Beiträge von Pilznix

    Hallo in die Pilzrunde


    In einer den Umständen geschuldeten kleinen Runde fand am 11. November abschließend nochmals eine kleine aber sehr feine Burgenlandexkursion statt. Hier noch ein paar Bilder - und die Fundliste von Gerhard Koller (Ein herzliches DANKE dafür an Gerhard!


    LG, Klaus








    Rosablättriger Helmling


    Bischofsmützenlorchel (Foto zum Vergrößern anklicken, der cm am Pilzmesser reichte nicht mehr aus um die Größe zu bestimmen)


    Rasiger Purpur-Schneckling


    Purpurschwarzer Täubling


    Punktiertstieliger Schneckling


    Frostschneckling


    Goldflüssiger Milchling


    Gilbender Erdritterling


    Gurkenschnitzling


    Braunvioletter Dickfuß


    Krauser Adernzähling


    Leberreischling


    Leberreischling



    Geripter Ritterling


    Cantharellus cinereus


    Schwarzfaseriger Ritterling (Miasling, Schneeschwamm)


    Tabakbrauner Borstenscheibling

    Das schaut ja echt köstlich aus. Das mit den Scampis muss ich auch mal probieren. Hab meine etwas trivialer mit vietnamesischem Koriander und Sauerrahm auf Chile-Bandnudeln zubereitet.

    Lieben Gruß, Klaus

    Lieber Armin .....

    Wahnsinn, was Du da alles draus machst!!! Echt kreativ! Das waren die Shiitake von draußen auf den Holzstämmen, oder? Die sind vom Geschmack her wirklich sensationell, denke auch da braucht es keine Hühnerstreifen mehr.

    Liebe Grüße, Klaus

    Danke für die tolle Exkursion des Arbeitskreises Heimische Pilze (AHP) vom Universalmuseum Joanneum - Botanik und Mykologie. Wie immer sehr lehrreich! Ein paar erste Bilder dazu:



    Treffpunkt beim Alpengasthof Strutz




    Zitterzahn (Pseudohydnum gelatinosum)



    Zunderschwamm (Fomes fomentarius)



    Kastanienbecherling (Lanzia echinophila)



    Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum) g



    Flämmling (Gymnopilus penetrans)



    Wurzelschwamm (Heterobasidion annosum)



    Rotrandige Baumschwamm (Fomitopsis pinicola)



    ? Den habe ich danach am Tisch nicht mehr gesehen, um was hat es sich hierbei gehandelt, wer weiß da was (Sepp, Jürgen?)



    Gernot und Uwe beim Synchron-Auflegen der Pilze






    Josef Petek beim Erklären...



    Uwe und Sigmund nehmen die Pilze entgegen






    Voller Einsatz: Jürgen versucht sich in den Pilz hinein zu fühlen...


    Halber Einsatz: Eher Genuss als Bestimmung



    LG
    Klaus

    Servus Peter,


    Den lucidum würde ich gerne mal in der Natur sehen, alleine schon für ein gutes Foto. Da wäre ich Dir sehr dankbar! Der neue Guthmann ist schon sehr lange angekündigt, aber bis jetzt noch immer nicht erschienen. Ich bin da schon sehr neugierig, wie umfangreich die Überarbeitung ausfallen wird und vor allem welche Bereiche / Pilze diese betrifft. Mykotherapie für Tiere von Wanda May Pulfer ist ein medizinisch sehr fundiertes Buch, was Heilpilze betrifft (vieles ist auf den Menschen umlegbar!). Gesund mit Heilpilzen von Philip Rebensburg sehe ich als eine leicht verständliche, praxisbezogene Ergänzung dazu.


    Meiner persönlichen Erfahrung nach ist Fomitopsis pinicola bei entzündlichen Prozessen (z.B. Zahnentzündung) die erste Wahl. Zur Stärkung meines Immunsystems verwende ich eine Mischung aus Fomitopsis pinicola (1 Teil) und Inonotus obliquus (2 Teile), mind. 30 min ausgekocht.


    Der Ganoderma lucidum war vor 8 Jahren an der Ausheilung meiner Toxoplasmose beteiligt, die sich auf mein Auge geschlagen hatte (nachdem mir 20 Jahre lang dutzende Schulmediziner sagten, dass diese unheilbar sei). So gesehen nicht nur ein Vitalpilz, sondern auch Heilpilz.


    LG
    Klaus

    Servus,

    die Exkursion war wieder einmal spitze. Ein herzliches Danke an Jürgen, Sepp, Anna, Gerhard und Armin, die in ihr Wissen schon im Wald, gleich vor Ort, sehr geduldig weitergegeben haben. Das Wetter war schön, die Stimmung sehr gut und die nachfolgende Kleinexkursion - danke dafür! - auch noch sehr lehrreich. Hier noch ein paar ergänzende Bilder und einen lieben Gruß an alle!








    Schwefel Ritterling, Tricholoma sulphureum




    Rotschuppiger Rauhkopf, Cortinarius bolaris)


    Weißer Knochenporling, Osteina obducta








    Rötlicher Gallerttrichter, Guepinia helvelloides


    Mucronella


    Hexenei, Stinkmorchel, Phallus impudicus

    Wie ich in einem anderer Pilzgruppe erfahren habe handelt es sich um Hygrocybe conica agg. / H. parvula hat einen wesentlich mehr ins Gelb gehenden Hut und die Stielbasis ist weißfilzig. Wäre damit also geklärt. Danke.
    Lg, Pilznix

    Liebe Freunde der Pilze,


    Ich habe auf einer naturbelassenen Almwiese einen Saftling gefunden, wo ich vermute dass es sich um den schwärzenden Orangesaftling, Hygrocybe tristis, handelt. Der Hut hatte einen Durchmesser von ca. 4 cm. Wer von Euch kennt sich bei den Saftlingen aus und kann mir da sagen, ob ich hier richtig liege?
    Vielen Dank und mit besten Grüßen, Pilznix




    Danke nochmal lieber Armin für die Einschulung zur Morchelsuche in Höhenlage. Tolle Tour und in Anbetracht des Eschensterbens in den Auwäldern eine äußerst interessante Angelegenheit. Da hab ich wieder viel dazu gelernt! Ich hätte nicht gedacht, dass es da oben so viele Morcheln gibt.

    carterein herzliches hallo an
    unser dream team __ klaus und petra


    ich wäre gerne dabei gewesen.. aber leider
    der specht tintling fehlt mir auch noch in meinen funden..
    danke fürs einstellen..


    liebe grüße______armin






    p.s. freu mich schon auf unsrere nächste tour



    Ja, freu mich auch schon auf die nächste Tour und den Pilzkorb! Danke nochmal dass Du da an uns gedacht hast! Was für einer war übrigens der orange Baumpilz, den wir das letzte mal fotografiert haben, hast Du da was in Erfahrung bringen können?


    Liebe Grüße, Klaus


    Hallo Jürgen, danke für den Link zum Bericht, sorry, hab ich vorher nicht gesehen. Ich seh schon, ich muss mehr im Forum stöbern...



    Liebe Grüße, Klaus