Hallo, Besucher der Thread wurde 26613 aufgerufen und enthält 34 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Mit Oma Eva in der Au

  • Hallo Pilzfreude,


    heute war es so weit.
    Bei schönsten Feiertagswetter durften meine Gattin und ich die Eva in ihre bewährten Auwaldgebiete begleiten.


    Ein Spaziergang in der Au ist im Frühling immer ein Gewinn, selbst wenn man ohne Pilze nach Hause geht.


    War aber nicht so, unter fachkundiger Anleitung von Eva waren die Morchelbecherlinge auch für mich zu finden.


    Eine stattliche Ausbeute!


    Auch tierisch gab es was zu sehen.

    Die Schlange habe ich nicht mehr richtig erwischt, die war zu schnell für mich.


    In zwei oder drei Wochen gibt es eine Wiederholung, für Morcheln war es noch etwas zu früh.


    Liebe Eva, war ein sehr schöner Nachmittag, danke dir.


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Dein Beitrag ist Spitze. Kann nur bestätigen war ein sehr schöner Tag. Aber ich bin bei euch mit gefahren sonst
    wåre ich da nicht hingekommen.Also dein Verdienst.Freu mich heute schon aufs Nächstemal.Wenn wir dann so viele
    Morcheln finden wie heute Becherlinge
    wåre ich sehr dankbar und froh.Liebe
    Grűße Eva.Ps.Ich danke Euch.

  • Danke für den aktuellen Lagebericht :top:!
    Schön langsam geht es ja wieder ans Ausschwärmen, die Morchelbecherlinge warten ja schon auf uns. Hier in der Steiermark geht es langsam auch schon los. Mit Hilfe der Morchelbecherlinge sind bereits auch kleine Morcheln zu finden. Ich denke auch, dass es in 2 - 3 Wochen so richtig losgeht. Die ersten zwei Pilzgerichte habe ich heuer schon verzehrt, sprich die Welt ist in Ordnung :koch:!
    Ich wünsche euch allen eine gute Pilzsaison und Funde, dass sich die Körbe biegen. :sun:
    Liebe Grüße
    Pilznix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva und Josef !


    Gratuliere zum üppigen Morchelbecherlingsfund. Aber wo sind denn bei Eurer Tour die Böhmischen Verpeln geblieben ?


    Ich habe am Wochenende auch eine ausgiebige Runde in meiner Heimat nordwestlich von Graz gedreht, war allerdings in keinem typischen Auwald unterwegs, sondern hatte mein Visier in Richtung Märzschneckling und Spitzmorcheln eingestellt. Leider gab's eine Leermeldung. Entweder ist es in meiner Region zu trocken oder in dem kühlen Graben, in dem ich nach den Spitzmorcheln Ausschau hielt, noch etwas zu früh, oder beides.


    Am kommenden Wochenende werde ich mich auf andere Plätze begeben, wo dann auch schon Morchelbecherlinge und eventl. Verpeln anzutreffen sein müssten.


    Sollte der ganze Frühjahrsaspekt in der südlichen Steiermark heuer wieder so schwach ausfallen wie im Vorjahr, dann starte ich nächstes Jahr auch zu euch nach NÖ. :D


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

  • Hallo Sepp.
    Rund um Wien gibts viele Auen unter dem Motto , wer zuerst kommt hat das meiste.Allso rasch.Auf deine Frage nach denn Verpeln kann ich nur sagen .War
    mein größter Wunsch welche zu finden,
    um sie mir genauer anzusehen. Kenne einen Platz wo ich sie immer stehen sehe.
    Leider nichts obwohl sich auch Josef sehr gut umgeschaut hat.Beim nåchten
    Mal vieleicht.Ich selber sammle sie nie.Warte lieber auf die großen Morcheln.
    Heute Mittag gabs bei mir Mochelbecherlings-Sauce mit Semmelknődel.Das erste mal frische Pilze heuer.Hoffe bei dir ist es auch bald soweit.Liebe Grűße Oma Eva.Ps.toi toi toi zur Mårzschnecklings -Suche.

  • Hallo Josef.
    Danke für die wunderschőnen Bilder die du gemacht hast.Du mußt mir noch beim
    nächsten mal sagen wie die Kamera heißt und
    ob sie eine Automatik hat.Das wåre für
    mich genau das richtige.Tut mir leid hab
    alle Antworten schon geschrieben hab dir gar keine Chance gegeben.War sooo
    Happy.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo alle Zusammen,


    herzlichen Dank für die netten Beiträge.


    @ Eva:
    Du hast meine Faulheit optimal unterstützt aber besser kann man die Antworten sowieso nicht schreiben, Danke.
    Du schenkst mir Morchenplätze, da ist die Abholung vor der Haustüre wohl selbstverständlich!
    Freue mich bereits den zweiten Teil der Schulung "Morchelsuche, praktischer Teil".
    Den Wunsch nach Regen werde ich ins Abendgebet aufnehmen, Regentanz geht monentan nicht, dafür tut mir das Kreuz zu weh.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Immer noch nicht besser?Tu was dagegen sonst nűtzen dir die besten
    Morchel Plåtze nichts.Das wåre doch
    Schade.Noch ist etwas Zeit und denn
    Regentanz kann ich ja Űbernehmen.Baldige Besserung und
    liebe Grüße (auch an Gerlinde)..Eva.

  • Hallo Eva,


    danke für den Regentanz, hast du perfekt gemacht. :top::top:
    Fast in allen Vorhersagen ist für Freitag und Samstag Regen angesagt.
    Mein Kreuz ist in Behandlung, schon wesentlich besser.
    Sonntag bereits erfolgsversprechend oder besser noch eine Woche zuwarten?


    LG.
    Josef

  • HalloJosef.
    Mich ziehts auch magisch in die Au.Aber
    Große Morcheln (Spitz+Speisemorchel) hab ich noch nie vor Mitte April gefunden. War ja noch nicht einmal der
    Bårlauch so richtig da.Aber ich bin dabei
    wenn du das mőchtest.Oder wir warten
    noch eine Woche.Ich nehme beim nåchsten mal auf jeden Fall viiiele
    Morchelbecherlinge. Auf Wunsch meiner
    Tochter.Ihr hat die Sauce sehr geschmeckt. Die gibts im Waldviertel
    nicht.Schaun wir uns das Wetter der nåchsten Tage an.Bei mir gehts auch kurzfristig.
    Freu mich das es dir etwas besser geht.
    Liebe Grűße Eva. Auch an Gerlinde.

  • Hallo Josef.
    Peter hat denn Anfang gemacht.Soll noch ein bisschen weiter Regnen dann passt es nåchstes Wochenende optimal. Mit etwas Glück spielt das Wetter mit.Wenn nicht...ich bin nicht aus Zucker
    und es gibt auch Regenjacken.Liebe Grűße Eva.

  • Hallo Eva,


    freue mich schon auf das nächste Wochenende.
    Ob Samstag oder Sonntag werden wir wieder telefonsich ausmachen.
    Nachdem der Anstrum jetzt sicher größer wird schlage ich den Vormittag vor.


    Anschreiben konnte ich heute bereits (Leithaau).

    Die kleinen Verpeln sind eigentlich leicht zu finden.
    Die schneidet man einfach gemeinsam mit den Morcheln um.:D


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef.
    Gratuliere dir herzlich.Hab ichs nicht gesagt, du brauchst keine Anleitung sie
    műssen nur da sein.Freu mich für dich. Die sind diesmal űberall fast gleichzeitig
    gekommen.Ich bin echt begeistert alle freuen sich.Liebe Grűße Eva.Ps.Vormittag ist auch Ok.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!