    Heute 8.06.16.gabs fűr mich doch eine kleine Überraschung. Seht selbstZwei junge Schöne Morcheln..Damit hab ich nicht mehr gerechnet.Sind stehen geblieben.Josef sagte kűrzlich in einen Beitrag...du wirst von Morcheln direkt auf Rőhrling umsteigen.Hallo Josef du hattest recht.Sonst gabs nur Hexen da nehme ich nur mehr die schőnsten.Wenn ich so műde bin wie heute freu ich mich immer ihm zu sehen..
    Liebe Grűße an alle vonOma Eva...Waauu das gefällt mir so håtte ich das gerne immer.Wie geht das?
    Das war gerade die Umstellung auf
    Große Bilder.

  • Hallo Eva,


    danke für deine Morchelbilder.


    Läuft heuer wirklich super, Morchelbecherlinge, Morcheln, Maipilze, Perlzpilze, Täublinge, Hexenröhrlinge, Steinpilze.
    Gab's alles bereits zu finden, und teilweise sogar nebeneinander.
    Die wollen alle ihre Sporen loswerden, nach dem letztem Jahr durchaus verständlich.


    Wie der Hochsommer auch immer wird, ein gutes Schwammerljahr ist es bereits.
    Den Kaiserling werde ich heuer noch erwischen, hole ich mir aus dem Burgenland!


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag


    LOL, wie wir jungen der Internet-Generation sagen, genau so sehe ich das auch.


    Alleine meine bisherigen Funde, ich bin nicht auf Steinpilze und Eierschwammerln fixiert, die hole ich einmalig von der Alm, also alles Bisherige hat mich schön glücklich gemacht. Mit unserer Oma kann ich natürlich mykophagisch nicht mithalten, aber das Schwammerljahr, wie du es sagst, ist eben jetzt schon super!


    Wenn ich jetzt noch alle unbekannten Pilzanfragen bestimmt bekomme, ist alles perfekt :P .


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Josef.
    Fűr denn Kaiserling wűnsche ich dir
    viel Glück. Du findest ihm sicher.
    Aber nicht nur das Wetter sondern auch der Wald spielt verrückt. Hoffe
    das ist nicht ansteckend .Viel Freude beim suchen.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma,


    ich vermute einmal du meinst mykophagisch, das meint jene Menschen, die Pilze zum Zwecke des Verspeisens suchen. Also Speisepilzsammler.


    Ich esse zwar Pilze auch gerne, mein Hobby besteht aber zu größeren Teilen, viele verschiedene Pilze, noch nicht gefundene Pilze und seltene Pilze zu finden. Aber natürlich kann jeder wie er/sie will ...


    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • HalloJűrgen.
    Danke für die Erklärung Wollte frűher auch mehr Wissen hatte nicht
    Genug Zeit dazu.Heute geht das nicht mehr.Wűrde mir das nicht mehr merken.Ich kann damit leben.
    Aber solange mich meine Fűsse tragen , wird mich der Wald nicht los.Ganz liebe Grűße Oma.

  • Hallo Eva!
    Herzliche Gratulation,mit Morchelfotos im Juni hätten wir nicht mehr gerechnet,aber das Waldviertel ist immer für Überraschungen gut.
    Seit März läuft ja alles perfekt und wenn die Hitzewellen so wie letztes Jahr ausbleiben dann wird es wohl ein super Schwammerljahr werden.
    Vielleicht gehen wir zum Wochenende wieder auf Hexenjagd.
    In der Gegend von Maria Laach(Jauerling) soll es auch schon Eierschwammerl geben.
    Viel Glück bei der nächsten Suche wünschen dir Gabi und Rudi.

  • Hallo ihr zwei.
    Danke für eure Antwort.Durch die Morcheln sieht man warum alles später dran ist. (Eier schwammerl).Sonst ist bei uns der Mai viel wårmer . Wetter vorhersage ist denkbar schlecht.Wieder nur Regen die ganze Woche.Ich mache nie wieder einen Regentanz . Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    von mir ein dickes Danke für den Regentanz!


    Selbst hätte ich den mit den damaligen Kreuzschmerzen nie geschaft
    Für den Wiener Raum wirkt er noch immer (und da hast du ja auch getanzt).


    Heute 20 Sommersteinpilze, wieder am gleichem Platz, endlich ein einigermaßen zuverlässlichen Steinpilzplatz im Wienerwald, dafür hatte ich mich jahrelang erfolglos bemüht.
    Täublinge sind auch wieder da, und diesmal hauptsächlich die Frauentäublinge, eine eine Sache.


    Die Niederschläge in deiner Gegend mögen sich bald auch deine Wünsche einschrenken.


    LG.
    Josef

  • Lieber Josef.
    Jetzt bist du genau da wo ich dich am liebsten sehe.Mitten in einen Wald voller verschiedenen Pilzen die alle auf dich gewartet haben.Das gőnne ich dir von Herzen.Hoffe du schreibst einen Beitrag mőchte deine Pilze auch gerne sehen.Du hast lange nach guten Plåtzen suchen müssen jetzt ist Erntezeit. Liebe Grűße Eva.

  • Wollte auch das Ergebnis meiner Testplåtze zeigen.


    Test2 ist Waldchampignon.


    http://www.pilzforum.at/attachment.php?aid=15943


    - Interessant, was du mit dieser Beitragsserie für kurzweilige Beiträge angestossen hast Danke!!!


    - Eine Frage bleibt für mich noch offen:


    ---> Wie wird dein "Waldchampignon" mit wissenschaftlichem Namen genannt.


    - Mich irritiert der Name, da ich damit nur "Rötende" Champignon-Arten verbinde. Und deine vorgestellte Art gehört wohl zu den "Gilbenden"


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Lieber Gerd.
    Du hast recht Ortnung muß sein.Der Name ist :Schafegerling Agaricus Avensis. (Schåffer ex Fries) So stehts in meinen Buch..Noch 2 Bilder zur Bestimmung. ..Sternförmig der Ring.Beim Årgern gilbend.Lammellen nie rosa.Geruch erinnert mich an
    Marzipan. Geschmack fantastisch(Nuss). Hoffe ich liege nicht falsch.Liebe Grűße Eva.Ps.Habe noch einen deutschen Namen gefunden.Weiser Anis Egerling .Wegen der Anstősse .Weiß selbst nicht aber es machtSpaß.Vieleicht denn anderen auch.?.Danke für deine Meinung.

  • Hallo Freunde.
    Geh ja fast täglich falls das Wetter mitspielt.Heute bin ich wieder nass geworden. Aber erst nachdem ich diese Fotos für euch gemacht habe.Die Narzissengelben Wulstlinge kommen sehr Zahlreich..Kiefersteinpilz.sehr groß aber noch ganz Jung.Zuhause gewogen 60 dkg.und komplett
    Wurmfrei und knackig..sonst nur mehr diese ..Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Freunde.
    Geh ja fast täglich falls das Wetter mitspielt.Heute bin ich wieder nass geworden. Aber erst nachdem ich diese Fotos für euch gemacht habe.Die Narzissengelben Wulstlinge kommen sehr Zahlreich..Kiefersteinpilz.sehr groß aber noch ganz Jung.Zuhause gewogen 60 dkg.und komplett
    Wurmfrei und knackig..sonst nur mehr diese ..Liebe Grűße Eva.


    Hallo Eva gratulier dir,


    Darf ich fragen wo du in Wien unterwegs bist?
    Ich bin direkt um die Stadt Wien unterwegs und auch wenn der Wetterbericht was anderes sagt, kommt hier kaum Regen runter. Es ist immer noch viel zu trocken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!