Hallo, Besucher der Thread wurde 15575 aufgerufen und enthält 21 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Lorbeerwald Pilze !

  • Hallo !
    Am ende April - Anfang Mai habe ich südöstlich von Dubrovnik in kleine Region mit der Name Konavle ein gezielte Pilzausflug gemacht . Mein Ziel war eine kleine ca. 200 m lange und bis max. 80 m breite Lorbeerwald ( 80% Lorbeerbäume -Laurus nobilis und 20% Eichenbäume).
    Ein wunderschöne und interessante kleine Lorbeerwald .

    Mann kann auch Spitzblättriger Spargel- Asparagus acutifolius finden ,

    Durch Wald flüst kleine wilde Fluss mit der Name Ljuta (Trinkwasser) ,
    mit seine bekannte 400 Jahre alte und noch immer funktionsfähige Wassermühle ,

    Eine perle ist Sokol kula aus 1391 Jahr ,

    Neben Fluss Ljuta man kann seltene Griechische Landschildkröte - Testudo hermanni finden ,

    In diese Jahreszeit man kann auch viele Schlange finden ,

    Kampf der Titanen , Katze Fifi gegen böse Schlange ,

    nach ein paar Stunde wieder ein Kampf gegen andere Schlange ,

    Nach dem Schlangen Invasion endlich eine Idylle , Mama und Sohn ,

    Weitere Bilder gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe tolle Pilze Gefunden , zuerst sehr seltene Glattstieliger Hexen Röhrling Boletus queletii ,

    Gezonter Ohrlappenpilz - Aricularia mesenterica auf noch lebende Lorbeerbaum , ein unglaubliche Fund weil diese Pilz war ca. 3,6 Meter hoch , sieche Bild mit Jacke ,

    Spaltblättling - Schizophyllum comune auf tote Lorbeerbaum ,

    Lichen ,

    Noch ein Lichen auf Lorbeerbaum aber mit sehr seltene Farbe ,

    Psathyrela spec ,

    Ackerling Agrocybe spec , aber nicht ganz sicher ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Meine weitere Funde !
    Ein Tintling - Coprinus spec (sehr Schleimige Hut) auf Lorbeerbaum ,

    Stummelfüßchen - Crepidotus spec auf Lorbeerbaum ,

    Ackerling - Agrocybe spec , nicht ganz sicher ,

    Getigerter Sägeblättling - Lentinus tigrinus , Gelbe flecken sind wegen zu viel Feuchtigkeit , war zu viel Regen ,

    Tintling Coprinus spec , nicht aus Lorbeerwald , gefunden Landinnen ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Kugelsporigr Stummelfüßchen - Crepidotus cestii nur meine Meinung weil diese Art ist nur mikroskopisch bestimmbar ,

    Gezonter Ohrlappenpilz - A. mesenterica aber nicht ganz sicher ,

    Wulstling - Amanita spec , interessante Fund ,

    Flacher Lackporling - Ganoderma applanatum ,

    Ackerling - Agrocybe spec ,

    Tintling - Coprinus spec ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Zu ende ein paar interessante Pilze !
    1. Ein Porling aber welche auf Lorbeerbaum mit sehr harte Fleisch ?

    2. Porling oder auf tote Lorbeerbaum ?

    3. Rindenpilz oder auf tote Eichenbaum ?

    4. Schichtpilz oder auf tote Lorbeerbaum ?

    5. Porling oder , auf tote alte Eichenbaum ?

    Danke für eure Meinungen und eventuelle Pilznamen Korrektur !
    LG beli !

  • Hallo beli, vergleiche das erste und zweite Schlangenfoto mal mit einer Erz-Schleiche, Scheltopusik oder andere Schleichen, (mit Schlangengestalt, aber näher zu Eidechse und Blindschleiche verwandt.) :) ... Das 3 ist allerdings eine Schlange, hier wuerde ich auf junge vierstreifennatter tippen. Natürlich noch danke für den motivierenden Bericht aus faszinierender Gegend.


    LG eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo !
    Danke für eure Antworten !
    @ Eberhard , wegen die Schlange du hast voll recht , die erste zwei sind Scheltopusik - Pseudopus apodus , mit Kroatische Name Blavor , und dritte ist Ringelnatter - Natrix natrix mit Kroatische Name Bjelouska (ich könne beide) .
    @ Rudi und Gabi , Lorbeerwald ist wirklich etwas besonderes und riecht ganz besonderes , ein dichte Wald . Ich habe auch frische grüne Lorbeerblätter gepflückt .
    LG beli !

  • Hallo Beli!
    beneidsenswerte Fund hast Du da gemacht .
    im 2, Beitrag glaube ich nicht an Agrocybe spec. ich denke da an etwas aus Richtung Waldfreundrübling ( Gymnopus spec. )
    den Amanita spec. finde ich sehr interessant auch wenn ich mich jetzt bei jemandem unbeliebt machen sollte , ich hätte den mal mit Amanita Eliae verglichen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo !
    @ Oma Ewa , danke für Antwort , diese Ausflug und auch Funde war wirklich etwas besonderes .
    @ Harry , danke für Bestimmungshilfe . Meine erste Vermutung war Narzissengelber Wulstling - A. gemmata aber ich habe festgestellt das bin ich in falsche Richtung . Deine Vorschlag ist richtig , ich habe meine Fund vergleichen mit Isabellfarbige Wulstling - A. eliae und festgestellt das sind die gleiche Pilze . Mehrere Website auch Italienische habe ich durgesucht .
    Wegen Gymnopus spec du hast auch recht .
    LG beli !

