Hallo, Besucher der Thread wurde 14942 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Die Au ist voll von Pilzen

  • Hallo,


    in der Au gibt es Massen von Pilzen, die als "Morcheln" gesammelt werden. Nach dem Studium der Bestimmungsmerkmale der verschiedenen Morchelarten glaube ich, dass es sich um die böhmische Verpel handelt.





    Der Hut ist unten nicht am Stiel angewachsen und hat einen weißen Rand.
    Der Stiel ist beige marmoriert und nur oben flache mit dem Hut verwachsen. Innen ist der Stiel hohl und wattig.


    Was meint Ihr? Und wie schmeckt Euch die böhmische Verpel? Könnten dort später auch echte Morcheln wachsen?


    Liebe Grüße aus Wien-Umgebung
    Frau Pilz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    ... und der erste Speisepilz im Jahreszyklus .


    Stimmt nicht ganz, da gibt es auch noch den Märzschneckling (Hygrophorus marzuolus). Der wächst aber in anderen Biotopen.


    @ Frau Pilz
    Gratulation zum Fund und dass in den selben Bereichen in weiterer Folge auch Morcheln zu erwarten sind, hat beli ja schon richtig gesagt.


    Viele Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Fr.Pilz.
    Musste schmunzeln.Du ließt Berichte
    ganz genau.Ich kann das wirklich schon etwas vorher riechen.Nur nicht erklären. Nehme an du gehőrst zu denn Fortgeschrittenen, dann weißt du auch
    wenn man einen Wald betritt dann riecht
    man auch ob es Pilze gibt oder nicht.
    So åhnlich gehts mir mit Morcheln.Wűnsche dir ein gutes Pilzjahr.
    Liebe Grűße Oma Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!