Hallo, Besucher der Thread wurde 38903 aufgerufen und enthält 46 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Wollte es heute 4.06.16 auch probieren.

  • Hallo.
    Wollte auch das Ergebnis meiner Testplåtze zeigen.Test 1 ist roter Steinpilz .Test2 ist Waldchampignon..Test3 herrenpilz..Das heißt für mich noch etwas warten bis sie grőßer werden.Eierschwammerl hab ich nicht mal gelbe Půnkchen gesehen.Morgen geh ich wo anders schauen.Liebe Grűße Oma Eva


  • Hallo.
    Wollte auch das Ergebnis meiner Testplåtze zeigen.Test 1 ist roter Steinpilz .Test2 ist Waldchampignon..Test3 herrenpilz..Das heißt für mich noch etwas warten bis sie grőßer werden.Eierschwammerl hab ich nicht mal gelbe Půnkchen gesehen.Morgen geh ich wo anders schauen.Liebe Grűße Oma Eva


    Chapeau Eva! :top:
    Was mich interessiert: wie bereitest du die Hexenröhrlinge zu? Waren heute auch in unserer üblichen Gegend - noch überhaupt nichts.
    LG Petra

  • Hallo Eva!


    Gratulation zu deinem tollen Fund! :top:
    Der Hexenröhrling ist für uns ein ausgezeichneter Speisepilz.Das es schon Steinpilze gibt hätten wir nicht gedacht,vielleicht schauen wir heute auch mal nach.Danke für den Bericht.
    LG Gabi u Rudi

  • Chapeau Eva! :top:
    Was mich interessiert: wie bereitest du die Hexenröhrlinge zu? Waren heute auch in unserer üblichen Gegend - noch überhaupt nichts.
    LG Petra


    Hallo Petra.
    Danke fűr deine Antwort. Zur Frage kann ich nur sagen ich mach da keinen Unterschied zum Steinpilz . Liebe Grűße Eva.


  • Hallo Eva!


    Gratulation zu deinem tollen Fund! :top:
    Der Hexenröhrling ist für uns ein ausgezeichneter Speisepilz.Das es schon Steinpilze gibt hätten wir nicht gedacht,vielleicht schauen wir heute auch mal nach.Danke für den Bericht.
    LG Gabi u Rudi


    Hallo ihr zwei.
    Hab ja vor kurzen gesagt.Foto von euch oder von mir.Jetzt seid ihr drann.Liebe Grűße Eva.

    • Offizieller Beitrag



    Was mich interessiert: wie bereitest du die Hexenröhrlinge zu?


    Hallo Petra !


    Eva & Rudi & Gabi haben es ja schon deutlich anklingen lassen, der Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis = Boletus erythropus) ist ein ausgezeichneter Speisepilz und dem Steinpilz qualitativ zumindest ebenbürtig. Er ist daher grundsätzlich ebenso für alle Zubereitungsarten, für die der Steinpilz vewendet werden kann und auch zum Trocknen, geeignet. Einzige Ausnahme: kein Rohverzehr (z.B. Carpaccio) !


    LG Sepp

  • Hallo Petra !


    Eva & Rudi & Gabi haben es ja schon deutlich anklingen lassen, der Flockenstielige Hexenröhrling (Neoboletus luridiformis = Boletus erythropus) ist ein ausgezeichneter Speisepilz und dem Steinpilz qualitativ zumindest ebenbürtig. Er ist daher grundsätzlich ebenso für alle Zubereitungsarten, für die der Steinpilz vewendet werden kann und auch zum Trocknen, geeignet. Einzige Ausnahme: kein Rohverzehr (z.B. Carpaccio) !


    LG Sepp


    Hallo Sepp!


    Danke für deine Antwort! Einen schönen Sonntag! :sun:
    LG Petra

  • Hallo Eva!
    Dank deinem Bericht sind wir heute gleich mal ins Waldviertel gezischt.
    In der Nähe von Pöggstall haben wir etliche Hexenröhrlinge,
    ein paar Champignons und drei schöne Kiefernsteinpilze gefunden.
    Fichtensteinpilz haben wir noch keinen gesichtet.
    Schönen Abend noch!
    LG Gabi u Rudi



  • Hallo ihr zwei.
    Beim Reden kommt Leut zamm sagt man.Freu mich für euch.Die
    Kiefernsteinpilze sind ja riesig.Meine sind erst im kommen.Weiter so.Liebe Grűße Eva

  • Hallo Eva,


    mich hat es gestern auch in den Wald gezogen, mit euren Funden kann ich bei weitem nicht mithalten. Fünf flockenstielige,


         


     


    Ein einziger Narzissengelber Wulstling



    Und eine handvoll Häublinge, Galarina spec.



    Von Eierschwammerln weit und breit keine Spur. Vor den Steinpilzen zeigen sich bei uns die Gallenröhrlinge, die drehen mir jedesmal eine lange Nase, "bin kein Steini, lass' mich zufrieden".


    Gestern habe ich die Hälfte der Flockis in Butter gebraten, gesalzen, gepfeffert und in ein Omelette verfachtet. Dazu eine selbst gemachte Knoblauchsauce und ein Bier.


    Heute die zweite Hälfte -------->gleich zubereitet, Schlagobers dran, Petersilie drauf und mit Spaghetti verehelicht. Zwei Bier dazu, ist ja Sonntag ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Lieber Peter.
    Ist ja nur der Anfang. Beneide dich trotzdem um deine Wålder wegen der Artenvielzahl.Die paar Sorten die bei mir wachsen kommen zwar reichlich aber sonst(Achselzucken).Danke für die schönen Bilder und danke für schreiben.Liebe Grűße Eva.ps.Hoffe
    es hat geschmeckt. (Beides).

  • Hallo Eva,


    von wegen das Waldviertel ist immer später dran. Dürfte heuer nicht zutreffen, auch bei den Spitzmorcheln war es nicht so. Besonders der frühe Kiefernsteinpilz hat mich überrascht, Flockis haben es immer etwas eiliger.


    rudigabi:
    Auch euch herzliche Gratulation zu den tollen Funden.


    @ Peter:
    die anderen Arten kommen schon noch, baldigen Steinpilz-Erfolg wünsche ich dir.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!