Hallo, Besucher der Thread wurde 17179 aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pilzsaison 2016 startet langsam !

  • Hallo !
    Ich präsentiere hier meine Funde von Anfang März bis heute !
    Krauser Adernzähling - Plicatura crispa , (falsche Beschreibung , die richtige Name ist Gemeiner Spaltblättling - Schizophyllum commune)

    Eichenwirling - Daedalea quercina ,

    Rindenpilz - Corticiaceae spec ,

    Fenchelporling - Gloeophyllum odoratum ,

    Grünblattriger Schwefelkopf - Hypholoma fasciculare ,

    Samtfusrübling - Flamulina velutipes ,

    Gemeiner Trompetenschnitzling - Tubaria furfuracea ,

    Gesellige Glöckchennabeling - Xeromphalina campanela ,

    Samtfusrübling - F. velutipes ,

    Geweihförmige Holzkeule - Xylaria hypoxylum ,

    Warziger Drüsling - Exidia nigricans ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Rotrandiger Porling - Formitopsis pinicola , aus verschiedene Wälder und verschiedene Stadium ,

    Rindenpilz - Corticiaceae spec ,

    Schmetterlings Tramette - Tramette versicolor ,

    Rötender Blätterwirling - Daedaleopsis confragusa ,

    Nördlicher Porling - Climacocystis borealis ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Eine paar nicht seltene aber interessante Funde .
    Muschelförmiger Feuerschwamm - Phellinus conchatus , (Falsche Beschreibung , die richtige Name ist Schillerporling - Inonotus spec ) ,

    Grauender Resupinatporling - Diplomitoporus linbladii ,

    Weißer Schleimpilz - Myxomyceten spec ,

    Hundsflechte - Peltigera spec , riesen Exemplar ,

    Österraichischer Prachtbecherling - Sarcoscypha austriaca , ein riesen Exemplar ,

    Orangenseitling - Phyllotopsis nidulans ,

    Brandkrustenpilz - Kretzschmaria deusta ,

    Flora aus bemooste Baumstamm ,

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ein paar unbestimmte Funde ?
    1. Tramette oder Schichtpilz ?

    2. Porling oder ?

    3. Unbestimmte ? aus noch lebendige Buche ,

    4. Unbestimmte ? aus tote bemooste liegende laubstamm ,

    Zu ende eine seltene Fund , Meottomyces dissimulans , zu erst habe ich nur ein Exemplar gefunden ,

    und nach drei tage auf gleiche stelle mehrere Exemplaren ,

    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli !
    Pilz 1 solltest Du nochmal überprüfen mit Plicatura crispa mag ich mich da nicht anfreunden ich denke da eher an Panellus stipticus ( Herber Zwergknäueling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Ich habe meine erste Pilz aus erste Beitrag falsch Beschreiben (falsche Name). Du hast ihn als Herber Zwergknäueling - Panellus stipticus bestimmt . Ich meine das keine Herber Zwergknäueling ist , ich bin ziemlich siecher das diese Pilz Gemeiner Spaltblättling - Schizophyllum commune ist .

    LG beli !

  • Hallo Beli,
    du hast wieder mal eine große Vielfalt an Pilzen gefunden und einen sehr umfangreichen Bericht zusammengestellt. Ich glaube Du hast diesmal doch einige Arten dabei, die anhand der Bilder nicht so einfach zu bestimmben sind:
    - Beim ersten Pilz bin auch ich der Meinung, dass es ein Spaltblättling ist. Der berühmte Blick auf die Unterseite würde hier alles klären :).
    - Beim Pilz, den Du als "weißer Schleimpilz" bezeichnest, sieht man mit dem Mikroskop ziemlich sicher Merkmale, die Schleimpilze nicht haben :)
    - Sollten beim Pilz, den Du als Meottomyces dissimulans angibst, (u.a) nicht die Lamellen deutlich am Stiel herablaufen? (...ist eigentlich der Name Pholiota oedipus für diesen Pilz nicht mehr gültig?)


    lG
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Harry , Eberhard , Sepp !
    Danke für eure Antworten !
    Eberhard hat wegen Unterseite von erste Pilz gefragt . Ich habe ein Bild . Mit Sicherheit das ist ein Spaltblättling .

