Hallo, Besucher der Thread wurde 10087 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Morchelfunde

  • Liebe Freunde,


    heute habe ich auch endlich Zeit, meine Funde aus der Vorwoche ins Forum zu stellen.
    Mittlerweile ist das Wetter ja so richtig "grauslich" geworden (sogar mit Schnee bei uns im Flachland!).


    In der Vorwoche (ich glaube es war Mittwoch) wars aber richtig schön und warm, die ersten Morcheln (Käppchenmorcheln) habe ich zufällig entdeckt - war mit dem Fahrrad eigentlich auf der Suche nach Schlüsselblumenblüten für einen Tee (nicht mehr viele gefunden, war schon zu spät dran) - und wieder einmal völlig überraschend - habe ich am Waldeinstieg sofort Morcheln gefunden. Dort gab es aber nur die eine Art:



    Das war die Gesamtausbeute:


    Da musste ich fast am Nachmittag bei uns in den Traunauen nach Speisemorcheln Ausschau halten und habe dann tatsächlich ein paar gefunden.


    Zuerst aber eine Ansammlung irgendwelcher Tintlinge:


    Unbekannt (es ist aber einfach schön, wieder Pilze zu sehen....)


    Jetzt zu den Morcheln:


    Diese wuchs wieder nach unten:


    Gesamtausbeute, Benni war auch mit (die Zecken waren leider noch häufiger als die Schwammerln....)



    Am Samstag war ich dann in einem Wald, wo ich bisher noch nie war, und da wars so richtig super, 3 verschiedene Morchel-Sorten und (was ich aus euren Beiträgen gelernt habe) vermutlich Morchelbecherlinge ohne Ende (persönlicher Erstfund):


    Eine Glockenverpel (persönlicher Erstfund):

    Später habe ich sogar noch ein paar mehr gefunden (leider kein Foto)


    Ein paar Käppchenmorcheln gab's dort auch, mit einem "überstandigen Monster":


    Und ganz viele Speisemorcheln, so viele habe ich zuvor noch nie gefunden:


    Ich bin restlos begeistert vom Beginn der Schwammerlsaison, hoffentlich geht es heuer so weiter nach dem doch mauen Vorjahr.


    Liebe Grüße


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Gratulation zu Deinen Funden und bei der Ansammlung
    "irgendwelcher Tintlinge" (Bild 5) dürfte es sich meiner Einschätzung nach um den gesäten Tintling (Coprinellus disseminatus = Coprinus disseminatus) handeln.


    Der ist mir bei meinen heurigen Frühjahrstouren auch schon hin und wieder begegnet und erscheint meist in großen Kolonien mit unzähligen Fruchtkörpern.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Roland,


    falls ich deine Einleitung richtig interpretiere, die Morcheln haben dich gesucht und auch gefunden (beim Radlfahren bleiben die sonst in Deckung)!
    Hast den Spieß gleich umgedreht und bist aktiv auf die Suche gegangen.


    Damit bist du mitten im Club der Morchelsucher angekommen, und glaub mir, die Sucht ist dauerhaft.


    Herzliche Gratulation zu deinen Funden:top:


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Immer noch Sűchtig.Mir ist momentan die Sucht vergangen.Stehe mitten in einen Haufen von Koffern und Taschen.
    Freitag früh gehts los.Samstag schreibe
    Ich schon aus dem Waldviertel.Falls ich nicht erfroren bin.Hat heute Geschneit.
    Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva.


    am Wochenende habe ich zwei Sachen vor:
    ° noch einmal in die Au
    ° Maipilze, in Gerlinde's Wunschliste sehr hoch oben (die leichtere Übung).


    Deine Köfferchen und Taschen hast sicher bald wieder im Griff, wünsche dir noch viele Spitzmorchelfunde im Waldviertel!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Toi toi toi für beides.Ein bisschen Mut machen tut gut aber in 2Tagen ist das vergessen und ich hab dann einen guten Tausch gemacht. (Wald und Wiese gegen Stadt getauscht).Schöne Grüße an Gerlinde und natürlich auch an dich Eva

  • Lieber Roland.
    Bitte ,schick mir doch auch ein Foto von deinen Hund Benni in meinen Beitrag (wer hatKatzen gerne).Bin in der Zwischenzeit bei Hunden gelandet und
    ich hab mir ein Album angelegt und da darf dein schőner Benni nicht fehlen.Muß
    ja nicht gleich sein ich weiß du hast viel zu tun. Liebe Grűße und danke Eva.

  • Hallo Roland,


    beachtliche Fund, danke für's zeigen, :)


    Zu deinem Morchelbecherlingfund kann ich dir nur gratulieren, der fehlt mir noch in meiner Sammlung.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Liebe Freunde,


    danke für eure lieben Kommentare.
    Ist ja wirklich witzig - manchmal "erwischen" dich wirklich die Schwammerl...
    Wenn man sie sucht (so wie etwa im Vorjahr) wird's oft nix!


    @ Oma Eva: Werde gleich ein paar Fotos von Benni in deinen "Katzen-Beitrag" stellen.


    Ich wünsche euch allen noch einen schönen Wochenausklang!


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!