Hallo, Besucher der Thread wurde 8363 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Heini aus dem Weinviertel

  • Hallo Miteinander!


    Viel weniger Zeit als ich gerne hätte, aber durch Sohnemann (9) bin ich wieder hie und da in den Wäldern anzutreffen. Heuer war mehrmals Fehlanzeige (Riederberg, Dopplerhütte, Rohrwald, Raum um den Glockenberg im Kreuttal).


    Gestern nachmittags (Freitag 30. Oktober), am Weg mit dem Allerheiligengesteck zum Elterngrab, schauten wir beide einen "Sprung" in den Schleinbacher Teil, wo ich als Kind immer war. Damals, als Jugendliche, hatten wir die Parasole dort mit der Sense mähen können, also ging es genau dorthin, auf diese Plätze. Ein Foto der Ausbeute als Einstand zu meiner Vorstellung:



    Liebe Grüße
    Heini

  • Hallo Heini,



    Damals, als Jugendliche, hatten wir die Parasole dort mit der Sense mähen können, also ging es genau dorthin, auf diese Plätze. Ein Foto der Ausbeute als Einstand zu meiner Vorstellung:



    - Zuerst einmal "Herzlich Willkommen im Forum"



    - So nebenbei: Du zeigst keine "Parasole" sondern


    "Dunkler Safranschirmling"


    ---> Kann man gut an (a) der fehlenden Stielnatterung, (b) dem Röten, (c) an Hutfarbe/-Schuppen, (d) andeutungsweise an der leider nicht vollständigen Stielbasis" erkennen.


    - Und hier zum Vergleich den Parasol


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd und alle
    aus Deiner Sicht auch das noch geschlossene Exemplar ganz im Vordergrund?
    Die Schuppen sind da doch schon wieder anders... und der Stiel auch...


    Das wär jetzt zumindest mit diesem Bild ein "Zweifelsfall".
    Freue mich auf Deine/Eure Meinung


    schöne Grüße, natürlich ein herzliches Willkommen im Forum an Heini,
    Eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo Eberhard,


    wie ich zum ersten Mal die Bilder sah, habe ich mir auch gedacht, dass da 2 verschiedene Sorten am Bild sind.
    Den im Vordergrund halte ich für einen "echten" Parasol (procera), die anderen eher für Safranschirmlinge.
    Ist aber halt sehr schwierig zu beurteilen.


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    @ Heini
    Herzlich willkommen im Forum.


    @ Eberhard & Roland


    Bin auch der Meinung, dass es sich bei dem geschlossenhütigen Exemplar mittig im Vordergrund um keinen Chlorophyllum (Safranschirmling) sondern um einen Macrolepiota (Riesenschirmling) handelt.


    Zitat Eberhard: Die Schuppen sind da doch schon wieder anders... und der Stiel auch...

    So sehe ich das auch und auch die Stielnatterung ist relativ deutlich zu erkennen.
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass auch der Hut des ganz rechten, jungen Exemplares mehr riesenschirmlingsartig als safranschirmlingsartig aussieht und auch da kann man ungefähr in der Mitte des Stieles eine schmale Zone mit feiner Stielnatterung erkennen.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!