    Ich habe meine Weißer Schleimpilz per Bilder aus Pilze 123 bestimmen aber nicht mit Sicherheit . Eberhard , du meinst etwas anderes , was ist deine Meinung um welche Art gehen .
    Sepp hat recht , Pholiota oedipus ist nur synonym .
    Unbestimmte Pilz aus Beitrag 4 unten nr. 2 ich habe oft gesehen aber
    ich kann die Name nicht merken . Wer kennt diese Pilz ?
    LG beli !

  • Hallo beli!

    Zitat


    Rindenpilz - Corticiaceae spec ,....
    Tramette oder Schichtpilz ?.....
    Porling oder ?......


    Porlinge haben eine strukturierte Fruchtschicht, meistens Poren, deswegen heißen sie ja Porlinge.
    Trameten sind Porlinge, haben also auch meist Poren (manchmal lamellig oder schlitzporig ausgebildet).
    Schichtpilze haben eine glatte Fruchtschicht, aber oft irgendwie Hutkanten oder Hüte.
    Cortiaceae sagt man landläufig so zu dem flächig am Substrat angeschmiegten Rest der Basidiomyceten.
    So ungefähr auf jeden Fall. Ich wollte damit bloß sagen, sobald was Poren hat, kannst du Porling dazu sagen.


    Zitat


    Muschelförmiger Feuerschwamm - Phellinus conchatus ,


    Der stimmt nicht!
    Das ist ein Schillerporling (Inonotus)


    Zitat


    Weißer Schleimpilz - Myxomyceten spec ,


    Schleimpilze verschmieren ja im Jungstadium. Weiß nicht, ob du das geprüft hast.
    So als Gedanke käme mir womöglich auch eine Drüslingsart (Exidia), vielleicht Exidia thuretiana, aber dazu sehe ich zu wenig.


    Zitat


    1. Tramette oder Schichtpilz ?


    Ockertramete (Trametes ochracea/multicolor/zonata)


    Zitat


    4. Unbestimmte ? aus tote bemooste liegende laubstamm ,


    Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling), denke ich.


    VG Ingo W

  • Hallo Ingo !
    Danke für Antwort und Infos !
    Ich habe keine Ahnung auf welche Grund habe ich meine Fund als Muschelförmiger Feuerschwamm -P. conchatus bestimmen . eine Feller genau wie bei erste Pilz aus erste Beitrag .
    Du meinst das meine Fund (als Weißer Schleimpilz bestimmt) ein Weißer Drüsling - Exidia thuretiana ist . Bei dein typ alles passt , Fundort , Substrat und auch Wachszeit . Exidia thuretiana wachst auf buchenäste und benötigt Lebensraum mit hoher Luftfeuchtigkeit . Ich habe meine Fund neben Bach auf Buchenast gefunden .

    Heute ich habe wieder Fundort nachgeschaut und auf gleiche Buchenast leider nur ein Rest gefunden .

    In Google habe ich viele Bilder von Exidia thuretiana gefunden und sie sind sehr ähnlich und identisch wie mein Fund .
    In Wikipedia steht das diese Pilz ist selten .
    Nochmal danke für Bestimmungshilfe !
    LG beli !

  • Hallo beli!

    Zitat


    Du meinst das meine Fund (als Weißer Schleimpilz bestimmt) ein Weißer Drüsling - Exidia thuretiana ist


    Nein, ganz so ist es nicht: ich wollte nur damit sagen, dass es sein kann, dass dein Fund kein Schleimpilz ist, sondern vielleicht auch eine weiße Exidia (Drüsling).


    Für Exidia thuretiana in dieser Fruchtkörpergröße würde mir auf deinen Bildern ein bisschen das "hirnartig Zusammengeschobene" fehlen:
    http://3.bp.blogspot.com/-zmGZ…uretiana+BHC+14-02-13.jpg


    VG Ingo W

  • Hallo !
    Ich habe noch ein Feller gefunden . Ich habe im Beitrag nr. 2 meine Fund als Nordische Porling - C. borealis bestimmen aber auf meine Meinung diese Pilz ist Milchweißer - Tyromyces lacteus oder Grauweißer - Postia tephroleuca Saftporling ,

    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!