  • Hallo Beli
    in diesem Bericht ist ja schon der Lorbeerwald für die meisten von uns eine Besonderheit, sowie auch die Tierwelt, mit Arten, die vermutlich einige von uns noch nicht gesehen haben.
    Zu den Pilzen habe ich auch noch drei Fragen/Gedanken:
    -In Teil 3, der zweite Pilz, für den Du Stummelfüßchen (Crepidotus) vorschlägst, zeigt aus meiner Sicht nochmal Schizophyllum commune ( Spaltblättling).
    -Für mich passen beim Pilz, für den Du als Auricularia mesenterica vorschlägst, unter anderem die Oberfläche/Struktur, Wuchsform, Unterseite und Farben nicht. Allerdings kann ich bei diesem Pilz nur aufgrund der Fotos auch nicht genauer sagen, was es sein könnte.
    - hast Du im Lorbeerwald auch Ausschau nach Laurobasidium, einem sehr eigenartigen Pilz auf Lorbeer gehalten (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er auf dieser Lorbeerart und in diesem Gebiet bereits gefunden wurde).


    schöne Grüße an alle
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard !
    In Region Konavle manchmal gibt leichte Frost und auf diese Grund Laurobasidium lauri wachst nicht aber auf Insel Vis oder Mljet er wachst aber selten und auch ist möglich gleich neben Küste ihn zu finden (Frostfreie Zone) .
    Wegen Crepidotus spec ich bin ganz sicher , in keinen fall Schizophyllum commune , sieche Bilder ,
    obere Seite ,

    untere Seite ,

    Wegen Auricularia mesenterica ich bin nicht 100% sicher aber ich habe noch weitere Bilder , ganze Pilz war über 3 Meter hoch , ca. 3,6 m von unten bis letzte Pilz oben ,

    LG beli !

  • Hallo beli,


    einen sehr interessanten Bericht hast du eingestellt. Beginnend mit Landschaftsimpressionen spannst du den Bogen über Schlangen und Schildkröten liebenswert zu den Pilzen.


    Zu A. mesenterica wurde bereits geantwortet ...


    Bin deinem Ausflug gerne mitgegangen,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo !
    Ich habe festgestellt das meine Fund aus Beitrag 3. Bilder 16. 17. 18. 19. und 20 Coprinus spec ist Weidentintling - Coprinellus truncorum weil Substrat war Weidenstumpf ,

    Meine Fund aus Beitrag 5. Bilder unten nr. 3. ist Grauender Resupinatporling - Diplomitoporus lindbladii (keine Rindenpilz) ,

    Pilz aus Beitrag 4. Bilder 3. 4. 5. ist Runzliger Schichtpilz - (keine Aricularia mesenterica) .

    LG beli !

  • Hallo Beli,
    Danke für deinen tollen Bericht! So ein Lorbeerwald ist wirklich eine eigene Welt (kenne ich nur von Mali Losinj). Das Bild mit der Schildkröte erinnert mich daran, dass ich als kleiner Bub mal eine im Hinterland bei Zadar gefunden hab. Welche Zeit eignet sich eigentlich am besten für einen Pilzausflug nach Dalmatien?
    Lieben Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus !
    Danke für Antwort ! Ich besuche Mediterran raum jahrelang (Familienbesuch) . Ich war in verschiedene Jahreszeit (Oktober-November , ende Dezember auch April-Mai) Pilze suchen . Mit Sicherheit die beste zeit ist ab Mitte Oktober nach dem ein paar starke regen . In Sommer gibt keine Pilze weil bis 2 Monat hat keine regen . In Oktober kann man exotische seltene Pilze bei Laubbäume und etwas größere Gebüsche finden nicht in Nadelwälder .
    Im Mai habe ich Pilze nur im Lorbeerwald gefunden , meine andere bekannte Pilzreviere habe ich auch nachgeschaut aber war keine Pilze . In Nadelwälder kann man verschiedene Lactarius und Inocybe usw. (genau wie in Österreich) finden , (keine besondere Funde) .
    Mein typ ist ab Mitte Oktober , Laubbäume und Gebüsche , sieche Bilder ,

    PS Für welche teil Dalmatien (ungefähr) hast du Interesse ?
    LG beli !


  • Hallo Beli!
    Danke für deine wertvollen Tipps. Falls es im Herbst noch Flüge von Graz nach Dubrovnik gibt, würde mich die Umgebung von Dubrovnik interessieren. Ansonsten eher Norddalmatien oder eventuell auch die Insel Raab. Dort soll es angeblich auch größere Pilzgebiete geben, und Raab wäre von Österreich aus aufgrund der kürzeren Distanz leichter und schneller zu erreichen. Auf alle Fälle möchte ich heuer im Herbst/Winter unbedingt einmal der Pilze wegen nach Kroatien.


    Lieben Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!