Hallo, Besucher der Thread wurde 13054 aufgerufen und enthält 16 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Spätherbst ! Waginger Wälder - Teil 1 !

  • Hallo ! Sehr schlechte Pilzwetter , zu trocken mit weniger Feuchtigkeit !
    Ich präsentiere hier meine Pilzfunde von mehrere verschiedene Spätherbst Pilzausfluge aus Waginger Wälder .
    Keine seltene oder spektakuläre , aber sehr schöne und interessante Funde !
    Erdsterne

    Sparriger Schüppling

    Orangenseitling

    Amiant Körnchenschirmling

    Koralle
    [attachmentunde =12426]
    Porling

    Holzkeule

    Weitere Funde gleich in dem nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ein paar unbekannte Funde !
    1. Ein interessante Pilz mit dem loch am Hut , ich habe etwas ähnlich in Kroatien gefunden !

    2. Ist das ein Helmling , oder ?

    3. Unbekannte Pilze

    4. Eine wunderschöne Exemplar , ist das eine mutierte Tramette oder eine aus andere Planet Pilz ?
    obere teil

    untere teil

    5. Ist das Behangener Düngerling ? Diese Pilz ist etwas zu groß für ein Düngerling oder ?

    Schöne grüß bis zweite teil !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Das ist ja fast zuviel, was Du da auf einmal zeigst, da muß man ja schon aufpassen, dass man den Überblick nicht verliert.;)


    Der letzte Fund aus der 3. Biderserie (Bild 18 - 20) sind für mich keine Riesenchampignons. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es überhaupt keine Champignons sind, sondern Schirmlinge (Lepiota spec.), kann mich aber auch täuschen. Du hättest da auch ein ausgewachsenes/aufgeschirmtes Exemplar von der Unterseite zeigen sollen.


    Zu Deinen Unbekannten in der 4. Bilderserie:


    Den 1. (Bild 1 - 3) halte ich für einen Flämmling (Gymnopilus spec.)


    Den 2. Unbekannten (Bild 4 - 6) würde ich eher als einen Schwindling (Marasmius spec.) ansprechen, vielleicht Marasmius wynnei ?


    Der 3. (Bild 7 - 10) könnte ein Mooshäubling (Galerina spec.) sein.


    Und mit dem 5. (Bild 17 - 20) dürftest Du mit dem behangenen Düngerling (Panaeolus papilionaceus) richtig liegen.


    Bin mir aber nicht sicher, ob ich mit allen Einschätzungen richtig liege, vielleicht melden sich ja noch ein paar andere Spezis.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp !
    Danke für die Antwort !
    Wegen meine Riesenchampignon ich bin auch nicht ganz sicher , ist das ein Agarcius oder Lepiota , ich stelle noch ein paar Bilder .

    Meine unbekannte Pilz mit loch auf Hut nr. 1 du hast bestimmt als ein Flämmling - Gymnopilus spec.
    Bild aus Bayern
    Ich habe etwas ähnlich in Kroatien gefunden
    Bilder aus Kroatien
    Und wegen meine unbekannte Pilz unten nr. 2 , deine typ ist ein Marasmius , mw. wynneae . Ja das ist sehr möglich , die Lamellen sind identisch ,stiel auch , und die Farbe auch sehr gut passt ,( weißlich über violettgrau bis graubraun ). Es ist ein seltene Pilz .

    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Jetzt bin ich absolut sicher, dass es sich bei deinen vermeintlichen "Riesenchampignons" um Schirmlinge (Lepiota) handelt.


    Kein Champignon hat so spitze Schuppen (Stacheln) wie auf Bild 4 Deines letzten Beitrages und Champignons haben auch nicht so ein spinnwebenartiges/dünnhäutiges Velum. Dieses ist typisch für einige Schirmlings-(Lepiota) Arten. Vergleiche mal mit dem Igel-Schirmling (Echinoderma echinaceum = Lepiota echinacea) oder dem Spitzschuppigen Stachelschirmling (Echinoderma asperum = Lepiota aspera).


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Beli,



    Sehr schlechte Pilzwetter , zu trocken mit weniger Feuchtigkeit !


    - Dafür, dass es bei dir zu trocken ist, hast du einiges gefunden.


    ---> Und ich spekuliere einmal warum:
    (1) Die Spätherbstpilze benötigen keine ausgiebige Regenfälle.


    (2) Denen reicht es bereits, wenn bei feuchter Luft Nachts die Temperaturabsenkung den Taupunkt unterschreitet und z.B. Morgens die Wiesen feucht sind.
    --------------------------------------


    - Doch jetzt zu deinen Funden, die ich (sofern ich mir sicher bin) kommentiere:


    Zitat: "Erdsterne"
    Bild 1,2:
    ---> Geastrum fimbriatum (Gewimperter Erdstern)


    Bild 3,4:
    ---> Geastrum rufescens (Rötender Erdstern)


    Zitat: "Sparriger Schüppling"
    Bilder 5-8: :top: ---> Pholiota squarrosa


    Zitat: "Orangenseitling"
    Bild 9,10: :top: ---> Phyllotopsis nidulans


    Zitat: "Amiant Körnchenschirmling"
    Bilder 11-13: :top: ---> Cystoderma amiantinum


    Zitat: "Koralle"
    Bild 14, 15: ---> Da halte ich mich vornehm zurück ;)


    Zitat: "Porling"
    Bild 16,17: ---> Polyporus brumalis (Winter-Porling)


    Zitat: "Holzkeule"
    Bild 18,19: Hätte ich vor Kurzem noch eindeutig als Xylaria hypoxylon (Geweihförmige Holzkeule) bestimmt.


