Hallo, Besucher der Thread wurde 10091 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Neuvorstellung

  • Liebe Grüße aus dem Außerfern - die vergessene Ecke von Österreich an der Zugspitze, deutsche Grenze.


    Zugegeben bin ich eine "Zugereiste". Pilze vor der Haustür haben ist jedoch meine Vorstellung vom richtigen Wohnort.


    Ich sammele schon 30 Jahre. Letztes Jahr im September habe ich die Prüfung zum PSV im Schwarzwald bestanden.


    Obwohl wir hier eine überwiegende Monokultur auf 1.000 m aufwärts haben (Buche, Fichte und ein wenig was anderes) finde ich immer wieder super interessante Pilze.
    Mikroskop ist gekauft und ich muss lernen damit umzugehen und vor allem gute Bilder von Sporen zu machen.


    Meistens nehme ich mir viel zu viel vor und schaffe nur ein Bruchteil davon. Wer nicht? Das Hobby bietet schier endlose Möglichkeiten. Und für Wanderungen in der schönen Natur bin ich immer zu haben.


    Gibt es vielleicht doch noch andere Pilzler aus der Zugspitzregion? :heart: :sun:

  • Willkommen auch von mir!
    Was macht man als PSV, Führungen im Wald, oder wird man kontaktiert? Und: zugereist, von wo?
    Ich freue mich auf deine Beiträge. Bin ja eher die gemütliche Schwammerlsucherin ohne jeden Anspruch auf Detailwissen ;-)) Aber das dürfte sich mit meiner Teilnahme (seit vorigen Herbst) an dem Forum hier gerade ändern.... Wissen beflügelt.
    Herzlich
    Fesebes

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schön einen weiteren Pilzsachverständigen oder eine weitere Pilzsachverständige an Board zu haben. Ich freue mich über deine Anmeldung und auf deine Fundvorstellungen.


    Ich wünsch dir eine schöne und erfolgreiche Zeit in unserem feinen Pilzforum.


    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo, Ich wünsche auch ein guten Start im Forum und gutes Gelingen beim Mikroskopieren.
    Gleich mal zum Mikroskop: was für eines ist es? Mit welchen Objektiven?


    Schöne Grüsse,
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Waldzwerg,


    schön , dass du als neugebackene(r???) PSV-DGfM zu uns gefunden hast.


    Herzlich Willkommen.
    -------------------------------------


    Zitat: „Mikroskop ist gekauft und ich muss lernen damit umzugehen und vor allem gute Bilder von Sporen zu machen.“


    - Schick mir eine Email mit deiner Adresse und du bekommst im Gegenzug von mir Literatur, die dir den Einstieg in die Pilz-Mikroskopie erleichtern wird.


    - Na ja, neugierig wie ich bin, würden auch mich Details zu deinem Mikroskop interessieren!!!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab zwar gewisse Vorteile, kann mir aber trotzdem vorstellen, ein gemütliches (zwergenmäßiges) Domizil für ein Forentreffen gefunden zu haben ...


    Spaßige Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!