    ---> Aber, ich habe vor kurzem gelesen, dass diese Art gesplittet wurde und nur noch mikroskopisch bestimmbar sein soll!?


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    ---> Ich wäre dir dankbar, wenn du in Zukunft auch den wissenschaftlichen Namen angeben würdest, auch dann wenn es zwischenzeitlich nur noch ein Synonym ist.


    ---> Auch etwas weniger Arten in einem Beitrag würde ich begrüßen, da ich dann etwas genauer auf Artmerkmale eingehen könnte und dir nicht nur einfach mein Bestimmungsergebnis mitteile.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hi Beli,
    zuerst mal wieder gratuliere zu den schönen Funden, und auch zur längeren Pilzsaison (hier in Innsbrucks Umgebung ist derzeit so gut wie nichts mehr zu finden).


    zu Beitrag 5 denk ich:
    bei 2: nochmal zu Sepp, war Marasmius wynnei nochmal der mit dem Hornstiel oder M. cohaerens?
    bei 3: ich hatte hier zuerst an eine Art der Gattung Tubaria gedacht, was meint ihr?
    bei 4: an Stereum subtomentosum, (samtiger Schichtpilz), wenn auch der Zahn der Zeit und andere daran geknabbert haben.


    Übrigens: einen RiesenChampignon hattest Du vor kurzem in einem anderen Beitrag, ich denke die Bilder dort zeigen schön die Unterschiede.


    lG
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

  • Hallo Eberhard und Sepp !
    Danke für die Antwort
    Eberhard , du hast recht wegen Riesenchampignon aus meine vorletzte Beitrag . Wegen unbekannte Pilz unten nr. 3 , ich kann nicht weiter sagen , Tubaria spec oder Galerina spec ? (die beide sind möglich )
    Ein wichtiges Info ! Hornstieliger Schwindling - Marasmius cohaerens hat HUTRAND UNGEREIFT !
    Meine Fund hat Hutrand gereift !

    Bei meine unbekennte Fund alle bekannte merkmalle sind identisch mit dem Violettlicher Schwindling - Marasmius wynneae !
    LG beli !

  • Hallo !
    @ Roland , danke für die Antwort !
    Oma Eva , danke für die Antwort . Wegen Silvester Steinpilzfund Gerd hat recht , das ist nicht unmöglich . Ich habe letztes Jahr die Steinpilze am 14. 12. gefunden ( nur 2 Woche vor Silvester ). Prognose für dieses Jahr sind sehr milde Spätherbst und Anfang Winter .

    Ich könne Stadt Dubrovnik sehr gut (meine Schwester mit Familie lebt in Dubrovnik ). 1991 war starke krieg , Kroate gegen Serbisch-Montenegrische Armee , Dubrovnik war sehr stark von Granaten beschädigt mit viele tote Menschen . Serbisch-Montenegrische ziel war annektiert teil Kroatien (genau wie heutige Russische annektion in Ukraine) .
    sieche hier https://www.google.de/#q=belagerung+von+dubrovnik
    Gerd (†) , danke für die Bestimmungshilfe besonderes für die Rötender Erdstern - Geastrum rufescens .Du hast vollrecht , ich muss in meine nächsten Beitrag unbedingt wissenschaftliche Name neben meine Pilz Fund fügen .
    LG beli !

  • Hallo beli,


    und ich kommentiere noch http://pilzforum.at/showthread…d=3024&pid=10747#pid10747
    [quote='beli 1','https://www2.pilzforum.at/index.php?thread/&postID=10747#post10747'][/URL]


    Zitat: "Milchling"
    ---> Vergleiche mit "Lactarius scobiculatus" (Grubiger Fichten-Milchling), wenn bei Fichte gewachsen.
    ---> Als Alternative kommt evtl. noch "Lactarius intemedius" (Grubiger Tannen-Milchling), wächst bei "Weißtannen", in die engere Auswahl.



    Zitat: "Lepista"
    ---> Hört auf "Clitocybe nebularis" (Nebelkappe)



    Zitat: "Knoblauchschwindling"
    ----> Ist "Marasmius alliaceus" (Langstieliger Knoblauch-Schwindling)



    Zitat: "Täubling"
    ---> "Russula adusta" (Rauchbrauner Schwärz-Täubling)



    Zitat: "Ritterlinge"
    ---> Hören auf "Trilolomopsis rutilans" ((Purpurfilziger Holzritterling)



    Zitat: "Riesen Champignon"
    - Diesen Fund hat Sepp bereits auf Gattungsebene als "Echinoderma sp." (Stachelschirmling) geklärt.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!